Ähnliches Programm wie Microsoft Visual C++ 6.0

Y0DA92

Lt. Junior Grade
Also wollte heute mal mitm Programmieren lernen anfangen und habe mir auch nen guten Lehrgang runtergeladen, doch nun soll man mit dem Microsoft Visual C++ Compiler in der Version 6 Arbeiten, da es den umsonst nicht gibt wollte ich mal wissen was es da vergleichbares gibt? Soll halt nicht zu kompliziert sein und sollte ähnlich zu verwenden sein.
Wenn ja postet es...Danke

Hast ne PN!

MFG.:
knuddelbaer

hi

es gibt ne "autoren edition" von vc 6.0 - die is in vielen büchern dabei - einfach mal in der nächsten (etwas größeren) bücherei umsehen

JFF_B.G.Michi

z.B.: Kdevelop3

Gerade zum Programmieren-Lernen ist jedes Linux das System der Wahl. Alle Programme mit Quellcode, mehrere Dutzend Sprachen und Editoren mitgeliefert, komplette hochmoderne C++-Umgebung im Gepäck und dazu kdevelop und QT-Designer.
Ach, Eclipse nicht zu vergessen.

Und wenn Dir das alles nichts sagt, dann lies erstmal die zugehörigen grundlegenden Wikipedia-Artikel.

VG

Bist du sicher dass es das nicht umsonst gibt? Microsoft hat Visual Basic 6.0 soviel ich weiß irgendwann mal gratis zum download angeboten.

Nimm doch einfach die kostenlose Visual C++ 2008 Express Edition.

Das sollte nicht so der Unterschied sein. Aber ich spreche da nicht aus Erfahrung denn ich selbst kenne nur den Unterschied von VB6 und VB.net. Und so groß ist der nicht.

Also ich kann DevC++ empfehlen.
Man kann es hier kostenlos runterladen.
Vorallem ist es im Gegensatz zu den Mircosoftprodukten von der Installation her ziemlich klein.

Danke, danke hab ne gute Lösung gefunden...Danke trotzdem.

@ knuddelbaer
bitte auch ne pm an mich!

@ yoda92
und wo haste die lösung gefunden?( welchen lehrgang hast du dir besorgt? wo?)

gruß Topfi

..nen Freund hatte so nen Buch über C++ mit der Cd da war gaube ich die von JFF_B.G.Michi angesprochene "Autoren_Edition" drauf, das klappt jedenfalls sehr gut trotzdem danke...

@Topfi: Warum willste auch ne "PN" hast du noch net so viele? :evillol: ...ich kann dir auch eine schicken wenn es dich freut

1.) Lass die Finger von Linux wenn du Programmieren anfangen willst. Das tut dir nicht gut. Damit bist du mehr mit dem OS, dem Editor, dem Compiler etc. beschäftigt, als mit der Sprache selbst.

2.) Ich würde das Visual Studio 2008 Express nehmen. Für den Anfang wirst du keinen wirklichen Unterschied zur Standard oder Professional Edition merken. Nur die Hilfe ist eher bescheiden. Visual Studio 6 ist 10 Jahre alt. Das sollte man nicht einmal mehr anschauen.

3.) Zwischen VB und VB.NET ist ein riesiger Unterschied. Der ist z.B. so groß wie zwischen DOS und Windows XP. Wenn man natürlich nur die alten Features (Kommandozeile) kennt, wird man nicht viel bemerken. Ich bin gleich in VB.NET eingestiegen und habe jetzt ein VB Projekt machen müssen. Da liegen Welten dazwischen, wenn man die Features auch nutzt. Wenn man immer noch wie zu guten alten C Zeiten auf Klassen, Exceptions etc. verzichtet, dann wird man davon halt nicht allzu viel mitbekommen, außer dass gewisse Schwachsinnigkeiten von vornherein abgedreht sind z.B. Variablen verwenden ohne sie zu deklarieren etc.

4.) Lass die Finger von Dev-C++.

5.) Als Alternative zur C++ Express von Microsoft würde ich Code::Blocks empfehlen.

Zu 4: Ja das hast du Recht. Ist zwar deutlich besser, als sich mit vi herumzuquälen und per Kommandozeile zu kompilieren, aber immer noch ein Murks

Zu 5: Ok das scheint etwas schlanker zu sein, aber ich bleibe bei meiner Meinung: Ein ordentlicher PC ist die Grundlage, um vernünftig arbeiten zu können, also wenn möglich einen Bildschirm mit mindestens 22" holen (>=24 wären besser) bzw. eine halbwegs aktuelle CPU (>= 2GHz Athlon64 oder Core2Duo) mit mindestens 2GB RAM (absolutes Muss).

Naja ich bin gezwungen Visual C++ 6 zu nutzen! Haben wir leider in der Schule und da lern ich Programmieren drauf... naja man sieht halt das es alt ist :D

PS.: Für Programme in C++ 6 braucht man weder nen großen Bildschirm noch TOP PC's unsere 4-5 Jahre alten SchulPC's (P4; 256MB Ram) schaffen das noch locker!

MFG.:
knuddelbaer

Ein großer Monitor ist schon hilfreich, da muss ich zustimmen.
Aber ein dickes Rohr, was Hardware angeht, ist zwar schön um
in der Signatur den dicken Penis zu markieren, für Softwareent-
wicklung jetzt aber nicht sooo wichtig.

Sun Apr 6 17:57:08 2008 >>> app-emulation/wine-0.9.59
merge time: 19 minutes and 54 seconds.

Eine komplette Implementierung der Win32 API läuft hier in unter 20
Minuten auf einem 800MHz rechner runter. Das klingt vielleicht erstmal
lange, um mal eben was zu testen, aber wenn main ein Programm ent-
wickelt, das irgendwann mal so groß wird wie wine, kompiliert man bis
dahin sehr oft kleinere Versionen, und dank inkrementellem Linken etc.
und weil nicht jede Sourcedatei neu übersetzt werden muss, wenn sich
nur ein Teil ändert, landet man am ende bei einer weit weit niedrigeren
Kompilierzeit.

€: Wie weit die Kompilierzeit sinken kann, kann ich hier mal beispielhaft
demonstrieren:

Mon Apr 7 11:33:03 2008 >>> app-emulation/wine-0.9.59
merge time: 38 seconds.

800MHz Prozessor wohl gemerkt.

andr_gin schrieb:
Zu 5: Ok das scheint etwas schlanker zu sein
Deswegen habe ich Code::Blocks nicht als Alternative vorgeschlagen. Es gibt hier Features, die Visual C++ zB nicht bieten kann. Wie die unkomplizierte Einbindung diverser Compiler, nicht zuletzt GCC. Das lässt sich unter Visual C++ zwar auch bewerkstelligen, ist aber deutlich aufwändiger. Oder einen GUI Editor für wxWidgets, welches bekanntlich, im Gegensatz zu C++/CLI, portabel ist. Selbst der Debugger ist mittlerweile richtig brauchbar.

andr_gin schrieb:
1.) Lass die Finger von Linux wenn du Programmieren anfangen willst. Das tut dir nicht gut. Damit bist du mehr mit dem OS, dem Editor, dem Compiler etc. beschäftigt, als mit der Sprache selbst.

Unfug! Man kann sich ein wunderbar einfaches Debian 4 mit KDE oder Gnome als Fertigpaket installieren, Netbeans - C++ drauf (die neueste Version ist in Bezug auf C/C++ endlich mal gut) oder meinetwegen auch den Eclipse-Dreck und schon kannst du problemfrei loslegen - im Endeffekt geht das sogar bedeutend einfacher als das (nicht standardkonforme!) MS-Gefrickel --> ich weiss es weil ich bereits auf verschiedenen Plattformen verschiedene IDEs / Chaintools testen durfte und mich mittlwerweile mit Visual C++ rumärgere (leider is das Programm bei mir in der Firma ein Muss)

Unter Linux wirst du (standardkonform!) recht schnell den Einstig in die C-Welt bekommen können, zumal dort alles nativ unterstützt wird - MS-Progrämmchen wie Word und Excel funktionieren auch, mittlerweile sogar vollautomatisch (in Linux-Distributionen mit mitgeliefertem Wine)##

Und wenn du absolut auf der sicheren Seite sein willst kannst du auch openSuSe nehmen, das ist besonders für Linux-Einsteiger sehr geeignet

Zuletzt bearbeitet:
tha_dingsbums: andr_gin ist ein bekannter vb .NET Troll. Versuch gar nicht erst, mit dem zu argumentieren :(

diese Aussage halt ich für recht kindisch, tut mir leid. Ich musste auch bereits unter dem Pseudo-Stalking von Kindern und geistig unterentwickelten Menschen leiden (damit bist nicht du gemeint!) nur weil ich ihre postpubertären Träume zerstört/angegriffen habe.

Ich weiss nicht wie er sich tatsächlich anderen gegenüber gibt, aber solange er selbst nicht entsprechende Gründe liefert ist eine solche Aussage einfach nichtig

Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
immer wieder geil so alte Topics sinnlos rauszukramen...
Wenn der Autor nicht mehr an d. Diskussion interessiert sein sollte, so is das nich meine Schuld. Wenn doch, dann hat er jetzt eine neue Option - rumzutrollen, weil dir das nachträgliche Ergänzen nicht in den Kram passt ist um einiges verwerflicher

Zurück
Oben