Änderung der BIOS-Einstellungen nach Routerreset?

• Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
heute musste ich meinen Router (Samsung SMT-G3010) reseten. Dies ist nichts Besonderes. Allerdings fand ich meine OC-Einstellungen im BIOS samt und sonders danach geändert. Alles war auf Auto gestellt. Der Multi. stand auf 6.

Ist die Annahme korrekt, dass das Reseten des Routers auch die BIOS-Einstellungen ändern kann? Ich denke eher nicht, oder hat jemand eine Idee?
MB Asus Max. Formula BIOS 1004.

Der Router hat ja mit dem Bios eigentlich garnichts am Hut, Bioseinstellungen muss man schon selbst ändern und speichern.

Lieber Goblin12,
selbstverständlich waren die BIOS-Einstellungen schon seit geraumer Zeit gespeichert (mit F10 wie üblich!).
Daher konnte ich nur einen eventuellen kausalen Zusammenhang zwischen dem Routerreset erkennen.
Aber ist es denn möglich, dass eine BIOS-Einstellungen ohne Zutun des Nutzers geändert wird?

:lol:

Hast du dir eine "Reset-Connection" zwischen Router und MB aufegbaut oder was :lol:

Der Aufbau einer "Reset-Connection" zwischen Router und Board ist mir gänzlich unbekannt. Wenn so etwas möglich ist, wie kann es das feststellen und vor allem rückgängig machen?
Denn bei allem finde ich so etwas mehr als mysteriös und unbedingt aufklärungsbedürftig.
Vielleicht habe ich ja morgen nach dem Einschalten einen FSB von 800 und 3,75VCore.

Hallo HeinzNeu, wie steht es um deine Bios Bat. evtl ist diese " fast " leer.
Gruss Harry

eine "Reset-Connection" zwischen Router und MB
@Hänger, haste heute nen "Clown gefrühstückt"

Das Board ist erst knapp zwei Monate alt.
Aber wie überprüfe ich den Ladungszustand der BIOS-Batterie?

Hi auch wenn du dein MB erst zwei Monate hast, keiner weiss wie lange die Bat. schon im MB drin ist.
Lade dieses Prog Everest klickmich und im Prog dann Computer -> Sensoren rechts im Fenster unter VBAT siehst du dann die Spannung der Bat.
Wenn dort min. 3,01V angezeigt wird hat deine noch genug Volt.
Gruss Harry

Edit
Ich meine so in etwa, siehe Bild.

Anhänge

• volt.jpg
    volt.jpg
    9 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefügt)
Danke für die Hinweise!
Everst Ult., wofür ich übrigens eine Jahreslizenz gekauft habe, zeigt mir unter Computer, Sensoren, Spannungswerte, nach dem CPU-Core noch einen Wert von 3,3V bei mir:3,26V (direkt nach einen quaderförmigen Symbol). Die Angabe "VBAT" finde ich gar nicht.
Meinst Du diesen Wert?
Bei 3,3V wäre ja noch alles i.O., trotzdem bleibt das Zurücksetzen der BIOS-Einstellungen ein Mysterium. :(

Danke für den Anhang.
Vielleicht hört es sich merkwürdig an, aber ich habe unter Everest +Computer+Sensoren definitiv keine Angabe VBAT.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben