Beste Smartphone Alternative?

Aimtu

Ensign
Hi,

vorab: das ist keine Kaufberatung. Ich will nur mal paar Meinungen / Tipps einholen was wohl die beste Alternative zum Smartphone ist. Basierend darauf entscheide ich dann ob eine Kamera Sinnvoll ist oder ob ich lieber beim Smartphone bleibe.

Das Einzige was meiner Meinung nach in Frage kommt ist eine Kompaktkamera. Da habe ich mir mal paar Videos zu angeschaut. Vom Preis her war die Lumix TZ99 ganz interessant. Bei bisschen mehr Budget fand ich die RX100 VII nicht schlecht. Kompakt wie ein Smartphone und gute Fotos.

Das große "Aber": die RX100 VII kostet min. 1000€ und macht leider auch nicht bessere Fotos als ein Smartphone. Dazu hatte ich mir dieses Vergleichsvideo angeschaut.

Ich dachte man bekommt wenigstens eine deutlich bessere Fotoqualität, aber wenn die Smartphone Fotos auf Augenhöhe mit einer Kompaktkamera sind warum dann eine Kompaktkamera kaufen?

Gibt es da draußen noch irgendeine kompakte Alternative die wirklich deutlich bessere Fotos macht als ein modernes Smartphone? Klar eine Profikamera mit Objektiv wird bessere Fotos machen als ein Smartphone. Die kann man aber nicht mal eben in die Tasche stecken wenn man das Haus verlässt.

tldr: gesucht ist die beste Kamera in Smartphonegröße und gleichzeitig deutlich bessere Fotos als Smartphones

Aimtu schrieb:
Klar eine Profikamera mit Objektiv wird bessere Fotos
Nein, macht es nicht. ;)
Aber die physikalischen Grenzen werden durch hochwertige Kompaktkameras bzw. Systemkameras erweitert.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Rein objektiv haben die 1" Kompaktkameras wie die RX100 den Vorteil des optischen Zooms, des Suchers und generell der besseren Bedienbarkeit. Subjektiv noch den Punkt, dass mit einer Kamera Fotos machen für mich einfach nochmal was anderes ist als mit dem Handy und man mehr eigene Kontrolle hat.

Was die Qualität angeht ist man einem guten Smartphone aber abseits des Zooms in der Tat auch mit einer RX100 höchstens teilweise überlegen. Die ist jetzt halt auch schon wieder fast 7 Jahre alt. Die TZ99 hat übrigens nur einen 1/2,3" Sensor. Das ist winzig und würde ich nur in besonderen Fällen empfehlen.

Wenn man eine bessere Qualität haben will, landet man eher bei einer Ricoh GR III (NICHT die GR Digital III!). Die hat aber wieder keinen Sucher, keinen Zoom und kostet gebraucht beinahe vierstellig. Die aktuelle GR IV noch deutlich mehr. Alternativ sowas wie die Fujifilm X100-Reihe. Die ist aber dann schon nicht mehr wirklich kompakt und ebenfalls eher speziell.

Das Problem: Kompaktkameras sind seit Jahren ausgestorben (abseits eben von besonderen Modellen wie der GR-Reihe). Gleichzeitig sind die billigen Modelle aktuell ziemlich teuer, weil Digitalkameras ein kleines Revival erleben.
Wer primär nach besserer Qualität sucht, wird so oder so eher enttäuscht. Da ist die RX100 VII schon die Speerspitze in Smartphone-Größe.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Inspektor Eichi
Das iPhone 17 Pro bearbeitet das Foto quasi schon intern, sodass man ein gutes fertiges Bild direkt zur Verfügung hat. Kaufst du dir eine Kamera im hochpreisigen Segment dann hast du halt deutlich mehr Bildinformationen und kannst diese besser bearbeiten. Außerdem kommt es beim fotografieren nicht auf schärfe an. Ich mag die Fotos von meinem Smartphone nicht so gerne, da ich diese sehr künstlich finde. Ist aber Geschmackssache. Wenn man im Bereich von ca. 1000€ etwas sucht dann wäre sowas wie die Ricoh GRIII gebraucht was oder einige der älteren Fujifilm X Modelle. Diese haben einen deutlich größeren Sensor aber mit einem fixen Objektiv ohne Zoom. Hier gibt es dann tatsächlich einen Unterschied zum iPhone. Man muss nur wissen wie man damit umgeht. Für 90% der Nutzer reichen die Bilder vom iPhone aus weil diese einem viel Arbeit abnimmt. Von Videoqualität brauchen wir erst gar nicht anfangen. Diese ist bei iPhone richtig gut und wird nicht umsonst auch in der Filmindustrie genutzt.

Aimtu schrieb:
und macht leider auch nicht bessere Fotos als ein Smartphone.
Oh doch. Macht sie. Wenn du fotografieren kannst. Wer nur Schnappschüsse macht, sprich draufhält, der ist mit einem Smartphone sicher ausreichend bedient. Aber allein die Optik ist in auch in einer digitalen Kompaktkamera gerade in der Klasse einer RX100.
Wobei Kompaktkameras jetzt auch nicht mehr das ist, was sich am Markt verkauft. Eben weil jemand, der richtig fotografiert, sich vermutlich eher für eine Systemkamera entscheidet und für die Schnappschüsse taugt dann doch eher das Smartphone mit all seinen Algorithmen.

In dem Video finde ich genau das eklatant: Da wurden halt einfach nur Schnappschüsse gemacht. Draufgehalten und geknipst. Da schneidet das iPhone dann natürlich besser ab, weil es alles für dich im Hintergrund sehr gut macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Aimtu schrieb:
aber wenn die Smartphone Fotos auf Augenhöhe mit einer Kompaktkamera sind warum dann eine Kompaktkamera kaufen?
Richtig. Kompaktkameras sind erst in Form einer "kompakten" Fuji X100 o.ä. sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Eine Panasonic GX80 mit 20mm Festbrennweite ist absolut kompakt und macht definitiv bessere Bilder als ein Smartphone. Falls dadurch die Lust am Fotografieren steigt, lässt sich ebenfalls ein sehr kompaktes Zoom-Objektiv montieren, da es sich hier um eine MFT-Systemkamera handelt. Gebraucht ist die GX80 für rund 200-300€ zu haben ohne Objektiv, das Objektiv 20mm f1.7 von LUMIX liegt im Preisbereich von 100-200€. Das kompakte Zoom-Objektiv 35-100mm f4.5-f5.6 von LUMIX liegt gebraucht ebenfalls bei 100-200€. Alles zusammen im besten Fall rund 550€ mit der Möglichkeit das System in Zukunft immer zu erweitern.

iphone 17 pro. (max)

Makro sowieso unschlagbar. hab ne canon 5d mark III mit dem plastikbomer (24-70mm, 2,8). verstaubt hier langsam :-(

oder google pixel 10 pro, und s26 ult

mag aber android nicht besonders

mannefix schrieb:
iphone 17 pro. (max)
Meine ehemalige Panasonic Lumix G1 hat gegen iPhone 17 Pro Max geschlagen gegeben. Makro- und Fernobjektiv kann nichts mal meine iPhone mithalten. Obwohl G1 von 2009 rauskam, macht es deutlich die bessere Fotos.

Sensorgröße und Brennweite macht größtenteils aus. Ich vermisse die richtige Kamera mit Makroobjektiv was mein allerbesten iPhone überhaupt nichts mal rankommt. Man kann es die Ziel nicht vernünftig fokussieren und die Hintergrund fehlt die Effekt, was nur die richtige Kamera können. 😪😅

Für normale Urlubsfotos reicht die guten Handykamera völlig aus. Wer mehr möchte, finde ich die Systemkamera mit gute Objektiven sinnvoll. Aber wer will heutzutage denn schwere Kamera mitschleppen, wenn man die Handy schon immer dabei hat?

@Aimtu
Es fehlen leider Infos von dir, um dir überhaupt ansatzweise weiterhelfen zu können. Dazu zeigen aber auch Aussagen von dir, dass du dich wenig mit dem Fotografieren auskennst.
Fotografie ist Kunst (Das Malen mit Licht).
Gib einem guten Künstler (Maler) einen 5€ Malkasten und er zaubert dir Gewaltiges auf ein normales DIN-A4 Blatt Papier.
Gib einem Einsteiger hunderte Euro teures Profi-Equipment und sein Mal-Ergebnis wird maximal belächelt werden.
Das kannst du aufs Fotografieren genauso übertragen. Ein Profi macht mit dem Smartphone Bilder, wo dir die Kinnlade offen stehen bleibt. Und ein Einsteiger wird mit dem teuerste Equipment kaum jemanden vom Hocker reißen.

Erstmal solltest du erzählen, was du alles fotografieren willst, wo du fotografieren willst, wo die Bilder am Ende angeschaut werden und was dich bisher stört, was du verbessert haben willst.

Um aber nicht ganz leer da zu stehen, weil es ja kompakt sein soll mit deutlichem Unterschied zum Smartphone:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/204333668_-lumix-dc-s9-panasonic.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/207294858_-af-40mm-f2-ttartisan.html

Zurück
Oben