Ärger bei privatkauf

Anzeige und Anwalt nehmen. Ein Anwalt schreibt dir so ein schreiben für wenig Geld. Die Polizei kann sicherlich die Adresse rausfinden... aber das ist dann ein langfristiges Prozess und ob du jemals dein Geld wieder bekommst ist unklar. Schon mal Ebay kontaktierst? Die bezahlen doch ein gewissen Anteil zurück und sogar über Ebay kann man die Adresse ausspähren

Bevor hier wieder alle mit Anwalt und Anzeige kommen, sollte man doch erstmal erfahren, wie lange die Auktion her ist. Vielleicht ist die Verkäuferin ja auch in den Osterurlaub gefahren. Kein Wunder, dass unsere Gerichte vor Arbeit nicht mehr wissen, was sie machen sollen, wenn jeder gleich jeden anzeigen will.

@moppie:

Worin soll hier denn bitte ein Computerbetrug liegen? Nur weil im Sachverhalt betrogen wird und Computer im Spiel sind, liegt noch lange kein Computerbetrug vor.

@all:

Welcher Geldbetrag soll denn hier ohne erfolgten Rücktritt vom Vertrag durch einen Mahnbescheid gefordert werden?

sollte der TE mit einer Klage nicht eher aufpassen? Wird nämlich dem Verkäufer Schaden zugefügt durch diese Aktion, dann kann er sich wehren. Wahrscheinlich mit mehr Erfolg.

Du hast, wie ich es verstanden hab, keinen wirklichen schriftlichen Vertrag abgeschlossen. Deine Aktion das ganze neben Ebay zu regeln wird also auch nicht die Ebay-Stelle interessieren. An sich war es kein feiner Zug (schließlich konnten so andere Ebay-Bieter nicht bieten) und jetzt kam der nächste.

Das der Verkäufer eine Kopie des Perso schickt bzw. sich darauf einlässt, halte ich auch für überzogen. Sowas macht man nicht mal in einer Einkaufspassage für ein Handy, wenn es nicht unbedingt sein muss. Warum also gerade für eine Person, die ich noch weniger kenne als den Handyverkäufer?

Computerbetrug? Kripo? Es liegt hier höchstens eine Verschleppung der Lieferfrist vor. Geht ihr auch gleich her und zeigt euren Lieferanten in der priv. Wirtschaft an? Es gibt sowas wie eine Mahnfrist und die muss eingehalten werden. Daher sollte der TE erstmal mahnen oder einfach warten.

Ihr könnt bei einem Gerät, was kaputt geliefert, auch nicht direkt den Lieferanten wegen Betrug anzeigen. Das Gesetz schreibt, vor allem für Geschäftsleute, ganz klare Wege vor. Angefangen von Mängelrüge bishin zum Rücktritt des Kaufvertrages. Doch dazwischen liegen ca. 2 Reperaturen.

Hier handelt es sich wahrscheinlich um einen Sachschaden von 0 - 200 Euro. Es bleibt abzuwarten ob dafür große Umstände nötig sein werden?

Doch im Grunde kanns ja jeder mal versuchen. Sofern der Verkäufer will, kann er sich wehren. Es wäre also nur fair ihm auch die Anzeige mitzuteilen.

es waren 217€ und die auktion wurde nicht vorzeitig beendet sonder sie lief ohne ein gebot aus weil der startpreis bei 250€ lag und so viel ist nen gebrauchtes milestone ja nicht wert

Robin. schrieb:
Das der Verkäufer eine Kopie des Perso schickt bzw. sich darauf einlässt, halte ich auch für überzogen. Sowas macht man nicht mal in einer Einkaufspassage für ein Handy, wenn es nicht unbedingt sein muss. Warum also gerade für eine Person, die ich noch weniger kenne als den Handyverkäufer?

Das ist meine Art Geschäfte außerhalb von Auktionen zumachen. Bisher hat sich niemand darüber beschwert. Es liegt also im beiden Interesse. Der Käufer will das Gut erwerben und seine Sicherheiten haben ( sollte z.b. in diesem Fall zu komplikationen kommen ) und der Verkäufer will das Gut loswerden.

Du widerspricht dich. Wenn ich einen Menschen nicht kenne( sei es im Internet, oder Real ) woher soll ich mir meine Sicherheit hernehmen wenn ich nichts in der Hand habe, das ich später für die Ermittlung brauche? Meine Menschenkenntnisse sind leider nicht so ausgeprägt wie deiner, daher brauch ich einfach meine Sicherheiten.

Über Fair und Unfair ist hier nicht die Frage. Wir befinden uns im Internet und da gibt es genung Menschen mit kri. Absichten.

Jackal schrieb:
Geh zur Bank und stornier die Überweisung das geht ganz sicher. Habs auch schonmal gemacht. Bei meiner Bank geht das sogar 8 Wochen nach der Überweisung!

Schwachsinn. Lastschrift =!= Überweisung

Ärger bei privatkauf | es geht weiter

brauche dringen nochmal eure hilfe,
und zwar ist das handy heute gekommen und ja wie iwie nicht anders zu erwarten is es nicht fungktionsfähig,
hab jetzt natürlich noch ihre adresse, kann ich da jetz noch iwie an mein geld kommen?
oder hab ich jetz ganz verlohren?

Zurück
Oben