Überprüfung Hardware für Gaming PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CaptnCaillou

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
6
Liebe ComputerBase Community

Nach vielen Jahren Pause von einem entsprechenden Gaming PC möchte ich mir nun einen wieder solchen zusammenstellen.

Einsatzgebiet, Anforderungen, vorhandene Peripherie
Ich bin kein Hardcore Gamer und nutze den PC auch für reguläres Home Office und Grafikarbeiten rund um Adobe PS/IS/ID. Videobearbeitung ist aktuell kein Thema. Eventuell kommt Lightroom noch hinzu. Gaming kommt mehrmals pro Woche aber nicht täglich vor.

Ich besitze zwei 4K Monitore und würde diese gerne generell in dieser Auflösung betreiben. Fürs Gaming kann ich auch einen davon abschalten. Beim Gaming wäre 30-60fps auf hohen bis ultra Grafikeinstellung und bei WQHD oder gar 4K Ultra HD toll. Mehr als 60fps leisten meine Monitore nicht.

Spiele: CS:GO, Red Dead Redemption 2, Skyrim, Witcher 3, Anno 1800, Hunter Call of the Wild, Crusader Kings 3, ...

Overclocking ist kein Thema für mich und auch RGP Beleuchtung wird nicht vorhanden sein. Der PC soll sich relativ nahtlos in die Umgebung einfügen.

Geplante Komponenten
Gehäuse: Fractal North
Mainboard: MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D
Grafkkarte: Sapphire Radeon RX 7900 XTX Pulse
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeancem 2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2

noch nicht 100% sicher
Netzteil: Seasonic Focus GX 750 Watt ODER MSI MPG A850GF
SSD M2: Seagate FireCuda 530 2000 GB, M.2 2280 ODER WD Black SN850X 2000 GB, M.2 2280

Besonders für Netzteil und M2 SS bin ich noch nicht ganz schlüssig. Was meint ihr zu dieser Zusammenstellung?
Sind weitere Lüfter für im Gehäuse nötig? Thermalpaste wird bei dem Kühler dabei sein?

Liebe Grüsse
CaptnCaillou
 
Fragebogen?

Warum nehmen so viele eigentlich den Pure Rock 2 in letzter Zeit? Fortis 5 oder Peerless Assassin würde ich da eher nehmen.
Netzteil das MSI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptnCaillou
Der Fragebogen wurde mit Hilfe der CB-Community entwickelt. Auch wenn dir das vielleicht unnötig erscheint, sind die Informationen daraus wichtig, um dir helfen zu können. Ohne ausgefüllten Fragebogen müssen wichtige Details oft mühsam erfragt werden, was die Hilfe bei deiner Anfrage unnötig verzögert. Bitte erstelle ein neues Thema und fülle dieses Mal den Fragebogen aus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben