Ärger mit der Sparkasse, P-konto

Easy1991

Lt. Commander
Hey, hab mal ne frage.

Ich hatte letzte mal für ein Freund eine Überweisung tätigen müssen, da er im Ausland feststecke und keine Kreditkarte oder online Banking hat.

Nun Zum eigentlich Problem, ich hatte für ihn und ein Kumpel Flugtickets gekauft, nur konnten sie nicht genutzt werden, wegen einen System Fehler, im airport konnten die nicht gefunden werden, darauf hin hat mir die Fluggesellschaft das Geld zurücküberwiesen,

Ich hatte das so der Sparkasse mitgeteilt, aber sie rechnen mir die Rückzahlung zu meine Freibetrag des P Konto an, heißt mir werden 500€ von meinen Bürgergeld gepfändet und ich kann die Rechnung nicht zahlen, mir bleiben 300€ für den ganzen Monat

Also kurz gesagt ich hatte 607€ überwiesen, diese 607€ wurden mir zurück überwiesen, dort steht auch das es eine Rückzahlung der Überweisung ist, die Sparkasse stellt sie quer.

Nur muss ich wirklich Rechnung damit zahlen, weil ich gerade schon im Verzug mit den Strom bin, da ich letzten Monat dringend zum Tierarzt musste

Wenn Jemand fragt wieso ich Bürgergeld bekomme, ich bin Krankgeschrieben

Jemand eine Idee was ich tun kann ?

Die Sparkasse verrechnet meines Wissens nach hier gar nichts mit deinem Bürgergeld.

Ich VERMUTE (!!) das auf deinem Pfändungsschutzkonto eine Forderung Dritter ruht und die Rückzahlung der Fluggesellschaft über deinen Freibetrag hinaus ging. Also hat die Bank den Betrag über deiner Freigrenze an den Anspruchsteller weitergereicht.

Hier kann dir wenn nur ein Anwalt helfen. Einen Berechtigungsschein für Beratungshilfe bekommst du bei deinem zuständigen Amtsgericht. Näheres dazu hier
https://service.justiz.de/beratungshilfe/beratungshilfeschein

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, _killy_ und areiland
Dein Pfändungsschutzkonto ist nur bis zum Freibetrag von Pfändungen befreit - alles was darüber hinaus geht kann natürlich gepfändet werden.

Ansonsten kann ich dir nur raten, wenn du schon ein P-Konto hast und noch dazu Bürgergeld beziehst - dann zahle nicht für irgendwelche Freunde deren Flugtickets. Du bist finanziell ja nicht dick ausgepolstert und deine Freunde sollten dies ebenfalls wissen! Flugtickets sind ja wirklich reiner Luxus und gehören nicht zu den Gütern des täglichen Bedarfs.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Easy1991 schrieb:
Beim Amtsgericht-Vollstreckungsgericht einen Vollstreckungsschutzantrag nach § 765 a ZPO stellen.

Ruf da an und mache einen Termin mit der Rechtspflegerin oder dem Rechtspfleger aus.

Die helfen Dir bei der Abfassung Deines Antrags.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, knoxxi und .one
Easy1991 schrieb:
Also kurz gesagt ich hatte 607€ überwiesen, diese 607€ wurden mir zurück überwiesen
Du hast einfach so mal schnell 607€ locker gemacht, weil dich jemand um Hilfe gebeten hat?

Easy1991 schrieb:
Bezahl deine Schulden, so wie sich das gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20
Zurück
Oben