PC Aufrüsten (CPU & Mainboard)

.murphy

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
14
Moin!
Bin gerade echt am verzweifeln, da ich nicht so erfahren in der Szene bin.
Ich möchte meinen CPU austauschen von Ryzen 5 3600 zum Ryzen 7 5800x, ist das eine gute Entscheidung oder sollte ich noch warten?
Brauche ich dafür noch ein neues Mainboard oder ein neues Netzteil? Welchen Kühler (Luft/AIO) sollte ich mir dafür holen? Sorry für die vielen Fragen, bin wie gesagt noch sehr unerfahren.
Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Mein Setup:
GPU RTX 2080 SUPER Gaming X Trio
CPU AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz
RAM Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
Mainboard MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Kühler Arctic Freezer 34 eSports Duo
Netzteil be quiet! Pure Power 11
Speicher SAMSUNG NVMe SSD 970 EVO, 1 TB
Gehäuse MSI Gungnir 100
 
warum willst den 3600 denn überhaupt ersetzen? was machst mit der kiste, wo ist der 3600 zu lahm, was soll erreicht werden?

der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Deathangel008 schrieb:
warum willst den 3600 denn überhaupt ersetzen? was machst mit der kiste, wo ist der 3600 zu lahm, was soll erreicht werden?
der Ryzen 5 3600 löst in gta manchmal ruckler bzw. input lags aus, was ich auch in anderen Benchmarks feststellen konnte, da ich hauptsächlich gta spiele und das Game leider wert auf single core Performance legt brauche ich einen der da bissle besser ist

Deathangel008 schrieb:
der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
ja
 
Vor wenigen Tagen ist noch ein neues BIOS für dein Motherboard herausgekommen. Dieses solltest du generell installieren. Du kannst also getrost die CPU von der du sprachst installieren. Ob's allerdings Sinn macht, das kann man so pauschal nicht sagen.

Aber du hast wirklich eine gute Kiste, ich sehe da kaum Verbesserungen wenn du eine neue CPU nutzt.

Ich würde eher an den Kauf von mehr Speicher denken.
 
Keine Geduld! schrieb:
Vor wenigen Tagen ist noch ein neues BIOS für dein Motherboard herausgekommen. Dieses solltest du generell installieren. Du kannst also getrost die CPU von der du sprachst installieren. Ob's allerdings Sinn macht, das kann man so pauschal nicht sagen.
Also wäre der Ryzen 7 5800x mit BIOS Update auch mit meinem jetzigen Mainboard kompatibel?
Würde es da zu Performance Probleme/Verluste o.ä. geben?
 
@murphyballs:
hmm, in deinem letzten thread hattest du dich noch darüber geärgert dass deine graka in GTA5 voll ausgelastet wäre und dabei zu wenig fps liefern würde.

laut CPU Support List läuft Zen3 (noch) nicht auf deinem MB. warum eigentlich den 5800X und nicht den 5600X wenn primär GTA5 gezockt wird?

aus dem RAM kann man üblicherweise noch einiges rausholen, schau doch mal ob das was bringt.
AMD Ryzen - RAM OC Community
OC Micron E

@Keine Geduld!:
in der CPU Support List des B450 GPC AC steht aktuell keine Zen3-CPU. garantierst du dem TE dass das trotzdem läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
hmm, in deinem letzten thread hattest du dich noch darüber geärgert dass deine graka in GTA5 voll ausgelastet wäre und dabei zu wenig fps liefern würde.
Das lag an den MSAA Einstellungen

Deathangel008 schrieb:
laut CPU Support List läuft Zen3 (noch) nicht auf deinem MB. warum eigentlich den 5800X und nicht den 5600X wenn primär GTA5 gezockt wird?
Der wurde mir empfohlen

Weißt du, ob man trzd. auf ein B550 Mainboard wechseln sollte oder macht das keinen unterschied bei der Performance?
 
murphyballs schrieb:
Weißt du, ob man trzd. auf ein B550 Mainboard wechseln sollte oder macht das keinen unterschied bei der Performance?

Den Unterschied würdest du überhaupt nicht spüren bzw merken. Der ist gleich null.
 
@murphyballs:
davon ausgehend dass die CPU grundsätzlich erkannt wird läuft die auf B550 nicht besser als auf B450. PCIe4.0 hat man bei B450 nicht, ist hier aber auch komplett egal.

@Keine Geduld!:
wie gesagt, in der CPU Support List steht noch keine Zen3-CPU und bei der letzten BIOS-version ist auch nicht die rede von support für neue CPUs. komisch.
 
Deathangel008 schrieb:
warum eigentlich den 5800X und nicht den 5600X wenn primär GTA5 gezockt wird?

War auch mein Gedanke, schau Dir mal die Benchmarks an (https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/5/#abschnitt_singlecoreszenarien). Wenn es Dir eher um GTA5 und Singlecore Leistung geht zahlst Du da für 5% mehr relativ viel Geld. Ich würde auch erstmal mit mehr RAM anfangen und schauen, ob Du aus Deinen ja sehr guten RAMs per OC noch mehr rausholen kannst bevor Du Geld in eine neue CPU steckst.

Bzgl. Kompatibilität hat @Deathangel008 recht, in der CPU Support List taucht die CPU nicht auf. Im BIOS Update vom 22.12.2020 steht aber "Update AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0". Das war bei den B550 Boards das notwendige Update für die Ryzen 5XXX Kompatibilität. Garantieren das es läuft würde ich aber auch nicht, vllt vorher mal bei MSI direkt nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .murphy und Keine Geduld!
murphyballs schrieb:
der Ryzen 5 3600 löst in gta manchmal ruckler bzw. input lags aus, was ich auch in anderen Benchmarks feststellen konnte, da ich hauptsächlich gta spiele und das Game leider wert auf single core Performance legt brauche ich einen der da bissle besser ist

Bist Du sicher, dass die "Schuld" bei der CPU liegt und nicht an irgendwelchen Settings und/oder Hintergrund-Tasks?
Ja, GTA V braucht SC-Performance, aber trotzdem sollte es mit Deinem Setup problemlos laufen. Tests
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Bist Du sicher, dass die "Schuld" bei der CPU liegt und nicht an irgendwelchen Settings und/oder Hintergrund-Tasks
Ja, GTA V braucht SC-Performance, aber trotzdem sollte es mit Deinem Setup problemlos laufen
Kann natürlich sein dass ich falsch liege, aber das Problem ist anscheinend nicht nur bei mir

Hat da evtl. jmd eine Empfehlung an Mainboard für den Ryzen 7 5800x? Budget liegt bei 100-200€
 
Zuletzt bearbeitet:
@murphyballs:
und bei anderen leuten auch mit dem 3600 in der gleichen form?

warum jetzt den 5800X? und warum nicht erstmal schauen was du aus dem RAM noch rausholen kannst?

wenn neues MB dann in dem preisbereich das MSI B550-A Pro.
 
Deathangel008 schrieb:
und bei anderen leuten auch mit dem 3600 in der gleichen form?
ja, zumindest in 2 Benchmark Videos & bei einem Freund von mir

Deathangel008 schrieb:
warum jetzt den 5800X?
ich bin mir echt noch nicht ganz sicher, der besitzt 2 cores & 4 threads mehr, ob das viel unterschied beim zocken macht bezweifle ich zwar, aber beim rendern und sollte ich mehrere Tabs im Hintergrund offen haben, was öfters der Fall ist, ist der 5800x glaube die bessere Wahl, ob das stimmt weiß ich wie gesagt jetzt nicht wirklich

Deathangel008 schrieb:
und warum nicht erstmal schauen was du aus dem RAM noch rausholen kannst?
bin wie gesagt noch nicht ganz in der Materie drinnen, aber ich teste mich gerade noch mit dem Programm Ryzen DRAM Calculator aus

Deathangel008 schrieb:
wenn neues MB dann in dem preisbereich das MSI B550-A Pro.
Danke!
 
@murphyballs:
warum erfahren wir erst jetzt dass mit der kiste auch gerendert wird, obwohl der 5800X schon vorher hinterfragt wurde?

ausgehend von der UVP finde ich den 5900X deutlich attraktiver als den 5800X.
 
Probier erst einmal:

1. Clean Install von Windows 10: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

USB Boot Stick erstellen -> ins BIOS -> vom USB Stick starten -> benutzerdefinierte Installation -> SSD "Löschen" und dann auf "Neu" klicken.
Falls du kein Microsoft-Konto hast und auch keines willst, vorher das Internetkabel ausm PC ziehen und dann auf "Eingeschränkte Installation" klicken.

2. Alle aktuellen Treiber installieren.

3. GTA 5 installieren und sonst keine anderen Programme und testen.

4. Falls es immer noch so ist, probier DXVK: https://github.com/doitsujin/dxvk/releases

Die 64-Bit Dateien in den "BIN"-Order entpacken oder da wo die Spiele ".exe" ist, wenn es keinen BIN-Ordner gibt.
 
Zurück
Oben