TeamViewer Motive 3

Älteren Rechner aufrüsten (Gaming)

fayzd

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe den alten Rechner eines Freundes geschenkt bekommen und würde gerne 1, 2 Veränderungen vornehmen um diesen flotter zu machen.
Es handelt sich um irgendein älteres OEM Acer Predator Modell.

CPU: i7 920 @ 2,67 GHz
Grafik: HD 6850
12 GB DDR3 noname Ram 6 x 2 GB Triple Channel

Als erstes würde ich die 5400er Hitachi HDD durch eine 512GB Crucial SSD ersetzen und dann natürlich der Gedanke die Grafik upzugraden. Kann ein i7 920 @ stock mit einer GTX 970 harmonieren oder wird da die CPU zum absoluten "Bottleneck"?

Overclocking der CPU kommt nicht wirklich in Frage, da sie auf einem 0815 OEM Board sitzt und auch noch der boxed Kühler drauf steckt. Dazu kommt noch, dass ich nicht wirklich Ahnung von der Materie habe und das Ding ungern schrotten will :p.

So um die 500 Euro würde ich gerne maximal in diesen Rechner stecken wollen. SSD und Grafik kann ich dabei ja in den nächsten PC mitnehmen.

Speziell würde mich also das Thema Grafik interessieren, was lohnt sich da reinzubauen um aktuelle Titel halbwegs angenehm zu spielen und ab wann wird es ein overkill mit dieser CPU.

Vielen Dank

Die CPU ist immer noch ganz passabel und es kommt immer auf das Spiel an. Eine GTX970 mit diesem i7 halte ich jedoch für Overkill. Da man eine 280X preislich und von der Systemharmonie mehr Sinn.

also eine etwas stärkere Karte als die R9-280x würde ich da schon reinsetzen. Kommt zwar auf das Spiel selbst an, aber ab R9-290(x) oder ebend halt die GTX970. Passen würde die in meinen Augen sehr gut. Zumal du sie ja mit in den nächsten Rechner nehmen möchtest.

Hallo,

was ist denn für ein Netzteil verbaut?

Ich habe selber eine GTX 780 mit einem i7-950 laufen, der sich bis auf die paar MHz vom 920 ja nicht unterscheidet. Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass die Graka unterfordert ist. Ich gehe daher auch davon aus, dass eine GTX 870 oder eine R9 290(X) durchaus mit deinem System ganz gut läuft.

müsste ich nachschauen wenn ich zu Hause bin. Aber mit Sicherheit kein Markennetzteil, wie aus Fertigrechnern gewohnt ;D.

Die CPU reißt sicher keine Bäume mehr aus bei dem Takt, von daher wäre es toll zu wissen was genau denn gespielt wird. 3GHz oder mehr würden der CPU schon gut tun. Von daher würde ich mich trotzdem mal in das Thema einlesen, und schauen was das OEM Bios alles zulässt.

Also hauptsächlich spiele ich Arma III mit diversen Mods. Da stinkt die 6850 ziemlich ab. Spiele auf niedrig-mittel mit allem aus auf ca 30-40 fps. Wobei die Frames noch vertretbar sind sieht das Spiel aus wie Krebs. Zukünftige Titel wie Evolve o.a. stehen auch auf dem Speiseplan, wobei ich denke, dass Ende 1. Quartal 2015 dann eh ein komplett neuer Rechner gebaut wird, wobei ich halt dann die schon jetzt gekaufte 970 und SSD einfach übernehmen würde.

290er oder 970er - im Grunde egal.

Ohne Netzteil läuft sie eh nicht.

Also erst nachsehen mMn.

Achte einfach darauf, dass die Karte überhaupt ins Gehäuse passt. Die GTX 970 hat eine Länge von 28cm. Die R9 280er ist sogar noch etwas grösser (29cm).

MfG Griphook

Bei dem schlecht programmierten ArmA III ist sicher die CPU früher am Ende, evtl jetzt schon. Wenn aber ohnehin Q1 2015 ein neues System kommt, kannst du denk ich bedenkenlos eine GTX 970 nehmen.

Achja, und Willkommen im Forum.

r4yn3 schrieb:
Achja, und Willkommen im Forum.

Vielen Dank :), also wie ich das gestern Nacht getestet habe macht die CPU das schonnoch mit, zumindest die Breaking Point Mod mit ca. 20 Spielern auf dem Server, da geht eindeutig der Grafikkarte die Puste aus.

Werde zu Hause noch nach dem NT und dem Platz im Gehäuse schauen und wenn das passt, werd ich es wohl so machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben