• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ältere Spiele unter XP/auf schnellem Rechner

Fööön

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
81
Bei mir gehts aktuell darum, daß ich mal wieder Undying spielen würde. Habe aber mittlerweile nur noch nen 3,2 MHz Comp mit XP. Das Problem bei der Sache ist, daß Undying zwar läuft, aber leider etwas zu schnell (--> Bild und Ton laufen asynchron, Spielgeschwindigkeit allgemein schneller als normal). :-( Habe versucht, das Spiel im win98-Kompatibilitätsmodus zu starten, bringt aber keine Besserung.
Was würdet ihr empfehlen? Rechner bremsen? Irgendein Emulator? Wenn ja, welche Proggis nimmt man am besten dafür? Ich bin auf dem Gebiet eher der Neuling...

thx im voraus
 
Da gibts so ein Programm für, das CPU-Bremse oder so ähnlich heißt, das regelt dann die Geschwindigkeit runter. Wenn du da nix findest, hilft nur beherztes Untertakten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

Evtl. funzt es mit "Dos-Box" CB-Link

So konnte ich zumindest wieder Monkey Island und Dott spielen :love:

Mfg McHurtz
 
Blödsinn, auf wieviel soll er da runtertakten? Bis er einen spielfähigen Takt gefunden hat, hat er sich schon 10 gute Emulationsprogramme runtergeladen auf welchen das Spiel ordentlich läuft.

Der Kompabilitätsmodus unter Windows ist übrigends nicht so der Hit. Ich habe ebenfalls darüber versucht "Blood" zum laufen zu bringen und hatte die selben Probleme wie du. Ich hab dann damals ein Emulationsprogramm runtergeladen und alles war fein.
Kann mich nur leider nicht mehr daran erinnern wie das Teil heisst ;) Google mal eine Runde, da wirst du sicher fündig.

in diesem Sinne
Grüße de blueGod
 
Undying Leute, da bringt Dosbox gar nichts!!!

Dynamische Taktung per Energieschemata "Dauerbetrieb" ausstellen, falls HT oder Dual Core CPU, per runfirst (kleines Programm) auf einen Core festnageln, möglicherweise per dxdiag im Soundreiter die Hardwarebeschleunigung langsam runterregeln.
 
Kannste das genauer beschreiben? Warum verlangsamt die Hardwarebeschleunigung für den Sound den Compi? Oder versteh ich da was falsch?
 
Du sagtest, Sound und Bild seien asynchron, bei Soundproblemen, grad bei älteren Titeln, hilft es manchmal die Hardwarebeschleunigung des Sounds runterzuregeln, um z.B. hacken, Verschlucker usw. zu minimieren, oder auszumerzen - es bremst das System nicht aus, es hilft nur eben manchmal Soundprobleme zu beheben.

Dynamische Taktung (auch als Cool&Quit Problem bei A64 CPUs bekannt) kann ältere Spiele durcheinander bringen, Ergebnis ist dann, das sie zu schnell laufen.

Und das auf einmal mehrere Cores ältere Spiele nicht unbedingt mögen können, dürfte auch klar sein, die kommen damit nicht unbedingt immer zurande, schlimm wirds, wen die Cores dann auch noch unterschiedlich getaktet sind (dynamisch eben) und der Prozess von einem Core zum anderen springt, das machen viele nun mal nicht mit.
 
Ton und Bild sind aber deswegen asynchron, weil das Bild einfach zu schnell ist. Der Ton passt. Also dürfte es am Sound nicht liegen. Deshalb hab ich nochmal nachgefragt...
 
Undying beruht auf der Quake 3 Engine - jene ist freigegeben worden, leider seh ich bisher keine icculus basierende Bemühung den Zweig in Undying einzupflanzen.

Nun ja, Frage, schon mal vsync angemacht (normalerweise hat man das ja ausgestellt), was ist passiert? Quake3 basierende Enginespiele haben meist auch reichhaltige Konsolenparameterkonfigurationsmöglichkeiten, schon mal versucht die Framezahl auf ein Maximalwert zu beschränken?

könnte dir jetzt noch RMClock

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/rightmark-rmclock-utility/

nennen, mit dem Du versuchen könntest deine CPU zu drosseln, also zu underclocken, aber das braucht wissen, weshalb ich das gar nicht erst vorschlagen möchte.

Es gibt zwar CPU bremsende Programme, aber bei den Taktraten ist es fast unmöglich sie soweit auszubremsen, da braucht es schon einige Instanzen, nicht grad praktikabel, aber kannst es ja ausprobieren, z.B. sollte der advanced game loader sowas inne haben:

http://www.sven-of-nine.de/?module=5&nocount=1
 
Danke für diese Tips. Aber soweit ich weiß basiert Undying auf der Unreal-Engine....(?)
 
Mhh, Ok., dann eben UT Engine, letztendlich bleibt das zu erreichende Ergebnis gleich, eine Limitierung der maximalen Framerate - sollte auch damit zu machen sein, es geht doch nur darum, das zu schnelle ablaufende Game wieder auf normal zurückzubringen.
 
Zurück
Oben