Ältere HDD `s könnte man angeblich nicht mehr einbauen (Anschlussproblem) laut Händler?

Stephan Zehnt

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
19
Guten Tag,

ich habe einen neuen PC mit zwei SSD (je 500 GB). Der Händler bei dem der PC zusammengebaut worden ist sagt, man könnte die ältere/n HDD`s (vom PC vorher ca. 15 J. ) nicht mehr einbauen weil es inzwischen andere Anschlüsse geben würde. Ältere Bauteile würden auch zu einer Verlangsamung des PCs beitragen. Es gibt ja neue PCs in die man eine HDD und eine kl. SSD (250 GB) eingebaut hat

Ist dies nun eher eine Frage der Garantie (neuen PC). Oder ist dies wirklich nicht mehr kompatibel?

VG Stephan

MainBoard MSI X570 Pro - die HDD wäre..-> WD3200AAKS 320 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Händler mein vermutlich HDDs mit IDE Anschlüssen, dafür gibts keine Anschlüsse mehr auf den meisten Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, konkretor, ReignInBlo0d und 3 andere
breiter stecker? flaches kabel?
ist inkompatibel.

es gibt jedoch controllerkarten.
nur rechnet sich das null für 15j alte harddisks.
 
Wenn man weiss was das für HDDs sind, kann man das beantworten.
Haben die einen IDE-Anschluss, dann geht's nicht. Wüsste aber auch nicht, was 15 jahre alte HDDs in einem modernen Rechner zu suchen hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadiiix und ReignInBlo0d
Bei SATA ists kompatibel, bei IDE nicht mehr.
Aber nach 15 Jahren gehören Festplatten auch in Rente, egal ob sie passen oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl, Shadiiix, konkretor und 3 andere
Das ist vielmehr eine Schnittstellenfrage.

Frühr gab es HDD/ODD/FDD da war man mit IDE/PATA unterwegs statt wie heute SATA/mSATA/M.2 (SATA/PCIe), aber selbst dafür gibt es Adapter.

Mit der Verlangsamung hat er in sofern recht, dass wenn du jetzt meinst eine IDE-HDD mit Adapter ein bauen zu müssen und da dann GTA V drauf installierst ---- fail, da hast du das Spiel durchgespielt bevor die Texturen für die Startsequenz geladen sind ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab den Übergang von den PATA Hdds (mit dem breiten Flachbandkabel) zu SATA Hdds (mit dem dünnen Kabeln). SATA können problemlos auch an neueren Mainboards angeschlossen werden. Für PATA brauchts eine extra Controllerkarte. Es ist richtig, dass PATA Hdds in den allermeisten Fällen eher langsam sind im Vergleich zu heutigen Hdds. Die Aussage, dass der PC dadurch langsamer wird.....naja :D

atari2k
 
Vor 15 Jahren können die Platten ja noch nicht so groß gewesen sein.
Ich denke mal so 320 bis 500GB.
Sowas baut man sich nicht mehr ein.
Habe selbst noch mehrere alte IDE-Platten im Schrank liegen.
Würde nie auf die Idee kommen die einbauen zu wollen. Obwohl meine meisten Rechner noch einen IDE Anschluss haben.
 
Eine 15 Jahre alte HDD würde niemand mehr einbauene wollen, es sei denn zur Datenrettung. Die sind im Vergleich zu heute winzig klein und langsam. Vom wahrscheinlichen Verschleiß und der Ermüdung über die Jahre ganz zu schweigen.
Unabhägngig davon: Wenn IDE, dann ist der Anschluss inkompatibel, wenn SATA, dann geht's.
 
PATA / IDE kann maximal 133 MByte/s, SATA ist da deutlich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl und Stephan Zehnt
also ich würde jederzeit eine IDE Platte wieder einbauen solange die kaum benutzt war.
rattern teils weniger als High Performance SATA Platten.
Für Videos oder sonstig grosse sequentielle Dateien die man lesen will sind die gar nichtmal schlecht.
Wer mehr Schreibleistung will darf den Write Cache Buffer Flush auch abschalten.
ich kenn SATA 300 Platten die reizten in der Praxis nur SATA 150 aus,
allerdings frag ich mich was aus dem Thema SATA Port Replikatoren wurde,
im Endeffekt ist dies ja nur die Geschwindigkeit in den oder vom HDD Cache, NCQ, macht dann den Rest
IDE war ein BUS System wie SCSI und Platten mit viel Cache, waren dort von Vorteil wenn mehr als ein Platte mit dran war.
 
Oh Sorry es geht um eine WD3200AAKS (WD Caviar SE16) Hier ging es in erster Linie um die Daten, auslesen!
Lief nur kurzfristig (Garantiezeit) da bedingt durch Netzteil (Spannungsspitzen) Mainboard zerstört worden ist)

-------------------------------------------------------------------------

Mein Reserve PC hatte noch eine Seagate ST3400- 15A die geht natürlich nicht mehr! (breiter Stecker -flaches Kabel)
 
Die WD3200AAKS ist SATA und funktioniert auch im neuen PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
@Chillaholic
Und das betrifft nur die Schnittstelle. IDE-HDDs, welche in der Praxis überhaupt >100MByte/s erreicht haben, sind mir kaum bekannt - und wenn überhaupt natürlich nur bei sequenziellen Dateiübertragungen großer Dateien. Von qualvollen Zugriffszeiten mal ganz absehen.

@Stephan Zehnt
Okay, diese (!) Platte kannst du problemlos in fast allen aktuellen PCs noch anschließen. Da wundert mich die Aussage dieses "Fachmanns" schon etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Die hat SATA, kannste also anschließen für die Datenrettung.
 
Und wenn die nen IDE Anschluss hätte, wäre auch kein Problem, dafür gibt es USB/IDE Adapter (bitte da mit Netzteil) und schon kann man diese auch per Adapter extern anschließen.

Aber SATA HDDs kannst du auch jederzeit intern anschließen.
 
Zurück
Oben