Externes Gehäuse & 4KB Advanced Format

chaos2oo2

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
326
Hallo zusammen,

ich bin da auf ein Problem gestoßen. Und zwar hat mich eine Rezension meiner aktuellen Dockingstation auf Amazon darauf gebracht. Ich bin mal so frei den Kollegne zu Zitieren:

Moderne Platten haben meist eine physikalische Sektorgröße von 4096 Bytes, bieten aber an den Host eine logische Sektorgröße von 512 Byte (weil viele Betriebssysteme nur damit umgehen können).
Diese Dockinstation liefert bei solchen Platten für die physikalische und für die logische Sektorgröße 4096 Byte zurück. Damit hat eine Platte in dieser Dockingstation um den Faktor 8 weniger Blöcke als in allen anderen die ich kenne (darunter auch eine andere ICY BOX) oder wenn man die Platte direkt an einen SATA Port anschließt. Das führt dazu, dass nicht mal die Partitionstabellen richtig gelesen werden können. Das ist wohl der Grund von den berichtetet Aufforderungen die Platte zu formatieren.
Das Problem tritt nicht auf, wenn man entweder die Platten immer nur über diesen Dock betreibt oder wenn man Platten hat, die logisch und phsyikalisch eine Blockgröße von 512 Byte haben. Ich habe noch eine uralte 500GB / 3.5" Platte die so arbeitet.

Konkret geht es um die Dockingstation ICY BOX IB-120StU3-Wh. Aktuell setze ich diese noch mit einer alten 320 GB Festplatte ein (also unkritisch), auf die ich mein NAS Backup sichern lasse. Der Hintergrundgedanke war einfach nur das Backup zu haben, die Festplatte physikalisch an einem anderen Ort lagern zu können und ggf. mit JEDLICHER HARDWARE immer an meine Daten kommen zu können.

Da meine Daten nun nicht mehr auf meine 320 GB Platte passen habe ich mir eine WD 2TB Platte als künftiges Backupmedium bestellt (im Advanced Format mit 4Kb Sektoren). Wenn sich das Ganze nun allerdings auf Backups mit ausschließlich dieser Docking Station beschränkt bringt das nicht mehr wirklich viel.

Prüfen kann man das unter Linux mittels hdparm, da werden die physikalische und die logische Sektorgröße angezeigt. Kann jemand Docking Stationen oder externe Gehäuse empfehlen bei denen das alles auch kompatibel läuft?


Gruß
Michael
 
Ist die offensichtliche Lösung nicht eine Dockingstation mit eSata? Dann wird die Platte direkt wie eine interne angesprochen und gut.

Funktioniert bei mir wunderbar mit ner externen 3TB Platte und 4KB.
Hier die entsprechenden hdparm Zeilen:
Logical Sector size: 512 bytes
Physical Sector size: 4096 bytes
Logical Sector-0 offset: 0 bytes
device size with M = 1024*1024: 2861588 MBytes
device size with M = 1000*1000: 3000592 MBytes (3000 GB)
 
ja da hab ich auch schon dran gedacht, allerdings scheitert das an einem fehlenden esata am PC/Notebook :-/

es müssen doch docks oder gehäuse existieren die das korrekt umsetzen. Leider findet man bei den Herstellern zu dem Advanced Format meist nirgendwo Informationen. Mir ist die Problemtik auch neu, sonst hätte ich da schon beim Kauf des Docks vor einem Jahr drauf geachtet.
 
Wenn du nen Pc hast ist das kein Thema. Mein Mainboard hat auch keinen eSata Ausgang, aber bei dem Gehäuse von der Festplatte lag ein Slotblech bei. Das ist letzten Endes einfach nur ein eSata Stecker, der dann intern an einen freien Sata Anschluss gesteckt wird.

Kannst ja mal schaun obs sowas als Zubehör oder eventuell gesondert zu bestellen gibt.
 
Ich habe nun gelesen, dass diese "gefakte" logische Sektorgröße von den Herstellern der Docking Stationen gewählt wird um eine Kompatibilität von bis zu 16 TB Platten mit Windows XP zu erreichen. Somit sind in der Docking Station formatierte Platten auch nur dort lesbar. Die Frage ist wie sieht es andersrum aus? Platten in einem Rechner formatieren und dann in die Docking Station packen? Darüber hinaus ist die Frage ob das Problem nur unter Windows existiert? Ich nutze die Platte lediglich unter Linux...

Mal eine grundsätzliche Frage zu dem eSata...wo krieg ich den Strom her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Platte im Rechner formatieren und in der Dockingstation betreiben geht normal auch nicht oder nur bis 2TB, weil drüber die meisten einen Emulation aktivieren und dann war es das.
Ich selber nutze aktuell eine Fantec Sneaker mit anderer Firmware, weil ich auch keine Dockingstation mit USB3.0 und ohne Emulation gefunden habe ^^


eSATA bekommt den Strom über ein extra Netzteil, wie auch bei allen 3,5" Platten über USB ...
 
chaos2oo2 schrieb:
Das Problem tritt nicht auf, wenn ... man Platten hat, die logisch und phsyikalisch eine Blockgröße von 512 Byte haben.
Das ist nicht korrekt. Mit dem Advanced Format hat das nichts zu tun.

Auch ist das kein unbekanntes Problem und wurde hier im Forum schon mehrfach behandelt.

Unter Windows kann man die logische Sektorgröße (die physische ist hier egal) mit dem wmic diskdrive get bytespersector,model Konsolenbefehl herausfinden.

Natürlich besteht das Problem auch unter Linux. Die Bridge-Chips der USB-Festplattengehäuse oder Docking-Stations unterscheiden nicht zwischen Betriebssystemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben