älteren (Home-)Server aufrüsten: CPU, Mainboard, Ram

Anno

Lt. Commander
Hi,
ich verwende einen kleinen "Server", um darauf u. a. FTP und Mediaportal zu betreiben.
Zusätzlich läuft seit ein paar Tagen noch eine Software, die die Bilder einer Überwachungskamera aufzeichnet.

Nun würde ich gerne das System ein wenig verbessern, da ich gerne etwas mehr Leistung hätte.

Aktuell sind verbaut:
CPU: Athlon X2 4850e
Mainboard: M3A78-EM
Ram: 4 GB
+ TV-Karte, 3 Festplatten
derzeitiger Stromverbrauch: 76 Watt

Verbauen würde ich gerne:
CPU: deutlich stärker als vorher, aber gleich hoher oder niedrigerer Stromverbrauch (:D), soll möglichst lange ausreichend Leistung haben, von Intel
Mainboard: gute P/L, gleicher Formfaktor (Ausnahme: siehe unten)
Ram: 4 oder 8 GB (?)

Zu beachten ist aber, dass das Gehäuse sehr klein ist und nur extrem wenig Platz zwischen Festplattenkäfig und CPU-Kühler sind. (Siehe Bild 3, rechte Seite des Kühlers. Musste damals den Käfig etwas verbiegen, da sonst ständig Druck auf dem Kühler wäre.)
Ich hatte mir auch überlegt, ob ich einen besseren Kühler verbauen sollte. (Dann bräuchte ich aber ein anderes Gehäuse und dann käme auch wieder ein anderer Formfaktor in Frage.)

Anhänge

• 2012-12-26 12.06.41.jpg
    2012-12-26 12.06.41.jpg
    539,6 KB · Aufrufe: 407
  • 2012-12-26 12.06.47.jpg
    2012-12-26 12.06.47.jpg
    525,9 KB · Aufrufe: 205
  • 2012-12-26 12.07.05.jpg
    2012-12-26 12.07.05.jpg
    434 KB · Aufrufe: 219
  • 2012-12-26 12.08.39.jpg
    2012-12-26 12.08.39.jpg
    467,8 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel mehr CPU Leistung brauchst du denn? Wenn man die CPU austauschen will um mehr Leristung zu kriegen muss man das schon etwas genauer spezifizieren. Ansonsten kann man nicht wirklich sinnvoll beraten.

Was man bisher schon weiß ist, dass es auf ein Sockel 1155 System hinausläuft. Du willst Intel und mATX, gleichzeitig aber mehr Leistung als bisher, und das schränkt es auf 1155 ein.

Das sehe ich nicht so, AM3+, Sockel 1156 bieten die gleichen Vorteile und lassen sich teilweise erheblich billiger erwerben (eBay). Es muss nicht immer Intel sein,. und wenn dann gibt es auch anderes als Sockel 1155.

Hi,

also:

Der Kühler könnte passen, wenn ich ihn Richtung Netzteil montiere. Darf allerdings nicht zu hoch sein, weil dort schon die Kabel der HDDs sind.

SSD ist derzeit nicht nötig. Könnte man bei Bedarf dann auch einfach austauschen. Brauche auf C etwas mehr Speicher für die Timeshift-Funktion von MP. (Vorallem wenn auch mehrere Streams gleichzeitig laufen). Und da wird eine SSD dann zu teuer ...

Zur Leistung kann ich nichts ganz exaktes sagen. Doppelt so viel wäre schon gut - evtl. sogar noch mehr. Soll halt auch wieder ein paar Jahre reichen.
Wichtig ist ein geringer Stromverbrauch bei ~5 - 40 % Auslastung.

cpuserver.png

Sockel ist mir eigentlich egal. :)
Und die Größe ist mir dann egal, wenn ich auf ein anderes Gehäuse umsteige. Vielleicht gibt es ja ein ähnliches, das etwas größer ist und einen normalen Formfaktor hat?
Wichtig sind eben, dass genügend HDD-Platz da ist. Jetzt sind genau 3 HDDs verbaut und das reicht. Es würde aber keine einzige mehr reinpassen.

kannste timeshift nicht auf die hd`s zuweisen?

den stärksten speed zuwachs u. geringsten stromverbrauch hätteste mit nem i3 t u. ner ssd.ne 64gb ssd würd da notfalls schon ausreichen.wenn nicht genutzt kannste den hd`s sagen das die sich abschalten sollen übers energiesparprofil.

gegenüber i5 u. ohne ssd würd ich die erst genannte config vorziehen.der i3 ist zwar nur nen dualcore mit ht aber sandy/ivy sind schon welten zu deinen x2!

kühler drehen ist meines wissens auf 1155 nicht möglich.
http://geizhals.at/de/671505
http://geizhals.at/de/764637

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, der hat reichlich mehr Bumms. Der deutlich höhere Takt und die viel modernere Architektur gegenüber dem alten Athlon sorgen da schon für erheblich mehr Leistung.

Naja, könnte theoretisch die Timeshiftdaten schon verschieben.

Dazu kurz eine Erläuterung:
c: system
d: Datenspeicher für alle Art von Dateien
e: zur Sicherung aller Partitionen im Haus (PC c, HTPC c, Server c d)

Ich könnte also Timeshift auf d oder e verschieben. Bei e sind die Backups und die möchte ich nicht antasten, zudem ist der Speicherplatz nicht zu groß.
auf d werden die Aufnahmen von MP gespeichert und alle anderen Daten von mir. Im Moment sind nur noch ~500 GB frei und da möchte ich nicht auch noch das Timeshift hinverlegen. Pausiert man jetzt z. B. 2 HD-Sender mal ein paar Stunden, kommt da schon ordentlich was zusammen. Und ich will ja noch ein paar andere Sachen dort speichern ...
(Und auf anderen HDDs würde es ja nicht schneller werden, da C ja nicht stark belastet ist.)
SSD würde erst ab mind. 256 GB Sinn machen (eher 350+) und das ist zu teuer.

Hm, ist natürlich jetzt schwierig, weil ein i5 schon deutlich mehr kostet. Dafür hätte ich für die nächsten Jahre genug Leistung.
Hab meinen i2500k übrigens schon vor ein paar Monaten für 168 € gekauft ^^ (Glück gehabt :D)

//
Kann man ungefähr nen Faktor angeben?
Also z. B. ein i3 3240 hat x % Auslastung, wenn der AMD 50 % Auslastung hat (?)

Hi,

warum gibt es denn bei Mindfactory keinen Menüpunkt mit Sockel 1156 sondern nur 1155?

Was verbraucht denn ein i5 2500(k) im Idle?

Beim i5 ist doch schon ne recht vernünftige Grafikkarte integriert, oder? (Beim i3 auch?)

Zuletzt bearbeitet:
Ja Moment mal, was willst du mit Sockel 1156? Das ist der Vorgänger von 1155 und damit seit dessen Einführung de facto überflüssig.

Zum Verbrauch vom i5-2500 im Idle schau bitte hier: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-sandy-bridge-test.1404/seite-48

Der Grafikkern von i5-2500 ist eine HD 3000. Den Vergleich zu den aktuellen HD 4000 und HD 2500 der Ivy Bridge CPUs findest du hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/intel-graphics-hd-4000-und-2500-test.1752/
Die Sandy i3 haben eine HD 2000, weiß grad nich ob der in dem Test auch drin is.

Aso, dachte 56 ist der Nachfolger von 55 ^^
Wer denkt sich denn sowas aus :freak:

Bis jetzt hatte ich am Server immer nur onboard-Grafik.
Also sollte die HD3000/4000/... auch reichen.
Funktioniert das bei jedem Board oder muss das speziell dafür ausgelegt sein?

Nein, nicht mit jedem. Auf den älteren P-Serie Boards kann man die GPU nicht benutzen, mit allen anderen Chipsätzen funktioniert. Musst dann nur noch drauf achten, dass das Board den Videoausgang hat, den du bevorzugst.

Zurück
Oben