Änderungsvorschlag betreffend der Marktplatzregeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Queen

Admiral Pro
Hi!

Da es im Forum "Marktplatz" immer wieder vorkommt, daß Angebote bzw. Gebote über PM abgewickelt werden und sich dieses Verhalten gegenüber den anderen Interessenten meiner Meinung nach als unfair erweist, möchte ich dem FB-Team eine Änderung der Marktplatzregeln vorschlagen.

Auszug der Marktplatzregeln §4:

Der Fairness anderen Interessenten gegenüber sind die Gebote jedoch im Forum zu halten und PMs oder Mails hierbei zu vermeiden.

Das Problem der Fairness wird hier zu Recht in diesem Zusammenhang aufgeführt, viel Beachtung wird dem offensichtlich durch die registrierten Mitglieder aber nicht geschenkt.

Mein Vorschlag sieht folgende Änderung vor:

Den Teilbereich des bereits erwähnten §4 der Marktplatzregeln dahingehend zu ändern, daß die Benutzung von PM und E-Mail durch die jeweiligen Interessenten im Forum "Marktplatz" vollständig verboten wird. Angebote bzw. Gebote dürfen nur direkt im entsprechenden Thread abgegeben werden. Mitglieder können bei Zuwiderhandlung verwarnt werden.

OK, das ist mein Vorschlag zur Änderung der Regeln. Dieser Vorschlag richtet sich in erster Linie an das FB-Team, jedoch interessieren mich auch die Meinungen der Mitglieder dazu.

Bye,

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!!:D

Du wolltest mir doch dein Festplatten verkaufen und den Vertrag unbedingt per Pm ausmachen. Ich bestand darauf, dass wir das öffentlich im Forum machen. Du hast munter PMs weitergeschickt. Leider scheiterte dein wirklich sehr faires Angebot an den Bankgebühren von Österreich nach Deutschland - schade.

Finde es aber sehr wichtig, dass du den Punkt erwähnst. Ich unterstütze den Vorschlag.

Original erstellt von QUEEN
Das Problem der Fairness wird hier zu Recht in diesem Zusammenhang aufgeführt, viel Beachtung wird dem offensichtlich durch die registrierten Mitglieder aber nicht geschenkt.
Leider richtig. Täusche ich mich, oder überwiegen im Moment die irregulären Geschäfte gegenüber den sauber abgewickelten?

Hintergrund der Regelung, wie sie aktuell aussieht, war der Ansatz, nicht bloß mit Ver- und Geboten zu hantieren, sondern auch eine entsprechende Begründung im allgemeinen Interesse zu liefern. Kommt bei einigen Egomanen wohl nicht so an.
Den Teilbereich des bereits erwähnten §4 der Marktplatzregeln dahingehend zu ändern, daß die Benutzung von PM und E-Mail durch die jeweiligen Interessenten im Forum "Marktplatz" vollständig verboten wird. Angebote bzw. Gebote dürfen nur direkt im entsprechenden Thread abgegeben werden. Mitglieder können bei Zuwiderhandlung verwarnt werden.
Okay, bedenkenswert, obwohl es inhaltlich eigentlich das gleiche aussagt, nur schärfer formuliert ist. Leider habe ich meine Zweifel, daß das wirkt.

Hier ist mir einmal der Kragen geplatzt: klick. Was haltet Ihr von der Lösung? Ich weiß allerdings nicht, ob das technisch möglich ist, das muß dann intern geklärt werden. Ich vertrete hier im Moment auch nur meine persönliche Meinung, hoffe aber, daß sie im Sinne des Teams ist.

Im Extemfall bleibt immer noch diese Lösung: klick.

@ Sherman123: Falls Ihr Euch im Thread auf ein von mir an Dich geeinigt habt, ist gegen das Aushandeln der Details per PM nichts einzuwenden.

Ciao, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
@Sherman123:

Moment mal. Richtig ist, daß ich dir PMs geschickt habe. Diese betrafen die Art und Weise des Versands, da ich ja nicht wußte ob du mit einem versicherten Paket einverstanden bist oder nicht. Zugeständnis an dieser Stelle von mir: Hätte man auch durch posten im Thread machen können.

Hier habe ich bereits Konsequenz daraus gezogen.

Außerdem habe ich geschrieben, daß ich im Falle deines OK bezüglich der Versandart im Thread selbst antworten werde. Die eigentlichen Angebote sowohl von mir selbst als auch von dir wurden in den Thread gepostet.

Also nicht gleich anfangen da über mich herzuziehen.

PS: Über deine Unterstützung meines Vorschlags freue ich mich trotzdem.

@Tiguar:

Einzelne Mitglieder die mehrmals dagegen verstoßen haben, dauerhaft vom Marktplatz auszuschließen wäre zumindest eine Überlegung wert. Zur Machbarkeit kann ich jedoch nichts sagen.

Den Marktplatz dagegen vollständig dichtzumachen würde ich nicht so gut finden. Bietet er doch die Möglichkeit verhältnismäßig leicht Kaufinteresse kund zu tun bzw. eigenes Interesse an einem angebotenen Produkt zu äußern.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Geht in Ordnung.:daumen:

Für mich hat sich das danach angehört, als wolltest du die Modalitäten und den Preis per PM ausmachen. Adresse, Telefon- und Kontonummer sollte ruhig weiterhin per PM oder EMail getauscht werden - das geht nämlich sonst niemanden an.

Nein, das war zu keinem Zeitpunkt meine Absicht. Schön, daß wir uns da einig sind. :D

Nachdem der Deal im Forum Marktplatz festgelegt wurde, können die Details und die zur Erfüllung des Deals notwendigen Informationen natürlich per PM oder Mail getauscht werden.

Ersten geht das niemanden etwas an (wie du schon angemerkt hast) und zweitens wüßte ich auch keine andere Möglichkeit dies zu bewerkstelligen.

Bye,

Also ich möchte auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Mich stört schon die Marktplatzregel,daß man die Sachen in keinem anderen Board anbieten soll,was soll der Quatsch mit noch mehr Einschränkungen?Daß es fair bleibt sollte selbstverständlich sein,dafür ist der Verkäufer verantwortlich ,denn er sagt zu oder ab,und wie wollt Ihr überprüfen,ob ein Deal per PN oder Mail durchgeführt worden ist?
Ausreden gäbe es genug.

Ich denke,die Regeln sind dazu da,grobe Abweichungen zu vermeiden und nicht den Leuten nur unsinnige Vorschriften zu machen.

Und was noch dazu kommt: Kinder kontrollieren Erwachsene,wobei das nicht heißen soll,daß Erwachsene mehr Fairness an den Tag legen,als Kinder,aber andersrum gesagt,dementsprechend mehr Erfahrung haben und auch eher wissen sollten,wie man sich zu verhalten hat.

Es macht wirklich keinen Spaß,in einem "diktatorischem Forum" seine Sachen anzubieten oder auf Ware zu bieten,denn selbst bei ganz normalen Fragen wird schon darauf verwiesen,per PN oder Mail zu fragen,was soll der Unsinn?Der Thread ist ja dazu da,Fragen zu stellen,man kauft doch nicht die Katze im Sack und die Sachen interessieren auch andere Leute.Darum macht es doch mehr Sinn,Fragen und Antworten im dazugehörigen Thread zu posten,damit jeder was davon hat.Stell Dir vor,Du wirst per PN oder Mail mit Fragen gelöchert und mußt 100 Mal das Gleiche beantworten.

Original erstellt von Gerhard12
Mich stört schon die Marktplatzregel,daß man die Sachen in keinem anderen Board anbieten soll,was soll der Quatsch mit noch mehr Einschränkungen?Daß es fair bleibt sollte selbstverständlich sein,dafür ist der Verkäufer verantwortlich ,denn er sagt zu oder ab,und wie wollt Ihr überprüfen,ob ein Deal per PN oder Mail durchgeführt worden ist?
Warum wir das so handhaben steht in den Marktplatzregeln. Leider hat die Erfahrung gezeigt, daß es Spezies gibt, die hier ihre Sachen anbieten und dann ganz vergessen mal wieder reinzugucken. Oder sie bieten ihre Sachen in anderen Foren an und benutzen dann die dortigen Angebote als Druckmittel um den Preis in die Höhe zu treiben. Da man aber nicht in allen Foren angemeldet ist, kann man das mitunter sehr schwer nachprüfen.
Ich denke,die Regeln sind dazu da,grobe Abweichungen zu vermeiden und nicht den Leuten nur unsinnige Vorschriften zu machen.
Wenn wir der Meinung wären, die Regeln seien unsinnig, dann hätten wir sie nicht afugestellt. ;)
Und was noch dazu kommt: Kinder kontrollieren Erwachsene,wobei das nicht heißen soll,daß Erwachsene mehr Fairness an den Tag legen,als Kinder,aber andersrum gesagt,dementsprechend mehr Erfahrung haben und auch eher wissen sollten,wie man sich zu verhalten hat.
Bis zu welchem Alter ist man in deinen Augen ein Kind? In meinem Alter kann man so etwas schon mal als Kompliment auffassen. Ich kenne in meinem Umfeld "Kinder" die mit 17 Lenzen bedeutend mehr auf dem Kasten haben als Andere mit 35 Jahren.
Wen meintest du denn speziell mit deinem Vorwurf, das würde mich jetzt schon interessieren.
Der Thread ist ja dazu da,Fragen zu stellen,man kauft doch nicht die Katze im Sack und die Sachen interessieren auch andere Leute.Darum macht es doch mehr Sinn,Fragen und Antworten im dazugehörigen Thread zu posten,damit jeder was davon hat.Stell Dir vor,Du wirst per PN oder Mail mit Fragen gelöchert und mußt 100 Mal das Gleiche beantworten.
Dann editiert er sein erstes Post mit den gewünschten Informationen, und beim nächsten Deal denkt er vielleicht von selber daran gleich alle wichtigen Infos mit anzugeben.

Original erstellt von Stewi
Warum wir das so handhaben steht in den Marktplatzregeln. Leider hat die Erfahrung gezeigt, daß es Spezies gibt, die hier ihre Sachen anbieten und dann ganz vergessen mal wieder reinzugucken. Oder sie bieten ihre Sachen in anderen Foren an und benutzen dann die dortigen Angebote als Druckmittel um den Preis in die Höhe zu treiben. Da man aber nicht in allen Foren angemeldet ist, kann man das mitunter sehr schwer nachprüfen.

Wie Du schon sagst,schwer oder gar nicht nachprüfbar,außerdem ist es mir öffentlich lieber als heimlich.

Druckmittel? Naja,wer einkauft,sollte sich eh vorher informieren,was es Wert ist und was er dafür max. ausgeben möchte.Wenn mich etwas interessiert,ist mir doch egal,ob ein Anderer mehr bietet,als ich je machen würde,deshalb fühle ich mich doch nicht verpflichtet,mehr auszugeben.

Wenn wir der Meinung wären, die Regeln seien unsinnig, dann hätten wir sie nicht afugestellt. ;)

Das würde bedeuten,daß Ihr allwissend seid,denn es gibt viele Regeln im Leben,die unsinnig sind

Bis zu welchem Alter ist man in deinen Augen ein Kind? In meinem Alter kann man so etwas schon mal als Kompliment auffassen. Ich kenne in meinem Umfeld "Kinder" die mit 17 Lenzen bedeutend mehr auf dem Kasten haben als Andere mit 35 Jahren.
Wen meintest du denn speziell mit deinem Vorwurf, das würde mich jetzt schon interessieren.

Tja,wie Du schon sagtest,"Kind" muß nicht altersspezifisch sein,sondern war nur eine generelle Aussage,da es in Foren so ist,zumindest zum Großteil.Persönlich würde ich so etwas niemanden unterstellen,solange er mir nicht persönlich bekannt ist.

Dann editiert er sein erstes Post mit den gewünschten Informationen, und beim nächsten Deal denkt er vielleicht von selber daran gleich alle wichtigen Infos mit anzugeben.

Erstens liegt die Betonung auf "vielleicht",und zweitens betreibe ich das auch schon lange genug ,und glaube deshalb schon fast nicht mehr an das Gute im Menschen,außerdem kommen ständig neue Leute hinzu und Du hast dieselbe Diskussion immer wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich!

Ich hätte da folgenden Vorschlag:

Es ist zwar sicherlich richtig, eine Beschränkung im Marktplatz einzuführen (hinsichtlich 60 Tage Mitglied im Forum/50 Beiträge), aber warum denn beides?

Eine Tatsache würde doch vollkommen ausreichen! 60 Mitgliedschaft sagt nicht sehr viel aus, dass kann kein Bewertungskriterium sein, aber 50 Beiträge schon.

Daher schlage ich vor, dass die 60 Tage Mitgliedschaft wegfallen und nur noch die 50 Beiträge zur Eröffnung eines Threads im Marktplatz als Bewertungsgrundlage dienen sollten.

Anhand von 50 Beiträgen kann man schon das "Posting-Verhalten" eines Users erkennen, da ist es egal, ob derjenige 10 oder 60 Tage Mitglied ist.

Ich kann auch mit 50 Beiträgen nach 60 Tagen Blödsinn machen.

Was haltet ihr davon?

Es macht wirklich keinen Spaß,in einem "diktatorischem Forum" seine Sachen anzubieten oder auf Ware zu bieten,denn selbst bei ganz normalen Fragen wird schon darauf verwiesen,per PN oder Mail zu fragen,was soll der Unsinn?Der Thread ist ja dazu da,Fragen zu stellen,man kauft doch nicht die Katze im Sack und die Sachen interessieren auch andere Leute.Darum macht es doch mehr Sinn,Fragen und Antworten im dazugehörigen Thread zu posten,damit jeder was davon hat.Stell Dir vor,Du wirst per PN oder Mail mit Fragen gelöchert und mußt 100 Mal das Gleiche beantworten.
Das es keinen Spaß macht, seine Ware auf ForumBase anzubieten, kannst du mit deinen 8 Posts ja nichtmal beurteilen. ;)

Desweiteren ist der Marktplatz auf ForumBase keine Selbstverständlichkeit. Wir sind nunmal hauptsächlich ein Computerhilfsforum und kein Auktionshaus. Angesichts des Ärgers hätten wir ihn auch schon lange dichtmachen können - ein Blick in den Marktplatzpapierkorb im Aquarium genügt ja schließlich. Mit über 20 Seiten ist der in letzter Zeit ziemlich lang geworden.
Wir haben lange an den Regeln gesessen, um eine möglichst hohe Fairness zu schaffen. Das wir nicht in allen Foren spionieren können, um zu gucken, ob jemand seine Ware auch noch woanders anbietet, sollte klar sein. Dennoch gelingt es uns immer wieder, solche Regelverstöße aufzudecken, sei es durch Hinweise anderer Mitglieder, die Dummheit der Verkäufer indem sie es öffentlich posten, oder finden selber etwas.
Wenn jemandem die Regeln nicht passen, dann kann er es hier ja sein lassen. Aber sich bewusst darüber hinwegzusetzen, wie es hier einige immer wieder gern praktizieren, ist teilweise schon verdammt dreist. Einige pusten sich deswegen auch künstlich auf und meinen, alles zu ihrem Gunsten ändern zu können, weil ihnen etwas nicht passt.

Sei doch froh, dass wir Euch schon die Möglichkeit dazu bieten, Ware hier zu verkaufen. Gegen konstruktive Kritik ist ja auch nichts einzuwenden. Aber was du, gerhard12, hier angebracht hast, ist nichts anderes als haltloses Gemecker.

mfg Simon

Letztendlich ist unser Marktplatz ein Goodie für Forumbase-Mitglieder und kein (!) kostenloser Auktionshausersatz für jedermann. Was ist daran falsch zu verstehen?

Original erstellt von Simon
Das es keinen Spaß macht, seine Ware auf ForumBase anzubieten, kannst du mit deinen 8 Posts ja nichtmal beurteilen. ;)

Desweiteren ist der Marktplatz auf ForumBase keine Selbstverständlichkeit. Wir sind nunmal hauptsächlich ein Computerhilfsforum und kein Auktionshaus. Angesichts des Ärgers hätten wir ihn auch schon lange dichtmachen können - ein Blick in den Marktplatzpapierkorb im Aquarium genügt ja schließlich. Mit über 20 Seiten ist der in letzter Zeit ziemlich lang geworden.
Wir haben lange an den Regeln gesessen, um eine möglichst hohe Fairness zu schaffen. Das wir nicht in allen Foren spionieren können, um zu gucken, ob jemand seine Ware auch noch woanders anbietet, sollte klar sein. Dennoch gelingt es uns immer wieder, solche Regelverstöße aufzudecken, sei es durch Hinweise anderer Mitglieder, die Dummheit der Verkäufer indem sie es öffentlich posten, oder finden selber etwas.
Wenn jemandem die Regeln nicht passen, dann kann er es hier ja sein lassen. Aber sich bewusst darüber hinwegzusetzen, wie es hier einige immer wieder gern praktizieren, ist teilweise schon verdammt dreist. Einige pusten sich deswegen auch künstlich auf und meinen, alles zu ihrem Gunsten ändern zu können, weil ihnen etwas nicht passt.

Sei doch froh, dass wir Euch schon die Möglichkeit dazu bieten, Ware hier zu verkaufen. Gegen konstruktive Kritik ist ja auch nichts einzuwenden. Aber was du, gerhard12, hier angebracht hast, ist nichts anderes als haltloses Gemecker.

mfg Simon

Erstens,wenn Du mal nachgeschaut hättest,dann wüßtest Du,daß ich seit April 2002 hier Member bin und sehr wohl beurteilen kann,was ich davon halte.Denn man muß ja nur die Beiträge lesen,um das festzustellen,was ich bemängle.Mein einziger Verkauf,den ich hier machen wollte,ist genau deswegen gelöscht worden,weil er auch in einem anderen Forum lief.

Zweitens bin ich selber Mod in einem Marktplatz und das in einem 10 mal höher frequentierten als hier

Drittens,wenn ich mir von anderen Membern solche Verstöße melden lassen muß,komme ich mir vor wie im Kindergarten

Viertens scheint es mir so,als ob Du Dich als "Kind" angesprochen fühlst,da Du Dich gar so künstlich aufpustest deswegen

Es ist sehr einfach,konstruktive Kritik als haltloses Gemecker abzutun,das macht die Arbeit und das Denken leichter

@PuppetMaster

Letztendlich ist unser Marktplatz ein Goodie für Forumbase-Mitglieder und kein (!) kostenloser Auktionshausersatz für jedermann. Was ist daran falsch zu verstehen?

Ich habe es nicht falsch verstanden ,aber ich habe meine Meinung zu den Marktplatzregeln kund getan und anscheinend stößt das bei einigen hier sauer auf

Erstens,wenn Du mal nachgeschaut hättest,dann wüßtest Du,daß ich seit April 2002 hier Member bin und sehr wohl beurteilen kann,was ich davon halte.Denn man muß ja nur die Beiträge lesen,um das festzustellen,was ich bemängle.Mein einziger Verkauf,den ich hier machen wollte,ist genau deswegen gelöscht worden,weil er auch in einem anderen Forum lief.

Zweitens bin ich selber Mod in einem Marktplatz und das in einem 10 mal höher frequentierten als hier

Drittens,wenn ich mir von anderen Membern solche Verstöße melden lassen muß,komme ich mir vor wie im Kindergarten

Viertens scheint es mir so,als ob Du Dich als "Kind" angesprochen fühlst,da Du Dich gar so künstlich aufpustest deswegen

Es ist sehr einfach,konstruktive Kritik als haltloses Gemecker abzutun,das macht die Arbeit und das Denken leichter

@PuppetMaster

Ich habe es nicht falsch verstanden ,aber ich habe meine Meinung zu den Marktplatzregeln kund getan und anscheinend stößt das bei einigen hier sauer auf
Zu erstens: Nein das habe ich nicht übersehen, aber in der aktuellen Lage bist du nicht berechtigt, Threads im Marktplatz zu eröffnen. ;)

Zu zweitens: Schön für dich. Das juckt mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Von mir aus können auch 100mal mehr Leute bei dir handeln.

Zu drittens: Du denkst wohl, du bist überall zu jeder Zeit da, oder wie. Ich habe nie behauptet, das wir darauf angewiesen sind. Nur sollte nicht der Gedanke aufkommen, nicht leicht erwischt zu werden. Der Schuss kann leicht nach hinten losgehen.

Zu viertens: Ich brauch mich nicht künstlich aufpusten, allein schon durch die Tatsache wer am längeren Hebel sitzt, macht mich schon fett genug. :rolleyes:
Zumal ich zu dieser Aussage mit dem "Kind" in meinem vorherigen Postings auch überhaupt nichts gesagt habe. Deswegen wundert es mich, warum du es extra nochmal erwähnst.

Zum letzten: Das es hier einigen vielleicht sauer aufstößt, mag wohl daran liegen, das einem das schon zu den Ohren wieder rauskommt. Du bist schließlich längst nicht der erste, der das hier angebracht hat. Und trotzdem wird sich daran nichts ändern.

Letztendlich ist unser Marktplatz ein Goodie für Forumbase-Mitglieder und kein (!) kostenloser Auktionshausersatz für jedermann.
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

mfg Simon

Original erstellt von Simon

Zu viertens: Ich brauch mich nicht künstlich aufpusten, allein schon durch die Tatsache wer am längeren Hebel sitzt, macht mich schon fett genug. :rolleyes:

mfg Simon

Tja,diese Einstellung sagt doch alles über Dich aus!

Tja,diese Einstellung sagt doch alles über Dich aus!
Yo, und wer Smilies lesen und interpretieren kann, der ist klar im Vorteil!

Ok, der Thread steht jetzt schon ein paar Tage und außer Sherman123 und Tiguar hat sich niemand zu meinem Vorschlag geäußert. Ich kenne zwar die Frequentierung des Forums Feedback nicht, würde aber mal sagen, daß ich mit meiner Meinung alleine da stehe.

Insofern füge ich mich dem und aus meiner Sicht könnt ihr den Vorschlag somit vergessen.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Tiguar hat eigentlich schon alles gesagt. Ich denke ein Verbot bringt wieder nur unnütze Diskussionen, und uns nicht wirklich weiter.

Ja, das hat er. Ich hatte allerdings gehofft, daß sich mehr Bordies dazu äußern würden. Die Meinungen dazu hätten mich schon interessiert. Aber so....

Bye,

Ich glaubs nicht ??? Ist das wirklich euer Ernst mit der Mindestpostingzahl ?

Muss ich jetzt wild und hirnlos rumspamen um in ein Forumsteil zu gelangen der auf wirklich JEDEM Board zugänglich ist ?

Ihr macht NICHTS anderes als die zu bestrafen die die Regeln einhalten !

Vielleicht folgt bald ein CPU-Forum in dem du erst posten darfst wenn Du mindestens einen 1500XP hast :D

Also das pin ich mal unter "Kuriositäten im WWW" ;)

Gruß

Rommel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben