M.2 in ein altes System einbauen (lohnenswert?)

Kazel

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
75
Hallo allerseits,

da meine alte Samsung 840 Evo SSD (120GB) mal langsam zu klein wird vor allem auch nicht mehr "zeitgemäß" ist, habe ich über einen Kauf einer M.2 mit 1TB nachgedacht. Zuerst habe ich überlegt, ob dies mein altes System überhaupt unterstützt (siehe unten), doch auf der Hersteller-Seite des Mainboards fand ich folgenden Satz:
1 x M.2 PCIe connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SATA & PCIe SSD support)

Also kann ich nur aktiv PCIe 2.0 nutzen. Könntet ihr mir zu irgendeiner M.2 Festplatte raten, die ich noch vernünftig in dieses alte System einbauen kann (um auch mal diesen leeren M.2 Slot auszunutzen) oder seid ihr der Meinung, es lohnt sich gar nicht mehr?

Das System sieht aktuell so aus:


Danke!
 
Nein, lohnt sich nicht. Im Gegenteil, macht nur ärger. Du hast keine Nachteile dadurch, das du weiterhin eine 2,5" SATA-SSD nutzt.

//Meh, hab übersehen das das alte Board tatsächlich einen Slot hat. In dem Fall ist es egal.
Such dir was aus:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html?hloc=de
https://geizhals.de/crucial-p5-ssd-1tb-ct1000p5ssd8-a2287918.html?hloc=de
Für 90€ kann man die P5 mitnehmen, einen Unterschied wirst du zu einer SATA-SSD nicht spüren. Also zwischen den beiden M.2 erst recht nicht.
 
wenn dein mainbord einen m2 slot hat und eine m2 nicht viel mehr kostet als eine sata ssd dann kann mann das machen den unterschied zwischen einer sata und m2 ssd wirste aber nicht merken
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
wieso macht das ärger
hab das bei zwei bekannten im älteren laptops so gemaht und da gabs kein ärger
 
Danke für eure Antworten! :)

Habt ihr auch konkret für diesen einen freien Slot, also (1 x M.2 PCIe connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SATA & PCIe SSD support) einen Vorschlag für mich? Zum Beispiel sah ich mir die hier an: Crucial P1 SSD 1TB, M.2, aber die würde ich natürlich niemals ausreizen. Evtl. kann ich hier etwas Geld einsparen und etwas Langsameres kaufen, wovon der Rechner noch Gebrauch machen kann. Im Endeffekt möchte ich schlicht noch diesen freien M.2 Slot irgendwie sinnvoll besetzen.
 
ghecko schrieb:
Mit PCIe Adaptern auf M.2(NVMe) hat man nur Ärger.
achso ich dachte jetzt da ist ein m2pci anschluss auf dem mainboard

ja da ist doch einer auf dem mainboard drauf
mainboard.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazel
Ob SATA oder NVMe macht in den meisten Fällen kaum einen großen Unterschied. Das einzige was man merkt, sind die I/O-Werte, die etwas besser sind (und so das ein oder andere ein wenig messbar schneller machen.

Und was das für PCIe 2.0 bedeutet, nun da habe ich das mal getestet und läuft bisher ohne Murren (auch mit Adapter und ohne der GPU was zu klauen @ghecko ;) )
https://www.computerbase.de/forum/threads/sandy-bridge-goes-nvme-klappt-das-mit-pce-2-0.2037157/
Wenn, dann würde ich aber jetzt nicht das langsamste Teil kaufen, evtl. willst du später einmal das alte System auf ein neues mitnehmen.
Die Vorschläge von oben sind da schon vernünftig (TLC und DRAM-Cache)

Edit:
Seagate Firecuda 520 habe ich, kann auch später in ein NAS wandern
https://geizhals.de/seagate-firecuda-520-ssd-m-2-v17049.html
 
Bunkeropfer schrieb:
Ob SATA oder NVMe macht in den meisten Fällen kaum einen großen Unterschied. Das einzige was man merkt, sind die I/O-Werte, die etwas besser sind (und so das ein oder andere ein wenig messbar schneller machen.

Und was das für PCIe 2.0 bedeutet, nun da habe ich das mal getestet und läuft bisher ohne Murren (auch mit Adapter und ohne der GPU was zu klauen @ghecko ;) )
https://www.computerbase.de/forum/threads/sandy-bridge-goes-nvme-klappt-das-mit-pce-2-0.2037157/
Wenn, dann würde ich aber jetzt nicht das langsamste Teil kaufen, evtl. willst du später einmal das alte System auf ein neues mitnehmen.
Die Vorschläge von oben sind da schon vernünftig (TLC und DRAM-Cache)

Ich werde früher oder später eh auf ein neues System setzen bzw. mir einen neuen Rechner zusammenstellen lassen. Da ich aber nicht unbedingt die meiste Ahnung davon habe, werde ich mir den komplett bauen lassen und die Finger davon lassen. Habe nicht vor, da großartig dann irgendwelche Festplatten zu "übersiedeln", weshalb ich eben noch einen Jahr oder höchstens zwei das alte Setup noch nutzen möchte bevor der Umstieg kommt. Deshalb wollte ich, nachdem meine alte SSD mit 120GB schon lächerlich klein ist, diesen ungenutzten M.2 Slot der bei mir noch leer steht, etwas ausschöpfen. Die Crucial P5 liest sich an sich gut, also kann ich damit auch ohne Probleme auch booten bzw. als Main Laufwerk definieren, oder?
 
Kazel schrieb:
Könntet ihr mir zu irgendeiner M.2 Festplatte raten, die ich noch vernünftig in dieses alte System einbauen kann (um auch mal diesen leeren M.2 Slot auszunutzen) oder seid ihr der Meinung, es lohnt sich gar nicht mehr?
Mal ins Handbuch schauen, ob dieser Anschluß überhaupt schon PCIe x4 3.0 Anbindung hast.

Update:
https://download1.gigabyte.com/File...-d3h_e.pdf?v=7d9048ed3eb634426e3fd997d0261106
Steht leider gar nichts genaues drin. Du kannst natürlich über ein separate PCIe x4 Adapterkarte eine M.2 NVMe SSD mit höherer Geschwindigkeit und besserer Kühlung verbauen.
 
Bei dem Board hat der m.2 eine x2 Anbindung. Aber da die nicht billiger sind, kann man auch gleich eine x4 verbauen. Kompatibel ist es ja.
 
Joc schrieb:
Bei dem Board hat der m.2 eine x2 Anbindung. Aber da die nicht billiger sind, kann man auch gleich eine x4 verbauen. Kompatibel ist es ja.

Wärst du so nett und würdest mir im konkreten (z.B. von Geizhals) gleich ein Produkt verlinken, welches du empfehlen könntest? Und wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich eine Adapterkarte nutzen? Ich bin nur etwas verwirrt, weil ich ja PCIe 4.0 nicht richtig nutzen kann, was oben ein paar der User bestätigt haben.

Sonst hätte ich einfach zur Crucial P5 gegriffen.
 
Ja die ist O.K., ich meine nicht PCIe 4.0, sondern das die NVMe bei deinem Board nicht mit 4 Lanes, sondern nur mit 2 Lanes angebunden ist. NVMe mit x2 sind aber mittlerweile nicht billiger, also kannst du bei der P5 bleiben.
 
Kazel schrieb:
Wärst du so nett und würdest mir im konkreten (z.B. von Geizhals) gleich ein Produkt verlinken, welches du empfehlen könntest? Und wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich eine Adapterkarte nutzen? Ich bin nur etwas verwirrt, weil ich ja PCIe 4.0 nicht richtig nutzen kann, was oben ein paar der User bestätigt haben.
Du kannst nicht mal PCIe 3.0 oder gar x4 benutzen (1 Lane PCIe 3.0 überträgt 1 GB/s, mit 4 sind es dann max. 4GB /s). Wenn Du in Deinem Mainboard nur x2 verwenden kannst, sind das brutto ca. 2 GB/s. Wenn der m.2 Anschluß sogar nur PCIe 2.0 ist, sind das noch mal die Hälfte (1 Lane PCIe 2.0 500 MB/s) mit 2 Lanes bei 1 GB/s.
Kazel schrieb:
Sonst hätte ich einfach zur Crucial P5 gegriffen.
Du kannst jede einbauen die Du willst. Sie läuft eben nicht mit voller Geschwindigkeit. Wenn Du sie für spätere Zwecke kaufst (Du rüstest irgendwann mal auf ein neues System mit PCI 4.0 um), dann kannst Du diese NVMe entsprechend weiter verwenden.

Oder Du nutzt - wie gesagt - einen Adapter. Den kannst Du bei Dir in den 2. freien PCIe x16 Slot verbauen und hast dann volle Geschwindigkeit.
https://www.amazon.de/ICY-BOX-Express-Adapter-Beleuchtung/dp/B08DD8VZQW/

Bei den neueren Board mit Z690 kann man 3 NVMe-SSDs mit PCIe 4.0 x4 verbauen, ohne jegliche Verluste, bei manchen sogar noch einen 4., der aber dann wieder 2 SATA-Anschlüsse kappt und hier wieder nur mit PCIe 3.0 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Wenn Du sie für spätere Zwecke kaufst (Du rüstest irgendwann mal auf ein neues System mit PCI 4.0 um), dann kannst Du diese NVMe entsprechend weiter verwenden.
+1

Mein 7½ Jahre alter PC flutscht fröhlich mit ner SATA-SSD und einem rostigen Datengrab. Aber ich möchte bald die Kapazität ausbauen und mit Blick auf ein Systemabgrade in naher Zukunft schiele ich daher auch gleich auf eine 2 TB M.2 mit 3.0×4 (ob 4.0 weiß ich noch nicht). Mein Board (ein MSI H97M-G43) bietet auch nur max. 10 Gbps auf dem M.2-Slot, aber das ist mir dann auch egal. Das ist dennoch fast doppelt so schnell wie meine Crucial-SATA, und selbst die ist objektiv betrachtet schnell genug.
 
Servus nochmal.

Also mein Board hat bereits zwei belegte Plätze. Siehe Bild im Anhang, rot markiert.

Die Adapterkarte (die hier) kann ich glaub nicht mit den anderen Slots verwenden, oder? Sonst würde ich eben, auch wenn ich den Verlust beim Lesen/Schreiben habe, einfach den vorhandenen M.2 Slot nutzen der noch frei ist und eben die M.2 dann in den nächsten Rechner mit übernehmen.

Was haltet ihr eig. von der SSD?
-> Samsung SSD 980 PRO
 

Anhänge

  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    239 KB · Aufrufe: 164
Ein Punkt kann interessant sein...
Zu der Zeit war NVMe noch neu. Bei meinem x99 Board hatte ich, als ich eine NVMe SSD eingebaut habe, das interessante Phaenomen, dass das UEFI diese nicht sieht. Sie taucht nicht bei den Speichermedien auf, und auch in der Uebersicht wird der M.2 Slot als leer angezeigt.
In der Bootreihenfolge wird die NVMe SSD aber namentlich erwaehnt, und funktioniert auch normal.

Also nicht wundern falls sowas passiert.
 
Zurück
Oben