Aenon, Corsair, OCZ, Mushkin ... welcher RAM?

Foxqueen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich brauche euere Hilfe.
Für meinen neuen PC (AMD X2 4600+EE oder 4800+EE und Abit AN-M2 oder das günstige MSI AM2+ board) brauche ich einen passenden RAM ... übertakten ist nicht so gefragt, aber gut und kompatibel sollte er natürlich sein.

Welchen aus dieser Auswahl würdet ihr empfehlen?
  • 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 53,00 EUR
  • 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 54,00 EUR
  • 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4 55,00 EUR
  • 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Special Ops Edition, CL5 55,00 EUR
  • 2048MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5 55,00 EUR
  • 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4 56,00 EUR
  • 2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5 57,00 EUR
  • 2048MB-KIT DDR2 Patriot PC800 CL5 58,00 EUR
  • 2048MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5 59,00 EUR
  • 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel, CL5 60,00 EUR
  • 2048MB-KIT DDR2 Patriot PC800 CL4 60,00 EUR
  • 2048MB-KIT Cellshock V2 PC6400/800,CL 4 61,00 EUR
  • 2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5 63,00 EUR

Hi!
Mein Tip wäre, kauf Dir die günstigsten, auf die Du lebenslange Garantie bekommst. Wobei das in Deutschland allerdings von Gesetzes wegen auch "nur" 10 Jahre sind.
Die Boardhersteller geben auch Listen heraus, welchen Speicher sie mit dem Board getestet haben. Allerdings scheint MSI noch nicht soweit zu sein. Bei ABIT hab ich das gefunden: http://www.abit.com.tw/test-report/an-m2_series.htm?2
Alles, wo ein "V" steht ist erfolgreich getestet worden.

Gruß, Andy

Also CL4 würd ich auf jeden Fall nehmen ... Von den Aenon hab ich bisher nur gutes gehört, solln sich auch im mom gut verkaufen (deine geposteten CL5; nich nehmen oder die gleichen mit CL4). Corsair is qualitativ immer spitze, allerdings die hier geposteten CL5 (daher würd ich nich nehmen). Mushkin SP2 sind auch gut, auch hier wieder CL5. Patriot und TakeMS kann ich nix sagen, hab ich wenig Erfahrung mit .. Der Rest baut auch gute Speicher

Würde die nehmen
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4 55,00 EUR
(da die einzigen günstigen CL4 Speicher)

mushkin SP2, am besten als "+" mit Heatspreader. Man weiß es nicht genau, aber die Chancen stehen gut, dass da weiterhin Microns drauf sind.
Die Cellshock lieber nicht (Elpida).

crazyandy schrieb:
Alles, wo ein "V" steht ist erfolgreich getestet worden.
Gruß, Andy

da sind aber bei weitem nicht alle dabei ... da müsste ich dann Corsair oder G.Skill CL5 nehmen.

@Drachton: ich habe mir auch schon gedacht, die OCZ CL4 zu nehmen :)

Auf jeden Fall Corsair ganz klar !^^ CL 4 am besten =)

Wenn ich aus den genannten Speicher zu den genannten Preisen und unter der Prämisse, dass der RAM nicht übertaktet werden soll, auswählen sollte, würde ich ebenfalls zu den OCZ Platinum Revision 2 greifen.

Gründe sind CL4 (bringt bei AMD leichte Vorteile), billigster genannter CL4-Speicher, recht schicker Heatspreader und relativ hoher Wiederverkaufswert (da OCZ).

MfG tuem

bin auch gerade auf der suche. wollte erst den 2bg corsair dhx nehmen werd jetzt aber wohl auch den ocz platinum r2 nehmen. immerhin kostet er fast 30€ weniger. kann man sich ja glatt gleich 4gb reinballern.:D

Wenn Du nicht übertakten willst, dann den Aeneon.

Wobei es für ~ 10€ mehr auch den Aeneon X-Tune mit 2048MB und CL4 gibt.

Guck auch mal nach MDT. Die sollten auch sehr günstig sein.

NicoOCZ schrieb:
Hi,
möchtest du was bestimmtes über die OCZ Kits wissen? :)

ja, zum Beispiel wo der Unterschied zwischen den Kits in meiner obigen Liste eigentlich liegt ... sind ja 4 dabei und ein CL4 ist sogar der günstigste.
Das würde ich gerne nachvollziehen können :)

beim Ram darfst da net nach logischer Preisgestaltung fragen

hängt ab von Produktionsmengen, Angebot, Nachfrage, Willkür des Herstellers usw. ab

P.S. Was haltet ihr von dem RAM? Is evtl. auch was für den Threadsteller. Taugt der was?

Aenon 2GB-Riegel

also bei hardwareversand.de bekommste schon 1 gb aeneon fuer n bissl uber 17€ gleich einfach 4 gb kaufen ^^ biste bei ca. 70€

Im Grunde genommen braucht man sich da keinen großen Kopf machen. Im Regelfall sind alle aufgelisteten Speicherriegel generell kompatibel mit handelsüblichen Boards, so dass es da keine Schwierigkeiten geben sollte.

Sofern dann auch das Übertakten keine Rolle spielen soll und zudem sowieso ein AMD-System zum Einsatz kommt, bei dem man durch eine Vielzahl von kleineren Ram-Teilern viel flexibler ist, kann man ebenfalls gerne den günstigsten nehmen.

Da CL4 im Gegensatz zu CL5 nur eine messbare Verbesserung der Speichergeschwindigkeit zur Folge hat, könnte man guten Gewissens auf entsprechende CL4-Riegel verzichten. "Nachteil" von CL4-Speicher: man muss die Timings und Spannung immer im Bios selbst festlegen. Grundsätzlich sollte das keine Hürde sein, aber wenn man sich an Bios-Angelegenheiten sonst nicht herantraut, wäre dies schon ein Kriterium zu sagen, dass man mit CL5-Riegeln, die sich mit 1,8V begnügen, besser versorgt wäre.

Folglich würde ich sagen:

Entweder die Aeneons oder, wenn man auf die 1-2% Leistungssteigerung durch CL4 nicht verzichten möchte, dann die OCZ Platinum Rev. 2. Entscheindendes Kriterium ist dabei der Preis, da beide jeweils die günstigsten sind.

Bei Drivecity ist der noch billiger, ich hab für meine 4 GB 63€(15.89€ pro GB ) bezahlt. Allerdings seit ich meine 4 GB bestellt hatte, war der Artikel nicht mehr auf Lager und der Preis ging auf 18€ hoch. Einfach abwarten :)

vielen Dank an alle ... ich werde dann die OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4 nehmen.