Mikro-Ruckler im Advanced-Optimus-Modus

L1nus

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
146
Ich habe ein Zephyrus S17 mit RTX 3070 und 11800H.

Nach einigen Wochen testen ist mir heute aufgefallen, dass ich im Advanced-Optimus-Modus (kann man im NV control panel einstellen) Mikroruckler in allen Spielen habe, die ansonsten flüssig laufen. Alle 20-30sek kommt ein ganz kurzer freeze.
Temperaturen alle in Ordnung. Ich habe mittlerweile 4 verschiedene NVidia-Treiber ausprobiert und habe aktuell den neuesten, der von ASUS im live-update empfohlen wird.

Kurioserweise kommt das Ruckeln aber nicht im "normalen" Optimus-Modus (dann habe ich aber kein GSync).
Auch, wenn ich im BIOS auf "dGPU only" schalte und die INTEL-GPU komplett aus ist, funktioniert alles.

Bei Reddit gab es auch Beiträge zu diesem Problem, auch bei DELL-Notebooks, die Advanced Optimus haben...

Hat jemand eine Lösung parat? Ich kann zwar das Problem umgehen, aber ich möchte ungern auf GSync verzichten und auch nicht immer jedes Mal vor dem Spielen ins BIOS booten müssen...

Hier sogar ein professionelles Review, was das auch beschreibt:

( https://www.ultrabookreview.com/48223-asus-zephyrus-s17-3060-review/ )
"Asus have yet still to address the stuttering I encounter while playing games on the Advanced Optimus mode. So for now, Advanced Optimus is still bugged and unusable here, but regular Optimus and the dGPU mode selectable from the BIOS work just right."
 
G-Sync lässt sich nur aktivieren, wenn die restlichen Komponenten, vorallem das Display, eine G-Sync Zertifikat von Nvidia bekommen haben. Da sich die Hersteller dieses Zertifikat gerne sparen bei Optimus Geräten, gibt es i.d.R. denn auch kein G-Sync.
 
Zurück
Oben