älteres Smartphone alternatives OS

Zeitwächter

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
1.971
Moin,
hab noch mein Sony Xperia Z3+ rumliegen, 3GB RAM und ein Snapdragon 810 drin.
Nach Android 7.1.1 kam da nix neues mehr, ich würde gerne ein alternatives OS raufhauen.

Hab zwar mittlerweile ein neus Smartphone, aber will das alte noch n bisschen zum "basteln" nutzen.

Hat hier jemand ein alternatives OS zu empfehlen, bzw auch Vorteile/Nachteile davon nennen?
Hätte selber spontan auf FirefoxOS geschielt, wurde ja aber vor Jahren eingestellt und mit KaiOS bin ich mir nicht sicher. Oft liest man auch LineageOS, aber ich würde gerne mehr Möglichkeiten erfahren :)
 
Schau dir mal CarbonRom an
 
Hi,

meine Meinung: du gehst die Sache falsch herum an. Bevor wir jetzt anfangen alle Vor- und Nachteile von allen möglichen CustomROMs aufzuzählen wäre es deutlich sinnvoller, wenn du sagst, was du benötigst, dann kann man dir konkret etwas empfehlen.

Oft liest man auch LineageOS, aber ich würde gerne mehr Möglichkeiten erfahren

weil? Bitte konkrete Angaben!

VG,
Mad
 
Ich habe mein Sony Xperia XZ1 Compact zurück geschickt. Unter anderem, weil es keinen offiziellen Support für Android 10 geben wird.
Sony bietet zwar immerhin eine Entsperrung des Bootloaders, allerdings bekommt man dann massive Einbußen bei der Kamera.

Momentan nutze ich mein Xperia Z1 Compact (2014) mit LineageOS 15 (Android 8.1) und es läuft wunderbar.
Offiziell war bei 5.1 schluss.

Ich warte jetzt auf mein gebraucht gekauftes OnePlus 6. Die OnePlus haben eine sehr aktive Community, die sich um die Versorgung mit Custom Roms kümmert. War für mich ein ausschlaggebender Punkt.
 
Primär möchte ich momentan von Android 7 wegkommen und was alternatives ausprobieren. Erstmal damit herumprobieren, Erfahrungen bezüglich Smartphones und verschiedene OS sammeln.

Da bin ich mir nicht sicher womit ich den Einstieg machen soll.

Aktuell habe ich keine direkten Projekte geplant, bin aber für Anregungen offen :)
Es geht wie erwähnt erstmal nur drum bisschen was auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln.
 
Moinsen.
Du kannst dich hier umsehen. https://forum.xda-developers.com/xperia-z4/development
Man kann grob am Datum des letzten Beitrages erkennen, wie aktuell oder beliebt ein CustomROM ist.
Es ist immer mit Bastelei verbunden. Irgendwann ist die Luft auch raus und niemand hat mehr Lust ein 5 Jahre altes Telefon zu versorgen. Selbst die CustomROM-Ersteller haben irgendwann ein neues Telefon. 😉
 
@Madman1209
Ich dachte eher dran was anderes als das klassische Android wie wir es kennen zu nutzen und kennen zu lernen.
Dass da kein iOS oder Windows Mobile geplant ist sollte klar sein, falls es weitere Alternativen abgesehen von Android-CustomROMs gibt, dann her damit :)
 
Wie Madman1209 bereits geschrieben hat, egal für welche Custom ROM du dich entscheidest, primer handelt es sich immer um Android. Die einzigen Unterschiede in den einzelnen ROMs sind der Umfang selbst. Von der aktuallität mal abgesehen. Ich nutze z.B. Resurrection Remix weil ich dort sehr viele Einstellungs bzw. Anpassungsmöglichkeiten habe.
 
Ich hab bei meinem Galaxy S6 bis zu letzt ebenfalls das Resurection Remix Rom genutzt.

Schau dir mal unter xda-developer die ganzen Roms an und teste einfach, bis dir ein Rom gefällt und bleib dann bei dem.
 
Zurück
Oben