Advanced Router Settings

Noob1212

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Hey, ich hab mir heute einen Server auf meinem Pc erstellt auf dem ich Minecraft spielen will, funktioniert bei mir alles schön und gut. Aber damit meine Freunde joinen können muss ich bei meine Router Einstellungen die Standard Ports von einem Minecraft Server hinzufügen.

Problem ist, dass der Tab der "advanced settings" nicht da ist (dort kann ich die Ports eintragen). habe vieles probiert, nach dem neustarten (von router und/oder PC) war die "advanced settings" Funktion sehr selten wieder da, jedoch kann ich dort dann die Einstellungen nicht speichern und wenn ich die Seite neu lade sind die "advanced settings" wieder weg.
auch bei meinem Handy ist das gleiche Problem

habe chrome, edge und firefox benutzt, adblocker sind ausgeschalten und vpn benutze ich nicht.
mein router ist von cisco modell EPC3928AD und die Weboberfläche ist von technicolor
Vielleicht hat/te jemand von euch auch schon mal so ein Problem
Mit freundlichen Grüßen
Noob1212 aka Max
Anbei ist ein Foto von einem YT Video wie es ausschauen soll
advanced settings.PNG
 
Ich kriege nur bei dem Gedanken, einen Server so in's Netz zu stellen, Bauchschmerzen :).

Eine Fritzbox würde Wireguard bieten, sollte sich aber auch nativ auf dem System einrichten lassen.
 
Kann es sein, dass der Router nicht die aktuellste Firmware hat oder vom Provider eine kastrierte Firmware verpasst wurde.
Zusätzlich um einen Server zu betreiben brauchst du eine öffentlich zugängliche IPv4 Adresse und eine dynds Dienstleister um die wechselnde ip Adresse des Provider zu aktualisieren.
Nun ohne vpn kann jedermann auf der Welt direkt auf den minecraft Server zugreifen. Mit allen Lücken und Gefahren!
 
Der Router ist von Pyur (hat meine Mutter auch) und die Teile sind vollumfänglich nutzbar, keine Einschrämkungen.

Vielleicht alte Firmware drauf? Oder mal den Edge benutzen/testen.
 
Schau mal in die Internet- oder Status-Einstellungen deines Routers. Dort findest du Informationen, die dir zeigen ob dein Router überhaupt eine öffentlich erreichbare IP-Adresse hat.

Wenn dort

- der Begriff DS-Lite steht
oder
- der Begriff CGN auftaucht
oder
- eine WAN-IP / öffentliche IP steht, die zwischen 100.64.0.0 und 100.127.255.255 liegt
oder
- eine WAN-IP / öffentliche IP steht, die nicht mit der angezeigten IP bei wieistmeineip.de übereinstimmt

dann hast du leider keine öffentlich erreichbare IPv4-Adresse, weil dein Router sich hinter einem großen Router beim Provider befindet und nur dieser große Provider-Router die eigentliche öffentliche IP-Adresse hat. Portweiterleitungen in deinem Router sind in diesem Fall vollkommen wirkungslos, weil die Verbindungen von außen noch nicht mal bis zu deinem Router durchkommen, sondern am Provider-Router hängenbleiben.

Einen Server könntest du dann höchstens auf IPv6 hosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben