passender Rechner für ältere Spiele ?

tobi1111

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
345
Hallo,

Ich versuche seit einiger Zeit einen Rechner zu bauen der diese Games alle Spielen kann.

King of the Road
Need for Speed Porsche
Midtown Madness
Midtwon Madness 2

Ich habe das Gefühl das, dass nicht möglich ist.
Zu meinem System / Hardware.

AMD Ahtlon XP 3000+
Abit NF7(-S) V2.0 (nforce2 Ultra 400)
1024MB MDT Speicher
Sapphire 9600XT 128MB (Catalyst Software Suite 10.2 vom 24.2.2010)
40GB Festplatte
Onboard Sound
DVD Brenner
Seasonic 300W Netzteil
Windows XP SP2 mit allen SP2 Updates.
Monitor: LG Flatron L2000C oder ein HP LP2065
Auflösungen von 640x480 16bit – 1600x1200 32bit sind möglich.

Hardware die ich noch habe: (liste ist nicht vollständig da es zuviel wäre)
Mainboard: MS-6119 mit P3 Katmai 600mhz und 768MB SDRAM
Grafikkarten: Geforce 2Ti 64MB, Geforce 3, Geforce 4Ti 4200 64MB, ELSA Erazor III Pro –A32 und ATI 9250 128MB und 15 weitere AGP/PCIe Karten gemischt.
Weitere Platformen in Chipsätzen angegeben sind verfügbar P45, nfore 680i, Z87, X99, Z270
Betriebsysteme sind alle verfügbar von Windows 95A - Windows 10 Pro

Wenn jemand andere Hardware nehmen würde immer gerne her damit.

Die Haupt Problem Kinder sind:
Need for Speed Porsche – läuft nur mit der Geforce 2Ti und dem Original DirectX 7.0 (4.07.00.0716), die Treiber Version ist egal.
Läuft auch mit der ATI 9600 allerdings gibt es dort zu viele Auflösungen wmit Porsche nicht alle anzeigt.

King of the Road läuft nur mit DX8 und der Geforce 4Ti 4200 da die Geforce 2 kein DX8 kann.
Der Test läuft noch mit der 9600.

Midtown Madness 1 u. 2 bekomme ich nur mit der ELSA und DirectX 6 zum laufen, dort reicht aber die Performance nicht aus. Werden noch mit der 9600 getestet

Ist es überhaupt möglich das mit einem Rechner zu machen? (bin mir da nicht sicher)

Bin dankbar für jeden Tipp / rat

Danke schon mal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Als DX 7/8 Karte würde ich noch eine Geforce 3 probieren, die kann DX 7 und 8 eigentlich gleichermaßen gut. Aber vor allen Dingen, weg mit 98 und XP drauf auf die Mühle
 
Ich würde wenn es dos-basierend sein soll, Windows ME installieren. Hat paar neuere APIs als 98SE.

Und installiere mal DirectX 9.0b (letzte Version für 98/ME), damit soll Need for Speed Porsche laufen.

Midtown Madness hatte ich auch schon unter DirectX 8.1/9 am laufen.. glaub der Fehler liegt woanders.. Probiere erstmal ein neueres DirectX

http://falconfly.3dfx.pl/directx.htm
Ergänzung ()

Ah sorry.. unter ME ist sogar 9.0c bis Patchlevel Okt 2008 vorhanden.
 
tobi1111 schrieb:
Need for Speed Porsche – läuft nur mit der Geforce 2Ti und dem Original DirectX 7.0 (4.07.00.0716), die Treiber Version ist egal
Sehr merkwürdig, weil NfS Porsche bei mir auf einem Asus X51L mit einer Intel GMA X3100 läuft. Daher würde ich das Spiel sehr kompatibel und auch nicht besonders anspruchsvoll nennen. Vielleicht probierst du es mal mit einer jüngeren Karte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JukeboxRomeo Das ist wie bei Oldtimern, Plattenspielern oder Analogfotografie. Objektiv gesehen ergibt das keinen Sinn. Es ist die subjektiv empfundene Freude daran. Teilweise sind es Kindheitserinnerungen, die Faszination, die für einig Leute von diesen Objekten ausgeht oder schlichtweg das Interesse an älteren Dingen/Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: allstar, ITX-Fan und JukeboxRomeo
Also ich bediene etwa die Klasse von Spielen mit:
Pentium III 600MHz
256MB PC133 SDRAM
Biostar Board mit Via Chipsatz
Medion GeForce 3 Ti 200 64MB passiv
145W SFX Netzteil

Klappt soweit ganz anständig. Auf dem P III sitzt ein Kühler von EKL mit einem Noctua 40x40x10mm Lüfter. Absolut silent. Nur die olle Matrox Platte rumpelt kräftig.
 
@JukeboxRomeo
Weil ich lieber einen Rechner dafür habe als nen Emulator. Und die Hardware habe ich ja schon.

@Cr@zed^
OK hatte ich auch mal vor, aber gerade die Geforce 3 sind nicht gerade nen schnapper :D

@crazycusti
OK ich werde mir mal Windows ME besorgen, hatte ich noch nie.

@ITX-Fan
Ja das Spiel ist sehr launisch hatte es auch schon auf Aktuelleren Karten am Laufen aber diesmal klappt es nicht mehr leider.

@Anoubis
Genau so sieht es aus ich interessiere mich einfach dafür. Habe erst richtig was mit PCs zu tun gehabt als XP da war.

@Candy_Cloud
OK welche Auflösung nutzt du ? 800x600 ? Bei mir kann es auch nen Treiber Problem sein bei dem Board. Habe das nie ganz rausgefunden warum der soviel langsamer war als angeben.

Ich werde mal nach Windwos ME und einer Geforce 3 schauen vielleicht komme ich so meinem Ziel ein Stück näher.

Gerne weiter Tipps oder ideen wie ich das realisieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JukeboxRomeo
An deiner Stelle würde ich mir einen X2 4200+ kaufen, den bekommt man für 10-20 Euro (eBay-Kleinanzeigen),
deutlich bessere Performance!
Zudem Aufstockung auf mindestens 2GB RAM, wenn es geht 4GB (je 1GB kostet ca. 5 Euro, dein MDT-RAM gibt es noch massenweise).
Zusätzlich zu Windows 98 SE Windows 7 installieren.
Grafikkarte: MSI RX3870 (ca. 15 Euro)
 
Das könnte man machen aber es soll schon etwas älter sein. Die Hardware hätte ich wohl aber bin dabei die zu verkaufen.
 
Hallo,

Habe jetzt eine Geforce 3Ti 200 64MB.
Jetzt habe ich für jedes Spiel die Passende Grafikkarte aber leider keine Karte mit der alles geht.
 
Ich würde es erst einmal so lassen und nur auf Windows XP wechseln.
Dann teste die Spiele erneut.

Von Windows 7 rate ich ab, auch wenn du vielleicht eine 32-Bit-Version hat.
 
Ist es nicht möglich die Spiele selbst auf nem neueren Windows zum laufen zu kriegen?
Hatte mal ein relativ ähnliches Problem mit Jedi Knight 2. Da ich das bis heute noch gerne zocke, musste ich die Kompatibilität des Spiels per Einstellung auf wahlweise Windows 98 oder XP stellen (von 7 aus). Win 7 hat wohl dabei alles bereitgestellt was benötigt wurde um die Spiele zum laufen zu kriegen. Selbst mit einer Grafikkarte die nur DX 10 & 11 unterstütz. Vielleicht kann man hier das gleiche Prinzip anwenden?

Keine Ahnung ob ein Pentium 3 mit Windows 7 läuft. Wäre aber mal interessant zu erfahren :D
 
Danke nochmal für das ganze feedback. Ich hoffe jemand schaut hier nochmal rein.

@MaexxDesign
Habe ich gemacht.
@Animax
Ne leider nicht.

Das Problem besteht immer noch. Ich habe meine #1 Post aktuallisiert.
Ist es möglich die verfügbaren Auflösungen zu reduzieren so das Porsche die Auflösung 1600x1200 32bit anzeigt ?
Als Treiber wird der Catalyst Software Suite 10.2 vom 24.2.2010 verwendet und Windows XP 32bit SP2. Siehe auch oben.
Habe das Problem schon gegoogelt und auch dort lösungen versucht wie z.B. über die regestrie. Aber das funktioniert nicht da die einträge nach einem reboot wiederhergestellt werden.

Noch ein anderes Thema.
Konnte es leider nicht testen, aber wird eine Geforce 2Ti 64MB (AGP2.0 x4) von einem AGP x2 limitiert ?

Bitte nochmals um euere Hilfe.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem mit Komplett neuer Hardware gelöst bekommen.
Kann jetzt alle oben gennaten Titel und noch mehr ohne Probleme Spielen.

Folgende Hardware habe ich in Verwendung.

Asus TUV4X Sockel 370 Mainboard
Intel Pentium 3 933MHz
512MB Kingston SDRAM
Radeon 9200 128MB (Driver 6.2 /DirectX 8.0a)(wenn ich mal eine 8500 finde ersetze ich die 9200)
20GB Samsung IDE Drive
300W Seasonic Netzeil
Windows 98SE
19" Ilyama Vision Master Pro 452

Danke an alle, Thread kann zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab, mrcoconut und ITX-Fan

Ähnliche Themen

Zurück
Oben