Ärger mit PayPal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lord Marcel

Gast
Hallo, mir ist bekannt das Rechtsberatung im Forum verboten ist, ich erhoffe mir nur Gute Ratschläge bzw Tips was ich dagegen machen kann bzw was sich nicht lohnt zu machen.

Zurm Vorfall:

Mein Paypal Konto ist relativ neu und habe den nur erstellt da ich bei Wirkaufens.de Handys VK wollte.

Für mein Erstes Handy habe ich knapp über 1000€ bekommen da, gab es schon das erste Problem als ich das Geld auf meiner Prrpaid Kreditkarte buchen wollte das die das überprüfen bla bla bala nach 3 Tagen war dann aber das Geld Drauf.
Als ich paar Wochen später wieder bei den Gleichen Händler ein Hand für knapp 800€ VK habe hätte ich wieder 3 Tagen warten müssen also entsch ich das Geld Da drauf zu lassen und mir Paypal zu zahlen bis das Guthaben verbraucht ist.

Als ich Anfang der Woche meine Grafikkarte für 650€ VK habe, ist direkt eine Mail bekommen das die das Geld einbehalten und die Informationen zu 2 Transaktionen haben wollen.

Nachdem ich alles eingereicht habe ist nach paar Stunden eine Mail gekommen:

Die Schließung Ihres PayPal-Kontos wird eingeleitet.

Dort steht das die mein Geld 180 Tage einbehalten und genau das kann ich meiner Meinung nach nicht rechtmäßig egal was in den AGBs steht, ich die wünschen ja auch nicht 180 Tage warten wenn die von mir Geld wollen.

Lohnt sich ein Gang zur Verbraicjerzentrale, ein Inkasso einzuschalten, Mahnbescheid ?

Oder würde das alles Länger dauern als die 180 Tage ?
 
Ich würde das nicht akzeptieren.

Meine Rechtschutzversicherung verlangt, dass ich zuerst mal selbst tätig werde. PayPal hat sicher eine Anschrift, an die man einen Postbrief, eventuell als Einwurfeinschreiben, schicken kann. Darin würde ich aufführen, warum und bis wann ich mein Geld haben will und was passiert, wenn die sich weiter quer stellen.
 
Echt schade das ich keine Rechtsschutzverdicherung habe.

Lohnt sich den sodas wie Mahnbescheid oder würde das länger dauern wenn die zb Wiederspruch einlegen. ?
 
Du kannst das wie Idon sagt machen. Aber auch damit bekommst du dein Geld nicht unbedingt unmittelbar wieder. Die Fristsetzung ist, sollte der Abschreckungsmoment bei Paypal nicht ziehen, dann wohl erst später relevant, wenn sich rausstellen sollte, das Paypal unrechtmäßig gehandelt hat. Ich gehe aber davon aus, dass Paypal das nicht so völlig verdachts-/grundlos tut. Gründe für die Schließung haben sie keine angegeben? Hast du den mit Paypal gesprochen, und wenn nicht, warum?

Ich mein, du hast in kurzer Zeit 2 offensichtlich nagelneue Handys verkauft. Das ist eher ungewöhnlich, dürfte aber allein vermutlich kein Grund sein. Außer es hat sich zu den IMEIs dieser Handys was ergeben...

Das Paypal grundlos Konten schließt und Geld in dieser Höhe einsackt, mag ich bei allem schlechtem was ich von Paypal halte irgendwie nicht glauben. Rechtssicher kann dir aber letztlich nur ein Anwalt in so einer Situation helfen und dir eine gangbare Strategie darlegen. Du machst nicht unbedingt den Eindruck, dass du ein solches Thema allein so bewerkstelligen kannst, dass du dich schnell und effizient gegen Paypal über den Rechtsweg verteidigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Natürlich habe ich gestern da angerufen, der Mitarbeiter hat für mich Wiederspruch eingelegt.

Das Erste Handy war ein gebrauchtes Fold Z2 5G deshalb der hohe Preis, das Zweie war ein Z Flip3 5G 256GB was noch versiegelt war.

Finde es ehrlich gesagt auch nicht ungewöhnlich 2 Handys in Der kurzen Zeitspanne zu VK.
Wenn man zb 2 Verträge hat und grad beide verlängert hat hat man ja schon 2 neue Handys.

Ich werde jetzt erstmal die Entscheidung von den Wiederspruch abwarten, wollte halt im Vorfeld schon mal fragen was man so tun kann.
 
Sei froh, dass du Verbraucher bist und damit deutsches Recht gilt. PayPal ist ein kack Verein. Wärst du kein Verbraucher, würde englisches Recht gelten und zuständig wäre ein Londoner Gericht :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, King_Rollo, Aduasen und 2 andere
Lord Marcel schrieb:
Das Erste Handy war ein gebrauchtes Fold Z2 5G deshalb der hohe Preis,
Bietet Wir Kaufens auch nur 1000€ wenn es neu ist. Selbst Sehr gut als Zustand gibt er lediglich 800€ aus. Meine Aussage scheint also so falsch nicht zu sein.... Egal, war nur eine Vermutung. Du wirst es wissen.

Und ja, kann durchaus sein, dass mancher 2 Verträge recht nah beieinander verlängert und dadurch 2 neue Handys hat. Nur das er sie bei Wir kaufens verhökert, die miserable Preise bieten, dass ist ungewöhnlich. Bei einem Kauf von Privat würde man mehrere hundert € mehr rauskommen.

Der Widerspruch wird nichts bringen, da bin ich mir bei Paypal fast sicher. Es ist ein Scheißverein, aber so wie von dir geschildert ist das selbst für Paypal ungewöhnlich.
 
Also ich finde die Preise in Ordnung, die haben das meist geboten laut einer Suchmaschine, sogar mehr als bei private VK als ich es vorher so versucht habe.

Ich denke mit den 1000€ war für mich ein guter Zeitpunkt aber das hand war auch wie Neu und hatte den höchsten Speicherplatz.

Ich gehe davon aus das der Wiederspruch auch nichts bringt.

Ich denke Montag werde ich zur verbaucherzentrale gehen.

Von mir aus kann der hier zu gemacht werden.
 
du wirst gegen pay pal nicht einfach so ankommen. wenn du mit einem anwalt dagegen vor gehst, kostet dich das erst mal kohle. und pay pal wird lediglich auf seine allgemeinen geschäftsbedingungen verweisen.

ich selbst hatte probleme mit diesem verein. die haben mein konto und neben bei auch das meiner freundin gesperrt. auf nachfrage, was den vorgefallen sei, kam wie oben beschrieben lediglich der verweis auf die allgemeinen geschäftsbedingungen.
bis heut weiss ich nicht, was ich verbrochen haben soll.

ist natürlich sau ärgerlich, dass deine kohle jetzt für 6 monat fest sitzt, aber ob es sich rentiert mit einem anwalt dagegen vor zu gehen, bezweifel ich.
 
Im Zweifel interessieren mich die AGB von irgendwelchen Firmen erstmal einen Scheißdreck. Warum wird immer wieder so getan, als ob es sich dabei um auf jeden Fall lautere, rechtmäßige, wirksame Vereinbarungen handelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin, NeuerJunge, DDM_Reaper20 und 2 andere
Ohne Anwalt wirst du mindestens 180 Tage warten. PayPal wird dich gekonnt ignorieren und hinhalten. Wieso denkst du, dass du das Geld nach den 180 Tagen auch wirklich bekommst?
 
uincom schrieb:
Ohne Anwalt wirst du mindestens 180 Tage warten. PayPal wird dich gekonnt ignorieren und hinhalten. Wieso denkst du, dass du das Geld nach den 180 Tagen auch wirklich bekommst?
Weil das so in der Email steht, andererseits haben die auch kein Recht das Geld zu behalten.
 
Mir ist PayPal bisher nicht durch seine überdurchschnittliche Redlichkeit bekannt geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Furi und DDM_Reaper20
Lord Marcel schrieb:
Weil das so in der Email steht, andererseits haben die auch kein Recht das Geld zu behalten.

Gehe ruhig davon aus, dass derjenige, der die E-Mail verfasst hat, nicht derjenige ist, der über die Freigabe des Geldes entscheidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20
Lord Marcel schrieb:
Für mein Erstes Handy habe ich knapp über 1000€ bekommen da, gab es schon das erste Problem als ich das Geld auf meiner Prrpaid Kreditkarte
Du besitzt also keine „normale“ Kreditkarte? Für gewöhnlich hat es seine Gründe, wenn jemand keine Kreditkarte bekommt. Da wird wohl der Paypal Algorithmus angesprungen sein.

Und ganz ehrlich: Welche Hilfe oder Erkenntnisse erhoffst du dir hier? Paypal wird sich mit den Tipps oder Meinungen aus Foren den Hintern abwischen. Solange da keine klaren Gerichtsurteile in der Richtung gefällt werden, agieren die weiterhin wie es Ihnen im jetzigen Rechtsrahmen beliebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Natürlich gebe ich dir da recht, das Problem ist leider das sich viele gefallen lassen was PayPal zum Teil entscheidet und macht obwohl es keine rechtliche Grundlage gibt, es trauen sich meiner Meinung nach zu wenig dagegen vor Gericht zu gehen., andererseits sollte sowas doch ein gefundenes fressen für Verbraucherschützer sein.

Ich habe mich übrigens ganz bewusst für eine auslands Prepaid Kreditkarte entschieden.
 
Dann geh doch mit gutem Beispiel voran und verklag PayPal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik und ThomasK_7
Lord Marcel schrieb:
es trauen sich meiner Meinung nach zu wenig dagegen vor Gericht zu gehen., andererseits sollte sowas doch ein gefundenes fressen für Verbraucherschützer sein.
Das Zauberwort nennt sich Geld. Wer wirklich Geld hat, schlägt sich nicht mit Ebay Kleinanzeigen und co. rum. Und ich weiß jetzt auch nicht, wie man eine Firma mit Sitz in Luxembourg(?) verklagen soll. Ganz so trivial wird das wohl nicht sein, sonst wäre der Verbraucherschutz bestimmt schon aktiv geworden.
Im Endeffekt leistet ja PayPal durch Ihr Verhalten (unwissentlich natürlich ;) )Hilfe zum Betrug.

Lord Marcel schrieb:
das Problem ist leider das sich viele gefallen lassen was PayPal zum Teil entscheidet und macht obwohl es keine rechtliche Grundlage gibt
Ja, die sind Gesetzgeber, Richter und Henker in Ihrer Phantasiewelt. Gibts da nicht in bestimmten Staatsformen auch sowas??
Da kann aber nur die EU irgendwas ausrichten. Aber erst wenn andere Probleme gelöst sind. 🤦‍♂️
 
Eine Firma innerhalb der EU verklagt der eigene Anwalt total easy und kann Urteile auch total easy vollstrecken. Wie, das erklärt dann der eigene Anwalt gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorle und DDM_Reaper20
Lord Marcel schrieb:
Ich habe mich übrigens ganz bewusst für eine auslands Prepaid Kreditkarte entschieden.
Naja.... jetzt aber auch mal ganz ehrlich.... das da der Paypal Algorithmus anspringt wundert mich nun wirklich nicht mehr.
Wiederkehrende Neuware an Händler verkauft, Statt Bankkonto wird Prepaid-Kreditkarte im Ausland hinterlegt etc.
Da kann einem schonmal der Verdacht zur Geldwäsche oder Helerei kommen. (Was ich dir hiermit aber keinesfalls unterstellen möchte - lediglich die Umstände können solch einen Eindruck erwecken).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben