älterer (Ex-)Spieler sucht passenden PC für ältere Spiele

Aphid

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
12
Hallo zusammen,

es ist soweit! nach geschmeidigen 11 Jahren möchte ich mir einen neuen PC zulegen, damit ich endlich mal wieder ein bisschen(!) am PC spielen kann. Ich habe in den letzten 8 Jahren kein einziges PC-Spiel gezockt und daher einiges nachzuholen. Als Familienvater ist die Zeit allerdings knapp und daher bin ich sicherlich kein Hardcore-Gamer. :-)
Die GraKa-Preise haben mich allerdings aus den Socken gehauen und meine Euphorie gebremst. Nun ist meine Überlegung, ob ich mir einen anständigen PC kaufe / konfiguriere, aber bei der GraKa ordentlich spare, um sie ggfls. in 2 Jahren aufzurüsten. In der Zwischenzeit könnte ich die ganzen alten Spiele (z.B. The Witcher 3, Starcraft 2, Diablo 3) nachholen und eventuell ein paar anspruchslosere neuere Spiele (z.B. Age of Empires IV?) spielen. Letzteres wäre schön, aber nicht zwingend nötig.
Denn darauf könnte ich auch noch warten bis die GraKa-Preise wieder normaler sind...
Also welche Konfiguration würdet ihr mir empfehlen? Ich freue mich auf eure Antworten!

PS. Beim Preis bleibe ich sehr schwammig, da ich dort auf eine Einschätzung eurerseits hoffe was bei meinem Profil überhaupt sinnvoll ist.

PPS. Ziel soll es sein, dass die Grafik der "neuen" Spiele besser aussieht als auf meiner ollen PS3.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? auf jeden Fall: The Witcher 3, Starcraft 2, Diablo 3 Wäre schön: Age of Empires 4, Steampunk 2077
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Schon hohe / höchste Einstellungen, insbesondere bei den älteren Spielen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Keine Ahnung! Früher waren >24FPS State of the art :-D

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

ääähm, nööö. Höchstens etwas Fotobearbeitung perspektivisch.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Recht leise wäre schön. Beleuchtung oder anderer Schnickschnack ist mir egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich schreib mal was ich in den nächsten 2 Monaten will: 35" Curved Bildschirm primär für Arbeits-PC mit Switch aber auch für Gaming-PC

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Oh ja! Seit gespannt...:
  • Intel I 5 750 @2,67GHz
  • AMD Radeon HD 5670 512MB
  • 2 x 2 GB DDR 3 RAM
  • 128 GB SSD Toshiba SATA300/600
  • 320 GB HDD
  • 500 GB HDD

Knaller, oder?


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-1000€ (Ohne Monitor)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sofort, aber wenn nötig warte ich noch 2 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kruzifix! Nein, das lasse ich lieber...
 
Selbst ohne Grafikkarte sind 500€-1000€ heutzutage schnell weg, evt bekommen die Experten das gleich hier hin dir nen Intel i5 für nen schmalen Taler zusammen zu bauen so das evt doch noch Geld für ne Grafikkarte über ist.
Für dich wird so oder so alles ein gigantischer Sprung bei einer HD 5670.
 
Aphid schrieb:
Denn darauf könnte ich auch noch warten bis die GraKa-Preise wieder normaler sind...
Wie lange willst du warten?! Das kann noch sehr lange dauern. Schätzungen gehen nicht mal von 2022 aus...
 
Problem bei dir wird das Zusammenbauen, dafür nehmen Shops gerne 100-150€ das Geld steckst du lieber in ne Grafikkarte.
Ergänzung ()

+1 für den Rechner im ersten Link von Bard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Wow, danke für eure schnellen Antworten!

Zum verlinkten PC von Bard:
Wäre der hier nicht in Sachen CPU und GraKa besser?
https://www.cyberport.de/pc-und-zub...12gb-ssd-rtx3060-nos-fc-plus-gp-ultimate.html

@coasterblog:
Gute Frage! Ich rechne gerade so:
Ich spiele 4 Std. pro Woche. Diablo 3 + The Witcher 3 + Starcraft 2 = jeweils Spielzeit von 60 Std(?) = 180 Std.
180 Std. / 4 Std. = 45 Wochen problemlos überbrückt. Und danach finde ich bestimmt noch andere gute Spiele älter als 2 Jahre. Oder begehe ich einen Denkfehler?
 
Jap der von dir verlinkte Rechner ist besser, nimm aufjedenfall den.
Ergänzung ()

Allerdings benötigst du da auch noch ein Betriebssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aphid
Aphid schrieb:
Oder begehe ich einen Denkfehler?
Ich würde das nicht in eine "Formel" packen ;)

Es ist nur ein Hinweis dass ein Upgrade erstmal sehr teuer sein wird, Und es kommen immer Spiele raus die einen interessieren und evtl. mehr Power brauchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aphid
Der kommt aber ohne Windows-Lizenz und das Datenblatt is n bissl merkwürdig, z.B. das Mainboard "AMD Pro 565"?
 
Dann installierst du dir Windows per USB Stick selbst das bekommt man mit Anleitung alleine hin.
Ergänzung ()

Bard schrieb:
Der kommt aber ohne Windows-Lizenz und das Datenblatt is n bissl merkwürdig, z.B. das Mainboard "AMD Pro 565"?
Ist wahr nen OEM Board von Lenovo, das hat ja auch nur 2 RAM Bänke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5600G ist geringfügig langsamer als der 5600X und warum verbaut man den in einem System mit einer Grafikkarte.

zum Einwand von @Fighter1993 : hatte der alte PC wenigstens eine Win 7 Lizenz? Die kann man dann weiter nutzen. Sonst kommen nochmal grob 100€ drauf. Bevor da jetzt was kommt denkt an die Zusatzregeln bzgl. "Billigkeys"!
 
Windows 10 ist auf dem aktuellen Rechner installiert. Könnte ich also installieren...
Ergänzung ()

Dass der 5600G verbaut ist, wundert mich ebenfalls. Weil vielleicht keiner haben... ;-)
Aber mir Blick auf den Preis ist er doch trotzdem stärker als der AMD Ryzen 5 3600, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Aphid schrieb:
Aber mir Blick auf den Preis ist er doch trotzdem stärker als der AMD Ryzen 5 3600, oder?
Ja stärker ist er, extrem nicht aber trozdem würde ich den 5600G dem 3600 vorziehen, alleine wegen der höheren Single Core Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Aphid
Bei dubaro gibt es auch noch PCs für um die 1000 EUR. Dubaro wird hier auch öfter mal empfohlen.

Z.B. Intel 10400F oder AMD 3600 wahlweise mit RX580 oder GTX 1660TI und GTX 1660 Super. Wobei ich da den AMD basierten PC von Golem besser finde, was Gehäuse und Netzteil angeht.

Diese PCs sind dann aber nur als zusätzliche Alternativen zum erst genannten PC gedacht. Ich würde so spontan auch eher den 5600G PC holen.

Bei MAD-Gaming, welcher hier auch öfters empfohlen wird, habe ich jetzt aber nichts gesehen, was bei 1000 EUR kaufbar ist, weil es nicht bestellbar ist, da die GTX 3070 fehlt.

coasterblog schrieb:
Der 5600G ... und warum verbaut man den in einem System mit einer Grafikkarte.
Unter Umständen, dass man, wenn die dGPU abraucht, man dann zumindest noch Office und Multimedia nutzen kann, sowie im Internet surfen kann. Das dürften auch nicht so wenig sein, die das so handhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aphid
Der 5600g hat wohl auch nee recht starke igpu und man kann damit durchaus auch ältere Spiele zocken.
 
Du könntest dir auch überlegen, Spiele zu streamen.
Ich nutze selber regelmäßig Geforce Now und xCloud im GamePass. Das klappt sehr gut.
Starcraft 2 kannst du so zwar nicht spielen, weil es nicht enthalten ist, die anderen genannten aber schon. Starcraft könnte aber auch deinem alten System laufen, da bin ich aber nicht sicher.

Mal eine ganz kleine Auswahl an Spielen, die man streamen kann (weil oft der Vorwurf kommt, dass da nix dabei wäre...):
Geforce Now:
Witcher 1-3, alle Assassins Creed, alle Far Cry, Cyberpunk 2077, Deus Ex, Watch Dogs 1-3, Metro, alle Tomb Raider, alle? Anno, Divinity Original Sin 1+2, alle Just Cause, No Mans Sky, alle? Stronghold, Crysis Remaster 1-3, Hitman 1-3, Black Mesa, Spellforce 3, Tropico 5, Torchlight 1+2, Tyranny, usw... Sicherlich auch noch ein Dutzend mehr, die interessant für dich sein könnten.

Im GamePass:
Alle Age of Empires, Skyrim, Halo Master Chief Collection, Hades, Desperados 3, Control, D&D Dark Alliance, Fallout 3+4 und New Vegas, alle Dooms, alle Yakuza, Outer Worlds, Jedi Fallen Order, Pillars of Eternity, Nier Automata, Mech Warrior, Avengers, und auch hier noch zig andere.

Für das Geld, das der neue PC kosten würde, kannst du die Dienste ziemlich lange abonnieren und online spielen. Im Gamepass sind die Spiele enthalten, bei Geforce Now zahlst du für das Streamen, die Spiele musst du extra kaufen. Dank Steam Sales aber auch nicht gerade ein teures Vergnügen.

Testzeiträume gibt es bei beidem ohne sich zu binden für ganz kleines Geld oder z.T. sogar gratis. Kannste ja mal ausprobieren :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
1.)
Zum alten System:
Wenn die Ansprüche wirklich bescheiden sind, dann bringen dich ein gebrauchter i7 860k und noch 1x8GB DDR3 Ram deutlich aus dem Limit raus. Trotzdem bleibt es ein alter Rechner, das dürfte klar sein.

2.)
Zocken - nur per APU. Die Frage ist, reicht dir das?

3.)
Doch eine wirkliche Spielekiste kaufen. Entweder einen fertigen Rechner, da Grafikkarten derzeit häufig nur im Paket bezahlbar sind. Das wäre dann in Richtung i5 10400f / Ryzen 3600 / RTX3060 / RTX3060ti / RX6600(xt) / RX6700xt.

Oder auch einen i5 12600k(f) mit DDR4 Mainboard und die alte Grafikkarte erst mal übernehmen.

Es ist sehr vieles denkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aphid
juro0n schrieb:
Du könntest dir auch überlegen, Spiele zu streamen.
Ich nutze selber regelmäßig Geforce Now und xCloud im GamePass. Das klappt sehr gut.
Starcraft 2 kannst du so zwar nicht spielen, weil es nicht enthalten ist, die anderen genannten aber schon. Starcraft könnte aber auch deinem alten System laufen, da bin ich aber nicht sicher.

Habe ich tatsächlich vor ca. 1 Jahr ausprobiert und es hat wahnsinnig geruckelt. Trotz intensiver Suche, konnte ich damals nicht die Lösung für das Problem suchen. Und da ich ehrlich gesagt heutzutage nur noch starten und spielen will, ohne über irgendwas nachdenken zu müssen, habe ich das Thema zu den Akten gelegt. Obwohl die Grundidee spannend ist...
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
2.)
Zocken - nur per APU. Die Frage ist, reicht dir das?
Darüber ich tatsächlich auch schon nachgedacht! Und dein Video hat mir sehr geholfen das Thema APU only einschätzen zu können.
Mein Fazit: Sieht schon gut aus, ist mir aber noch nicht genug, da ich nicht bei jedem Spiele die korrekten Settings studieren möchte.
Aber trotzdem hat mir das Video gezeigt, dass meine Ansprüche nicht allzu hoch sind und daher eine Geforce RTX 3060 bestimmt meine Ansprüche erfüllt.. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Aphid schrieb:
Gute Frage! Ich rechne gerade so:
Ich spiele 4 Std. pro Woche. Diablo 3 + The Witcher 3 + Starcraft 2 = jeweils Spielzeit von 60 Std(?) = 180 Std.
Zu den beiden Blizzard Titeln kann ich nichts sagen aber Witcher3 wird alleine mit weit über 100Std zu Buche schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aphid
Aphid schrieb:
Aber trotzdem hat mir das Video gezeigt, dass meine Ansprüche nicht allzu hoch sind und daher eine Geforce RTX 3060 bestimmt meine Ansprüche erfüllt.. :)
Dann nimm den Cyberport PC mit der RTX 3060, Windows 64bit ziehst du dir über deinen jetzigen PC mit dem Media Creation Tool auf einen min. 8GB großen USB Stick.

Dann bootest du den Stick auf dem neuen Rechner und installierst dir Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben