Ältere HDD `s könnte man angeblich nicht mehr einbauen (Anschlussproblem) laut Händler?

wolve666 schrieb:
Denke nicht, das diese platten sooo alt
Vor 15 Jahren, also im Jahr 2004 war IDE/ATA noch so gut wie Standard 😉

Und der TE hatte ja geschrieben, das es um einen 15 Jahre alten PC geht.

Und nen IDE/ATA Anschluss gibt es nun mal in aktuellen PCs nicht mehr.
 
Stephan Zehnt schrieb:
es geht um eine WD3200AAKS (WD Caviar SE16) Hier ging es in erster Linie um die Daten, auslesen!
Lief nur kurzfristig (Garantiezeit)
Wurde die Platte also über 10 Jahre nicht genutzt oder wie muss ich das verstehen? HDDs altern auch, wenn sie nicht genutzt werden und sollte daher auch nicht ewig gelagert werden. Es kann sein, dass sie einfach wegen der langen Lagerung nicht mehr funktioniert.
 
Könnte gut, was ihr vermutet, aber im Kern beantwortet das ja nicht die Frage des TE. Er hat eine SATA-Platte, er hat einen aktuellen PC, der Händler sagte, man könne die Platte in diesen PC aber nicht einbauen, da es "inzwischen andere Anschlüsse gäbe". Nun, wäre mir neu, dass SATA inzwischen obsolet geworden sei.
 
TheManneken schrieb:
Könnte gut, was ihr vermutet, aber im Kern beantwortet das ja nicht die Frage des TE
Doch, die Frage ist beantwortet. Wir haben festgestellt, dass es ne SATA Festplatte ist und wir haben ihm gesagt, dass er diese auch im neuen PC anschließen kann.

Wenn der Händler nur die Aussage hatte, das der PC 15 Jahre alt ist und er den nicht gesehen hat, kann man ihm dennoch keinen Vorwurf machen, denn vor 15 Jahren war nun mal IDE/ATA noch Standard und den Anschluss gibt es nun mal nicht mehr.
 
Wäre nur dann eben eine ziemlich inkompetente pauschale Aussage des Händlers, ohne die HDD auch wirklich gesehen zu haben.
 
Ich würde als Händler auch nur äußerst ungern eine 15 Jahre alte Festplatte in einen neuen PC bauen, für den ich Garantie/Gewährleistung geben muss! Sonst läuft der PC nicht, weil das olle Ding verreckt ist und ich darf es ausbügeln.
Vielleicht einfach Schutzbehauptung, weil der TE ja kaum Ahnung zu haben scheint, was der Händler sicher gemerkt hat. Einfach die Diskussion umgangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und ImpactBlue
Zurück
Oben