Aufrüsten Gaming PC

AggroShami

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
13
Hallo,

Ich überlege gerade wie ich meinen aktuellen PC aufrüsten soll. Ich habe einen WQHD/144fps Monitor, erreiche aber in vielen Games leider keine 144fps. Selbst in Games wie COD MW3 (Warzone und normaler MP) schaffe ich bei großteils niedrigen Einstellungen keine 144 (eher so um die 90 bis 110) . Da ja bald der Release der neuen Nvidia Grafikkarten ansteht, wollte ich mal fragen, welches Upgrade Sinn machen würde.
Ziel ist es meinen Monitor voll zu nutzen (WQHD+144fps)
Ist es besser nur die Graka upzugraden oder auch die CPU+Mainboard?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles. Von kompetitiven FPS, über Fighting Games bis zu MMOs
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Niedrig bis Hoch (egal, FPS gehen vor)
  • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x LG 27GN800-B 68,5 cm (27 Zoll). Gezockt wird aber nur mit einem Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Be quiet! Pure Base 500 BGW34 schwarz mit Glasfenster
  • Be Quiet! PURE POWER 11 700W BN295
  • ASUS PRIME B560-Plus
  • Intel Core i5-11400F S1200 2.6GHz BOX
  • LC-Power Cosmo COOL LC-CC-120-ARGB-PRO CPU-Lüfter Intel/AMD
  • Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz C16
  • SSD Samsung 1000GB M.2 2280 970-EVO Plus NVMe PCIe 3.0 x4
  • Inno3D RTX3060Ti 8GB Twin X2 OC LHR N306T2-08D6X-119032DH

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Nicht dringend, kann auch ein paar Monate warten
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich musst du wissen ob sich die ganze Investition lohnt, das ist ja auch etwas subjektiv.

Ich persönlich würde nie hunderte Euro verballern für ein paar FPS. Andere sehen das wieder völlig.

Wie hoch ist den überhaupt die Auslastung von GPU, CPU und co?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AggroShami
Klar. Ich galube ich habe mich vll missverständlich ausgedrückt. Die Frage ist nicht ob ich upgraden soll, sondern was um eben meinen Monitor voll ausnutzen zu können. Ich werde dass nochmal editieren
 
Ich würde die Kiste so lassen, wie sie ist. 90-110 FPS liegt noch im perfekt im Bereich des Monitors (48-144Hz), dazu hat man ja G-Sync.
Ist dein System zu langsam? Dann sollest du zuerst herausfinden, ob du im CPU oder GPU Limit hängst. Ansonsten auf jeden Fall der Release der RTX 4000 Super Karten abwarten.
Irgendwas limitiert immer, man kann nie alles voll ausnutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AggroShami
Ich müsste mir das nochmal im einzelnen anschauen was in welchen Spielen limitiert. Kann ich jetzt ehrlicherweise nicht auf die sagen.
 
Je nachdem was genau du spielst denke ich das ehr deine 3060Ti mit ihren 8gb Vram für WQHD langsam knapp werden.
Wenn du diese hohen FPS anpeilst.
 
In zwei Setzen wird die Sinnfrage gestellt….

Um zu beurteilen was man für ein Upgrade braucht musst du herausfinden wo der limitierteste Faktor liegt und wie generell die Auslastung der Hardware liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AggroShami
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AggroShami
Wenn ich mir das Video anschaue, mit nem i5 11400f und einer 3060ti, wo die GPU immer bei 93-98% Auslastung liegt.
Dann sollte es bei dem Game klar die Grafikkarte sein, wenn du nicht zwingend eine Nvidia möchtest kann ich dir da zu einer RX 7800 XT raten, gibts derzeit auch bei Mindfactory im Angebot.

Wobei du dann auf kurz oder lang sicherlich irgendwann dein MB/Ram+CPU noch upgraden müsstest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AggroShami
Der Prozessor sollte noch taugen. Ab einer 6800XT kommst du in den Bereich, die du für um die 450€ finden kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AggroShami
Ich habe jetzt Afterburner installiert und kurz laufen lassen in COD MW3 MP. Zumindest in dem Game ist die GPU voll auf Anschlag und die CPU eigentlich nicht wirlich gefordert. Denke ein CPU Upgrade ist noch nicht nötig. Danke fürs Aufmerksam machen. Ich warte mal die neuen Nvidia Super ab oder schua auch mal zu AMD.
 
Moin,

AggroShami schrieb:
Ist es besser nur die Graka upzugraden oder auch die CPU+Mainboard?
Dafür im Zweifel einfach mal prüfen, was denn limitiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

AggroShami schrieb:
Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz C16
Der Vollständigkeit halber, der läuft im Dual Channel und mit vollem Takt?
Wenn du dir nicht sicher bist mal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AggroShami
Mork-von-Ork schrieb:
Der Vollständigkeit halber, der läuft im Dual Channel und mit vollem Takt?
Wenn du dir nicht sicher bist mal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.
Sollte er, ja. Aber ich werde das bei Gelegenheit auch noch checken.
 
Flexwell schrieb:
Wenn ich mir das Video anschaue, mit nem i5 11400f und einer 3060ti, wo die GPU immer bei 93-98% Auslastung liegt.
Dann sollte es bei dem Game klar die Grafikkarte sein,
Ich vermute hier fast schon den Beginn eines CPU limits....wenn du GPU nicht dauerthaft über 97-99% ausgelastet ist, dann limitiert hier schon leicht die CPU.
Wenn nun eine schnellere GPU eingebaut wird, wird das nicht besser. Eher schlechter, da spielen im absoluten CPU Limit sogar noch unregelmäßigere Frametimes raushaut als reines GPU Limit.

Ich habe selbst einen 3900X + 7800XT und meine CPU limitiert eindeutig die GPU in CoD Warzone!
Flexwell schrieb:
wenn du nicht zwingend eine Nvidia möchtest kann ich dir da zu einer RX 7800 XT raten, gibts derzeit auch bei Mindfactory im Angebot.

Wobei du dann auf kurz oder lang sicherlich irgendwann dein MB/Ram+CPU noch upgraden müsstest.
Spielen im CPU Limit ist auch tatsächlich eine AMD GPU die bessere Wahl, da es hier deutlich mehr FPS als mit einer NV GPU geben kann.
Siehe hier:

Liegt am NV Treiber und dessen Overhead im CPU Limit.

Im Grunde sollte der TE daher auch über einen Plattform Wechsel nachdenken, da sein Rocket Lake hier scheinbar zu limitieren beginnt. Er sollte das aber dennoch erst einmal verifizieren mit MSI Afterburner ingame :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AggroShami
danyundsahne schrieb:
Ich vermute hier fast schon den Beginn eines CPU limits....wenn du GPU nicht dauerthaft über 97-99% ausgelastet ist, dann limitiert hier schon leicht die CPU.
Wenn nun eine schnellere GPU eingebaut wird, wird das nicht besser. Eher schlechter, da spielen im absoluten CPU Limit sogar noch unregelmäßigere Frametimes raushaut als reines GPU Limit.

...

Im Grunde sollte der TE daher auch über einen Plattform Wechsel nachdenken, da sein Rocket Lake hier scheinbar zu limitieren beginnt. Er sollte das aber dennoch erst einmal verifizieren mit MSI Afterburner ingame :)
Ich habe jetzt Afterburner laufen lassen während Warzone und MW3 MP und kann sagen das die GPU tasächlich in beiden Modi bei 100% läuft. Die CPU bei ca 45-60%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Die CPU Auslastung ist schwieriger zu beurteilen. Dein Prozessor hat 6 Cores 12 Threads. Läuft ein Programm nur auf 1 Thread, bist du theoretisch schon bei 8% im CPU Limit.
Selbst heutzutage sind noch nicht alle Spiele gut Multicore optimiert. Viele dümpeln in ihrer Nutzung zwischen 4-8 Threads rum. Die restlichen liegen brav rum und machen nichts.
In solchen Fällen bekommt man mehr Leistung nur durch höheren Takt oder andere Verbesserung im Prozessor. Mehr Kerne und Threads bringen ja nichts weil sie nicht benutzt werden.

Daher ist es am schnellsten und einfachsten auf die Grafikkarten Auslastung zu schauen. Liegt die z.B. nur bei 50% und parallel hast du wenig fps - dann ist das CPU Limit klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich könnte mir folgendes vorstellen:

1. Schauen ob die 4070 Super Karten die Preise der Karten darunter „drücken“.

2. Eine Powercolor 7800XT Hellhound kaufen (oder eine 4070).

3. Falls es danach in Deinem Gehäuse zu warm wird eines mit durchlässiger Front kaufen, zum Beispiel das Fractal Design Pop Air Black Solid.

4. Falls Du dann noch nicht zufrieden bist CPU + Mainboard upgraden, am besten zusätzlich auf DDR5 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AggroShami und zivilist
100% GPU Last mit 90-110 FPS ist doch der optimale Zustand. Läuft alles flüssig und du bist zufrieden, dann lassen. Was gibt es dir, wenn der Monitor voll ausgelastet wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AggroShami und danyundsahne
AggroShami schrieb:
Ich habe jetzt Afterburner laufen lassen während Warzone und MW3 MP und kann sagen das die GPU tasächlich in beiden Modi bei 100% läuft. Die CPU bei ca 45-60%
In welchen Settings war das jetzt ?

Dann würde ich jetzt versuchen das GPU Limit nach oben zu schieben und versuchen das CPU limit zu finden.
Auflösung auf 720p und max Details. Außer AA aus. Und keine Upscaler etc.

Und dann nochmal CPU und GPU Auslastung hier mitteilen.
 
Zurück
Oben