H.264 -> h.265

Wie ermittle ich das Optimum für H.264 - gibt es ein Tool zum Vergleich 2er .mp4 files, der mir Unterschiede markiert? :evillol:
Ich trau es mich garnicht zu sagen, aber ich habe an meinem Rechner lediglich 2x 1080p Monitore und die Files jedes mal rüberzuschieben und ins Wohnzimmer zu rennen um sie nacheinander abzuspielen um irgendwelche differenzen zu ermitteln halte ich für weniger praktikabel. Wie mache ich das am schlausten?
 
Qarrr³ schrieb:
Unter 3fps bei über 90% Auslastung. Fast einen ganzen Tag für Spielfilmlänge? [...] Selbst bei fast dümpelt man bei 12 fps rum.

Das Problem ist hauptsächlich, dass Handbrake scheinbar mit mehr als 6 Kernen nicht mehr vernünftig skaliert, d.h. der (prozentuale) Leistungszuwachs von 2 auf 4 Kerne ist z.B. wesentlich größer als von 4 auf 8; mit 16 braucht man dann eig gar nicht mehr anfangen, was man auch an den "nur" 90% CPU-Last sieht... . Entsprechend machts im Zweifelsfall mehr Sinn, mehrere Handbrake-Instanzen zu starten und denen dann jeweils 8 Threads zuzuweisen, dadurch erreicht man 100% Auslastung und die Rechenleistung der CPU wird optimal genutzt (zumindest der 1950X). Und selbst wenn man nur ein Video konvertieren will machts wahrscheinlich mehr Sinn, die zugehörigen Threads zu reduzieren (z.B. auf 12 oder 16), sodass die genutzten Cores höher boosten.
Eine andere Sache ist, insbesondere bei h.265, AVX. Denn wie man an den Skylake-X CPUs sieht bringt deren AVX-Unterstützung insbesondere hier spürbare Leistungsvorteile.
 
Ich glaube ich kann mir das rätseln sparen und einfach das maximal mögliche meiner TVs als Vorlage nehmen.
Habe gerade die Specs meiner Fernseher gefunden. Sowohl mein 2016er als auch mein 2017er Modell supporten offiziell nicht mehr als 60 Mbps bei H.264 bzw. 80 Mbps bei HEVC - ich hätte erwartet das H.265 weniger Bitrate als H.264 erlaubt.

Was ich aber auch gerade sehe ist, dass "nur" Level 5.1 supported wird - ich aber die ganze Zeit in 5.2 exportiere, spielt das eine Rolle?

samsung_spec.JPG
 
Wie ermittle ich das Optimum für H.264
Placebo Preset, aber das war bei bei meinen Tests schlechter und langsamer als das h265 superfast preset.
Wenn deine CPU relativ langsam ist, du aber recht viel Speicherplatz hast, dann nimm bei 4k Material h265 mit mindestens 30mbit 2pass und das preset superfast.
 
Ilyustar schrieb:
Wie ermittle ich das Optimum für H.264 - gibt es ein Tool zum Vergleich 2er .mp4 files, der mir Unterschiede markiert? :evillol:
Das ist eine Wissenschaft für sich. Und um deine Frage zu beantworten, müsstest Du erst einmal "Optimum" definieren. Ist Optimum = Beste Bildqualität? Dann nutze den komplxesten Encoder mit der höchstmöglichen Bitrate. Kompletter Unfug, aber die optimale Bildqualität.

Oder heißt Optimum Bildqualität/Speicherplatz(/Encoding-Zeit)? Dann wird es bei H.264 wohl grob auf das Preset "slow" hinauslaufen. Bei der Bitrate so 20-60 Mbit/s für 4K-Video (je nach Videoinhalt; schnelle Bewegungen, Bildrauschen und sich häufig ändernde Bildinhalte benötigen Daten. Ein Standbild (Fotoshow, Anime o.ä.) kann man hingegen mit wenigen kbit/s in 4K codieren).

Ilyustar schrieb:
Was ich aber auch gerade sehe ist, dass "nur" Level 5.1 supported wird - ich aber die ganze Zeit in 5.2 exportiere, spielt das eine Rolle?
Die Level definieren nur welche max. Bitraten und Auflösungen formell unterstützt werden. Das ist für TVs, BD-Player und Co spannend, für die Wiedergabe am PC hingegen ziemlich egal.

Viel wichtiger bei der Codierung ist das Profil (Main, High, High 10) sowie das Preset, da darüber massiv die Komplexität/Effektivität der Codierung bestimmt wird. Deswegen brauchen Kameras 150 Mbit/s für das gleiche Ergebnis wie dein PC vielleicht mit 30 Mbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Premiere installierst, in der aktuellen Version CC 2018, wird doch auch der Media Encoder installiert.
Dieser bietet doch einiges an Presets, die man als Anhaltspunkt nutzen kann. Musst ja nicht immer den ganzen Filmen exportieren, eine Minute reicht ja zum Testen - so mach ich das immer.
 
Danke für den Input, ich werde auf jeden Fall ein bisschen damit rumspielen :)

100er Bitrate in H.264 spielt mir Kodi auf der Shield ohne Probleme ab. Leider habe ich ein Problem mit dem Farbraum bei Kodi. Zwischen Kodi und Fernseher hängt eine K950 Soundbar, die maximal YUV 422 und kein Full RGB durchlässt. (das und der Farbraum "yuvj420p" scheint ein Problem zu sein) Bei H.265 habe ich festgestellt, dass mein Schwarzwert der Balken komplett zerschossen und grau ist und bei H.264 scheint auch nicht alles so recht zu passen. (https://imgur.com/a/yjUeq)

Ich habe beim rumspielen mit den Presets gesehen, dass wenn High10 gewählt wird es möglich ist Rec. 2020 & HDR auszuwählen - ich glaub ich probier mal aus was passiert :D

Generell habe ich noch keine Ahnung von den Farbräumen und werde mich mal mit dem Thema im Zusammenhang mit Premiere auseinandersetzen.

Edit: Scheint als würde Adobe YUV beim Bearbeiten behalten und beim exportieren in RGB 4:4:4 umwandeln.

Edit2: Jetzt habe ich gestern so viel mit den Sequenz-Einstellungen rumgespielt, dass ich mir mein komplettes Projekt zerschossen hab - sämtliche Stabilisierungen müssten neu gerendert werden & die Parameter dazu sind alle weg, nochmal mach ich das nicht :)
D.h. jetzt habe ich keine andere Wahl als von meinem "Rohschnitt" H.264 140K eine Version zu erzeugen die sauber abspielbar ist. Ich habe es nicht geschafft irgendwie den Farbraum zu beeinflussen beim Export. Vielleicht schau ich mir mal Davinci an..

Edit3: Tag 58324, falls das noch jemand liest:
Nachdem ich nichts in die gewünschte Richtung hinbekommen habe, habe ich mir nochmal sämtliche Kodi Einstellungen & HDMI-Einstellungen der Shield vorgenommen. Bei der Shield habe ich dann von 2160p60 YUV 420 10 Bit Rec. 2020 auf 2160p60 YUV 420 8 Bit Rec. 709 gewechselt. Tatütata es sieht perfekt aus und wird flüssig wiedergegeben. Natürlich kann ich jetzt mit Kodi keinen HDR Content mehr wiedergeben. Es ist einfach ein gefrickel mit 4K, HDR10, DV, Atmos & Co.. - ich werde wohl erstmal mit diesem manuellen Workaround leben. In einer perfekten Welt kommt in den nächsten 6 Monaten ein Firmware-Update für die K950 mit RGB & DTS:X Unterstützung und Android TV Oreo in Kombination mit Kodi 18 Leia für saubere Bildwiederholfrequenz, HDR/SDR & Auflösungs Switch. </traum>
Letzteres könnte vielleicht sogar zutreffen, eventuell könnte ich mit einem HDFury das Signal splitten und das Video direkt an die Glotze schieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben