ältere Maxtor - Temperaturentwicklung

bootsector

Lt. Junior Grade
Hi @ all!
ich habe hier eine Maxtor 6Y200P0 verbaut, die beim Booten des Rechners rumgezickt hat.
Ausgebaut, mit HDTune errorscan laufen lassen, alle Sektoren i.O. ABER HDTune hat während des scans dauernd wegen der Temperatur rumgemeckert. In HDTune selbst, kann man die "Warnungsgrenze" einstellen, jetz wollte ich allerdings mal fragen, wie hoch denn im allgemeinen die Temperatur einer stinknormalen HDD sein sollte. Ich bin hier bei durchgehen 56°, glaub aber eigentlich nicht, dass dadurch Systemausfälle zustande kommen können, oder doch?

Mit freundlichen Grüßen

bootsector

ok, also 56° is hoch, aber nicht ZU hoch, soweit ich das jetz rauslesen konnte, wobei viele gefährliches Halbwissen anbieten, ohne die Angabe einer verlässlichen Quelle o.ä.
Soweit ich das jetzt abschätzen kann, sollte es bei 56° (ErrorScan läuft weiterhin, die bleibt bei 56°) keine temperaturbedingten Systemausfälle, geschweige denn Probleme beim Kaltstart geben...

Hi,

ok, also 56° is hoch, aber nicht ZU hoch, soweit ich das jetz rauslesen konnte

Hä? Du hast 56°, die maximale Betriebstemperatur ist laut Hersteller 55°... wo ist das nicht zu hoch? Natürlich kann das Probleme machen, wenn du ein Produkt ausserhalb der Spec betreibst...

VG,
Mad

Die Platten der Diamond Max Plus 9 Serie waren bekannt dafür nicht gerade kühl zu bleiben. Das war auch eine der wenigen Desktop-Serien, die laut Hersteller bis zu 60 °C heiß werden durften (eigentlich ist 55 °C als spezifizierte Maximaltemperatur Standard). Wenn die 56 °C die Temperatur im Leerlauf ist, ist das definitiv zu heiß. Wenn diese Temperatur nur unter Vollast erreicht wird, ist das noch im Rahmen der Spezifikation, wenn auch hart an der Grenze. Jedenfalls solltest du für eine bessere Kühlung sorgen. Denn, wenn die Festplatte zu heiß wird, kann sie durchaus nicht mehr richtig arbeiten und Probleme bereiten.

Falls du die Freeware Version von HD-Tune verwendet, ab damit in den Papierkorb. Bei der alten Platte ist das Programm zwar noch brauchbar, aber bei neueren Platten kennt es nicht mehr alle Smart-Attribute und kann auch nur mit Festplatten mit bis zu 1 TB umgehen. Abgesehen davon hat das Programm den ein oder anderen Interpretationsbug. Besser ist die Trail Version von HD-Tune Pro (kann man 30 Tage mit vollem Umfang nutzen) oder, für das reine Auslesen der Smart-Werte, Crystal Disk Info (Freeware und OpenSource).

Mach doch bitte mal ein Screenshot von den Smart-Werten (das Programmfenster genügt, dein gesamter Desktop ist nicht von Interesse). Aber bitte so, dass man alle Smart-Attribute sehen kann.

Hi,

ja 41° schaut doch schon besser aus :) Waren die 56° nur unter Last, so wie Madnex vermutet hat?

VG,
Mad

joar, wie gesagt, der ErrorScan lief die ganze zeit...