Älterer PC noch ok für Gaming?

CilentCipha

Lt. Junior Grade
Hi,
ich wurde gestern mit etwas älterer Hardware beschenkt und frage mich, ob es sich noch lohnt den Rechner fürs Gaming fit zu machen.

Mainboard: z390 Tomahawk
Ram: 16gb
CPU: i5 ( vermutlich 9600 )
Netzteil: Focus Gold 450w

Als Grafikkarte hab ich noch eine 6800XT hier liegen, die reicht mir auf jeden Fall.

Ich zweifel an der CPU und das Netzteil muss wahrscheinlich neu, da ich keine Stecker für die Grafikkarte sehe.
Die CPU ist wahrscheinlich das Bottleneck, oder?

Was denkt ihr? Geht da noch was? Oder eventuell einen günstigen 9700k-9900k suchen und ein neues Netzteil dazu? Oder lohnt das nicht mehr aufzurüsten?

Meine Anforderung wäre 1440p mit 60fps (idealerweise 75fps+)

Danke im Voraus

Damit sollte man sehr viel spielen können, kommt natürlich drauf an was man so spielen will.
Bevor groß weiter aufgerüstet würd ggf. erstmal testen.
Von einem i7 oder i9 würde ich keine wunder erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Auf dein Intel Sockel 1151 V2 Mainboard passt maximal ein Intel Core i9-9900K aus dem Jahr 2020.
Ob das viel bringt, ist aber ehr fraglich.
Die Grafikkarte, Radeon RX 6800 XT, eine RDNA 2, ist auch aus dem Jahr 2020.

Für Spiele in WQHD Auflösung sollte das noch so gerade passen, aber ich würde da keine Wunder erwarten was die erreichbaren FPS angeht.

Habe einen 9700K (übrigens aus 2018) im Schreibtischrechner (mit 4060 ti) und eigentlich läuft alles, was ich ihm hinwerfe. Je nach Spiel gehe ich dann mal mit Lossless Scaling auf die 75fps vsync oder gehe mit den CPU relevanten settings auf medium oder low.

i5 i7 und i9 aus derselben Generation unterscheiden sich nicht signifikant in der Gamingleistung, sodass ein Sidegrade hier gar nichts bringt.

Ok danke euch! Dann suche ich ein gebrauchtes Netzteil und schaue mal was geht.

Moin,

CilentCipha schrieb:
Ich zweifel an der CPU und das Netzteil muss wahrscheinlich neu, da ich keine Stecker für die Grafikkarte sehe.
Es sollte zwei Stecker haben aber 450W sind für die 6800 XT eher zu wenig da würde ich mit etwas Neuem planen.
CilentCipha schrieb:
Dann suche ich ein gebrauchtes Netzteil und schaue mal was geht.
https://www.alternate.de/Sharkoon/R...ied0lSqbdk2F7SJp1NeXMrtaD2ghkY1IvqHyiop6WihQ6
Ist aktuell noch im Angebot da würde ich zugreifen.
Gebraucht lohnt sich beim NT meist auch nur bedingt gerade, wenn es auch etwas Ordentliches sein soll.

CilentCipha schrieb:
Die CPU ist wahrscheinlich das Bottleneck, oder?

Was denkt ihr? Geht da noch was? Oder eventuell einen günstigen 9700k-9900k suchen und ein neues Netzteil dazu? Oder lohnt das nicht mehr aufzurüsten?
Irgendetwas wird immer limitieren, die CPU ist etwas älter als die GPU aber durchaus noch nutzbar, wenn man keine übertriebenen Erwartungen hat.
Die Gebrauchtpreise für einen 9700K und gerade für einen 9900K stehen schlicht nicht im Verhältnis für die Mehrleistung und dem Alter der CPUs, sprich bevor man die Dinger gebraucht kauft ist es meist wirtschaftlicher die Plattform zu verkaufen (ggf. aktuell den Ram zu behalten) und neu zu bauen.

Probiers doch erstmal mit dem alten Netzteil, mit 450 Watt kann man ne Menge machen. Wenn’s nicht reicht ist ein besseres netzteil schnell besorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sitte
Na ja, eine RX 6800 XT hat ja schon 300W. Dazu noch die CPU mit 95W... Da ist ein 450W Netzteil nicht die richtige Wahl.

Vor allem kommen noch die Lastspitzen dazu und gerade die älteren Seasonic hatten da eh schon ihre Probleme.

Das Netzteil hat wie gesagt gar keine Anschlüsse für die Grafikkarten Stecker. Da sind nur Kabel mit Flachen Sata-Steckern und den alten HDD Stecker dran. Das muss auf jeden Fall getauscht werden.

Danke für den Netzteil-Deal. Bei 65€ lohnt sich der Gebrauchtkauf wirklich nicht.

ja, genau das. Hab leider kein Zubehör dazubekommen. Aber wie du schon sagst, tauschen ist eh besser.

also meine RTX3070 und ein Rypen 5800x laufen auch an einem 450w netzteil.

wie gut oder schlecht was dadrauf läuft kommt natürlich stark drauf an was du damit spielen willst...die allerneusten AAA spiele in ultra? esports? oder was älteres?

die grafikkarte sollte das schon noch hinbekommen...ich hab 2 modele kleiner und schaff die fps in den meisten spielen bei mir auch noch...ich spiel aber nicht das neuste zeug in ultra...
für esport und änliches könnte die cpu etwas schwach sein, wenn du das aber nicht um ranglistenplätze und preisgelder zockst sicher nutzbar...
wie vorgeschlagen, das netzteil ist für den preis nicht zu schlagen...wenn dir das passende kabel eh fehlt zuschlagen eh die alle sind...ich hab eins von dem stapel seit gestern auch daheim. wird am wochenende getauscht...

Das ist immer noch schneller als eine kommende Steam Machine, auch wenn die CPU schon älter ist.
Je nachdem was du mit dem PC machen willst außer Spielen ist Bazzite drauf auch eine Option und dann halt eine Konsole am Fernseher draus machen.

Zurück
Oben