Ältere Serial ATA in neues System einbauen

N.o.L.i.m.i.t.

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
514
Hallo zusammen
ich hoffe mal wieder auf Eure Hilfe.

Neues System zusammengestellt und es läuft auch schon
MSI X70 Gaming M7 AC
Geforce GTX 1070
Samsung MZVLB512HAJQ-000
Samsung SSD 860 EVI 1TB
ASUS DRW 24D5MT
AMD Ryzen 7 1700X
32 GB G.Skill

Alles läuft rund. Jetzt will ich meine vorhandene Toshiba MD04ACA400 - 4TB ans System hängen ... nur wird die nicht erkannt.
Sie ist bis vor wenigen Tagen im alten System ohne Probleme gelaufen. Es sind auch Daten drauf, aber auf die kann ich verzichten.
Kann das Teil aber nirgends mehr formatieren, weil das alte System schon weg ist

Es gibt bei dem Board wohl irgendwelche Einschränkungen bzgl. der SATA-Ports, wenn gleichzeitig irgendwas an diesem M.2.-Port hängt ?
Das Board hat 6 SATA-Ports
An welchen Port muss/soll ich die Platte anschließen?
 
wie wäre es damit, wenn du mal ins Handbuch guckst, da steht doch drin, welche Ports deaktiviert werden bei ner PCIe oder SATA M.2 SSD, das steht sogar auf der Homepage bei den Spezifikationen

  • 6 x SATA 6Gb/s ports
  • 2 x M.2 ports (Key M) 1
    • M2_1 slot (from AMD® processor) supports PCIe 3.0 x4 (Ryzen™ Desktop Processors ) or PCIe 3.0 x2 (A-series/ Athlon™ Processors) 2242/ 2260 /2280 storage devices
    • M2_2 slot (from AMD® X470 Chipset) supports PCIe 2.0 x4 and SATA 6Gb/s 2242/ 2260 /2280 storage devices

  1. SATA3 port will be unavailable when installing SATA M.2 SSD in M2_2 slot.
  2. PCI_E6 slot will be unavailable when installing PCIe M.2 SSD in M2_2 slot.

und da sieht man, das bei ner M.2 PCIe SSD kein SATA Port deaktiviert wird.

hast du auch in der Datenträgerverwaltung unten in der Balkenansicht nachgesehen, ob sie da mit auftaucht?
 
N.o.L.i.m.i.t. schrieb:
Es gibt bei dem Board wohl irgendwelche Einschränkungen bzgl. der SATA-Ports, wenn gleichzeitig irgendwas an diesem M.2.-Port hängt ?
Das Board hat 6 SATA-Ports
An welchen Port muss/soll ich die Platte anschließen?

Da kommt dir nicht der Gedanke mal einen Blick ins Handbuch vom Motherboard zu gucken wo dann die 'irgendwelchen Einschränkungen bzgl. der SATA-Ports' sind?

Falkls das Handbuch bereits im Altpapier entsorgt worden sein sollte unter https://de.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-M7-AC#down-manual gibts das zum DL, entpacken und nachgucken ...
 
Danke - ich bin kein Handbuchleser - aber funzt jetzt
 
Zurück
Oben