Advanced Optimus schaltet nicht mehr um

cvzone

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
17.701
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel i9 13900HX
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB (2x16) DDR5 5600 CL46
  • Mainboard: … Lenovo Legion Pro 7i Laptop
  • Netzteil: … intern
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … Intel UHD 13th Gen iGPU + Nvidia RTX 4080 Laptop
  • HDD / SSD: … Samsung 980 Pro 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ... keine
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... Nein, Laptop

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Advanced Optimus schaltet einfach nicht mehr um, obwohl es vor ein paar Wochen problemlos funktioniert hat. Es wird nicht einmal ein Umschaltversuch zwischen iGPU und 4080 Laptop unternommen. Normalerweise friert das Bild kurz ein und die erfolgreiche Umschaltung wird vom Nvidia Overlay angezeigt. Das passiert nicht. Es kommt auch nicht die Fehlermeldung, dass nicht umgeschaltet werden konnte. Es läuft also quasi nur normales Optimus über die iGPU und damit verbunden ein Leistungsverlust. Im Treiber ist "Automatische Auswahl" in den Anzeigeeinstellungen ausgewählt.

Wähle ich per Hand "nur Nvidia GPU" aus, funktioniert die MUX Umschaltung problemlos. "Optimus Erweitert - Ja" wird in den Systeminformationen als unterstützt angezeigt. Wie gesagt, es lief schon wochenlang.

Das Spiel ist dabei egal. Auch Spiele bei denen es schon ging, schalten nicht mehr um. Wenn ich "Immer Anzeige Umschalten" in den Treibereinstellungen auswähle passiert auch nichts. Das Gerät ist am Netzteil und "Automatische Auswahl" oder "Nvidia Hochleistungsprozessor" ist ausgewählt, wie es vom Nvidia Treiber gefordert wird.

Es ist nur der interne Laptop Bildschirm verbunden.

Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen seit wann es nicht mehr geht, da ich das Gerät in der Regel mit einem externen Display betreibe.

Installiert ist Windows 11 23H2

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Entfernen aller Treiber (Intel + Nvidia) mit DDU
  • Installieren des neuesten Nvidia Treiber 546.17 und Intel 31.0.101.4953
  • Installieren von älteren Treibern, mit denen es mal funktioniert hat
  • Installieren der Lenovo OEM Treiber für Nvidia und iGPU der Lenovo Website vom Mai 2023
  • Sichergestellt, dass die Anforderungen (Netzteil + automatische Auswahl der GPU im Treiber) erfüllt sind
  • Lenovo Vantage von Hybrid auf nur dGPU und zürück auf Hybrid gestellt, dazwischen Neustarts
  • Sichergestellt, dass Advanced Optimus aktuell überhaupt unterstützt wird (VESA DDS) in den Nvidia Systeminformationen
  • Nvidia Display Container LS Service gestoppt und neu gestartet


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zurück
Oben