Älteres System mit neuer Grafikkarte flott machen

Glanny

Cadet 3rd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Cyberpunk 2077
    • Clair Obscur
    • Alan Wake 2
    • Baldurs Gate 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • mittel / hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60-100
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nur für Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ich habe aktuell einen Acer Vero B277UE auf 100 Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X3D
  • CPU-Kühler: Arctic Freezer 36
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (F4-3200C16D-32GIS)
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold - 550W
  • Gehäuse: Lian Li Lancool 216
  • Grafikkarte: AMD Radeon Sapphire Nitro+ RX 580 8GB
  • HDD / SSD: Kingston A1000 480GB SSD
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Der PC steht neben mir auf dem Tisch, deshalb sollte das System möglichst leise sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Möglichst sofort, aber mir macht es auch nichts aus in den nächsten Wochen auf einen Deal zu warten.
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Rechner wieder fitter für aktuelle Titel machen und bräuchte euren Rat. Ich denke, dass die Schwachstelle aktuell die Grafikkarte ist. Cyberpunk beispielsweise lässt sich aktuell nur auf niedrigen Einstellungen in WQHD annehmbar spielen, Clair Obscur habe ich nur kurz angetestet, ruckelt aber auf niedrigen Einstellungen schon sehr.

Ich bin am überlegen, ob hier eine RX 9060XT 16GB für mich die besten Wahl ist. Dann sollte das Netzteil noch passen, oder? Lohnt es sich hier ein teureres Custom Modell zu wählen, wie z.B. die ASUS Prime Radeon RX 9070 OC 16 GB, wenn man es möglichst leiste haben möchte. Ich habe auf jeden Fall noch Platz im Gehäuse, das heißt auch die größeren Karten kämen in Frage.

Die nächste Stufe sehe ich in der RX 9070 16 GB. Hier würde aber wahrscheinlich das Netzteil limitieren und ich müsste dieses noch mit austauschen, oder passt das noch? Würdet ihr für WQHD eher zu dieser Karte greifen um etwas zukunfttssicher zu sein?

Oder würdet ihr zu ganz anderen Karten raten?

Danke für eure Antworten!

passt doch..
Ich habe mit der 6700XT Cyberpunk in 4k gespielt. Einstellungen ein bisschen runter gedreht, ein bisschen an den FSR Reglern gedreht und es lief ganz passabel.

Die 9060 XT ist ein riesiger Sprung zu deiner bisherigen (und auch ein ordentlicher im vergleich zur 6700XT)

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und xxMuahdibxx
Glanny schrieb:
Ich bin am überlegen, ob hier eine RX 9060XT 16GB für mich die besten Wahl ist. Dann sollte das Netzteil noch passen, oder?
Wenn du ganz safe sein willst, RTX5060Ti 16GB, die verbraucht noch bisschen weniger. Aber denke mal, die RX9060XT dürfte kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bei dem Budget... 9060 xt .. nächster Schritt ist halt +250€..

Ist doch ein tolles System, schnapp dir die GPU und dann wirst du sicher Freude haben! Denke, dass die 9070 oder 5060TI sicher laufen werden!

• Gefällt mir
In der Preisklasse würde ich ebenfalls zur Radeon RX 9060 XT greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
RX 9060XT 16GB oder etwas teurer aber auch schneller: RTX 5060 ti 16 GB.

Besser wäre das Budget zu erhöhen, auf min 450 Euro.

Oder du musst auf 1-2 Generationen ältere Grafikkarten greifen. Ab RX 6700XT oder RX 6750XT, RX 7700XT bekommst du brauchbare Power für WQHD.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euer Feedback. Dann werde ich mal die Preise der RX 9070 im Auge behalten. Vielleicht gibt es ja in den nächsten Tagen / Wochen nochmal ein Angebot wie die 569€ der Asus Prime RX 9070 vor ein paar Tagen. Bis dahin würde ich denke ich auch noch mein Budget erhöhen. Ich teste die dann einfach mal mit meinem jetzigen Netzteil aus und hoffe, dass mir nichts um die Ohren fliegt. Aber mehr als Abschalten sollte sich das System ja eigentlich nicht.

Wenn kein passendes Angebot kommt wird es eine 9060 XT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ach da hatte ich einen Zahlendreher. Ich meinte die Radeon RX 9070, die ich jetzt beobachte. Danke.

Da die Spiele immer größer werden ggf. über eine größere SSD auch mal nachdenken (empfehle 2 TB oder größer).

@zivilist Guter Punkt! Habe ich in letzter Zeit schon gemerkt, dass ich hier an die Grenzen kam.

Ich würde dir auch die 9060XT 16GB raten. Am besten die Powercolor Hellhound, denn die ist sogar recht leise.

Damit hast du ca. 4 mal so viel Grafikpower. Sollte für alles langen, was du aufgezählt hast

Ich hab mich jetzt für die Sapphire Radeon RX 9060 XT Pulse 16 GB entschieden (379€). Ich dachte erst die Sapphire Radeon RX 9060 XT Nitro+ 16GB (439€), weil ich mit der Nitro+ Version sehr gute Erfahrungen gemacht habe, die flüsterleiste sein soll und vom Design her mir am besten gefällt, aber ich denke, das ich mit der Pulse auch zufrieden sein werde und das es den Aufpreis dann doch nicht wert ist.

Kleines Update von mir. Ich bin leider etwas frustriert und würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

Ich habe mir zunächst die Sapphire Radeon RX 9060 XT Pulse 16 GB gekauft und die in meinem System getestet. Die Karte ist von den Lüftern her sehr leise und die 9060 XT reicht für meine Zwecke locker aus. Leider ist mir direkt beim Starten von Cyberpunk aufgefallen, dass die Karte elektrische Geräusche macht (ich nehme an Spulenfiepen, kannte den Begriff vorher nicht). Zugegeben habe ich dies in leiser Umgebung getestet ohne Ingame Sound. Wenn ich mir Kopfhörer aufsetze höre ich davon natürlich nichts. Der Sound ist leider auch nicht gleichmäßig, d.h. wenn ich im Spiel bin und gegen ein Wand schaue gibt die Karte einen anderen Ton von sich als wenn ich mich z.B. von der Wand wegdrehe. In ruhiger Umgebung sorgt das für ständige Tonänderungen. Das stört mich. Wenn ich die FPS auf 60 begrenze höre ich das Geräusch nicht. Ab dann aufwärts kann ich es aber wieder wahrnehmen.

Ich dachte ich hätte vielleicht ein "defektes" Gerät erhalten, habe diese zurückgeschickt und zwei weitere Karten bestellt: die Powercolor Hellhound 9060 XT und die Sapphire Radeon RX 9060 XT Nitro+. Beide Karten sind von den Lüftern her wieder ausgesprochen leise. Hier konnte ich keinen Unterschied feststellen und hätte die günstigere behalten. Allerdings haben auch diese beiden Karten das gleiche Problem. Sobald ich im Spiel bin (getestet mit Cyberpunk und Clair Obscur) hört man die Karten deutlich aus dem System heraus. Bei der teuersten Nitro+ ist es sogar am ausgeprägtesten.

Ich bin gerade unschlüssig ob das normal ist und ich nur sehr empfindlich bin. Ist ein Fiepen bei den neueren Karten mittlerweile normal? Bei meiner RX 580 Nitro+ kann ich nichts wahrnehmen. Ich wäge gerade ab ob ich alle wieder zurückschicke oder das Geräusch in Kauf nehme.

Glanny schrieb:
Ist ein Fiepen bei den neueren Karten mittlerweile normal?
Leider ja. Wobei mich das aber doch bisschen wundert, da das Problem eigentlich mehr die größeren GPUs mit deutlich höherer TDP (250W aufwärts) betrifft. Ich hatte vor ner Weile mal 2 RX 7600XT Karten (ähnliche TDP) gekauft und die waren was Spulenfiepen angeht aus dem geschlossenen Gehäuse heraus nicht hörbar. Erst in nem komplett silent Raum mit offenem Gehäuse hat man etwas wahrgenommen.

Im Grunde ist es eine Lotterie geworden, denn auch innerhalb der Modelllinie gibts es schon Abweichungen, nicht nur zwischen den Modelllinien oder Modellen anderer Hersteller.

Glanny schrieb:
oder das Geräusch in Kauf nehme.
Solltest du. Wenn du Pech hast hat JEDE GPU, die du dir liefern lässt, Spulenfiepen. Mit viel Glück kriegst du sofort eine GPU ohne Fiepen. Noch dazu ist Spulenfiepen kein Umtauschgrund, da kein Defekt vor liegt. Jetzt immer wieder GPUs zurück schicken und neue anfordern macht keinen Sinn.

Oft lieft Spulenfiepen auch am Netzteil.
Aber neuere Grafikkarten machen halt vermehrt Spulenfiepen... kann man wenig machen

Etwas den Verbrauch begrenzen und UV hilft neben FPS-Limit ganz gut, dass es nicht mehr auffällt.

Zurück
Oben