Advanced Format

user_23

Lt. Junior Grade
Es wurde viel über die Nachteile von Festplatten mit Advanced Format geredet. Die aktuellen SATA-Platten, die diese Technik verwenden, emulieren ja die internen 4K-Sektoren und zeigen sich gegenüber dem System als 512er-Platten. Meine Fragen dazu:

- Bedeutet das, dass diese 4K-Platten noch nicht "echte" 4k-Platten und schon bald veraltet sind?

- Gibt es - abgesehen von Plattengrösse - Nachteile von herkömmlichen Platten, v.a. bezgl. der zu erwartenden Kompatibilität, wenn dereinst ganz auf 4K-Sektoren umgestiegen wird?

Ich würde mich über eine kompetente Antwort eines Technikers bzw. Kenners freuen!

Google:

Erkennbar sind die Advanced-Format-Geräte von Western Digital zur Zeit an der Produktbezeichnung „EARS“ oder „BPVT“.

Ab Januar 2011 sollen die Festplatten aller Hersteller in dem neuen Format erhältlich sein. Dies hat die herstellerübergreifende International Disk Drive Equipment and Materials Association (IDEMA) bekannt gegeben.

AF heißt doch lediglich, dass die Kapazität der HDDs erhöht werden kann bei einer Sektorgröße von 4096 Byte.

@ nakhno: Wenn die Antworten auf meine Frage so einfach herauszufinden sein sollen, beweis es mir! Ich jedenfalls habe bis jetzt nicht das Gewünschte gefunden, obwohl ich mit Google recht gut umzugehen verstehe. Ohne Basiswissen nützt Google nichts, egal, worum es geht. Mir scheint eher, deine Antwort zeugt von Faulheit!

@ knuF: hast du meine Frage überhaupt gelesen? Was du da schreibst, ist mir längst klar. Der Link verweist zwar auf interessante Dokumente, da ich aber kein Techniker bin, beantworten sie meine Fragen nicht gänzlich. In bisschen was hat sich jedoch geklärt:

Die sog. 4K-Platten mit 512e Format sind defintiv nur Übergangsprodukte. Was das in der Praxis bedeutet, bleibt für mich unklar, ebenso die Frage bezügl. gewöhnlicher Platten mit einer Sektorgrösse von 512 Bytes.

Alternate 4
Zurück
Oben