News Ärger um Namen: Facebook mit „Paper“ nicht allein

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Ab heute steht Facebooks Nachrichten-App „Paper“ für Besitzer eines iPhones in den USA zur Verfügung. Der schlichte Name der Anwendung findet jedoch nicht bei jedem Anklang: Der CEO des für die ebenfalls „Paper“ genannte iOS-App zuständigen Entwicklerstudios FiftyThree ist über die Namensgebung überrascht und enttäuscht.

Zur News: Ärger um Namen: Facebook mit „Paper“ nicht allein
 
Bald sind alle Wörter des Wörterbuches Markennamen und man wird verklagt wenn man lediglich ein Wort schreibt.
Ups wieviel muss ich für diesen Kommentar wohl zahlen? :O
 
Wieso wurde der Name aber nicht rechtlich geschützt, bzw. eingetragen? Oder fällt Paper unter nicht schützbaren Begriffen?
 
Fände ich schon richtig so. Facebook wird ja wohl kreativ genug sein, sich einen eigenen Namen überlegen zu können.

Das richtige „Paper“ ist übrigens wirklich klasse und hat die Auszeichnung als App des Jahres mehr als verdient. An alle iPad-User: Downloaden!
 
@WhIteX Paper ist der englische Begriff für Papier. Als solcher ist der Begriff viel zu alt um geschützt zu werden. Wäre ja noch schöner, wenn jeder ein beliebiges existierendes Wort als Marke eintragen kann :)
 
@Pungu:

So wie "Saga"?
 
Okay, dachte ich mir fast. Danke :)
Kann mich dann aber anschließen: Als so großes Unternehmen mit reichlich gut bezahlten kreativen Köpfen kann Facebook da einen "neuen" Namen finden..
 
Grundsätzlich aus meiner Sicht ein mehr als fragwürdiges Verhalten seitens Facebook und Apple. Normalerweise dürften gar keine namensgleiche Apps im AppStore existieren.... aber FB ist mittlerweile so tief in iOS verwurzelt... die dürfen alles ;) Sogar auf Sachen zugreifen auf die wir normal-sterbliche Entwickler nicht zugreifen können/dürfen^^
 
Hah, das wird ein sehr interessanter Gerichtsprozess :D Uuuund mit den Aktien über Board.
 
Es gibt hier eine einfache Lösung. Wir denken, dass Facebook das gleiche Maß an Überlegung wie sie in die App investiert haben anbringen kann, um selbst einen Markennamen zu entwerfen. Eine App über Geschichten sollte nicht mit der Geschichte eines anderen beginnen. Facebook sollte damit aufhören, unseren Markennamen zu nutzen.
Ich will garnicht erst wissen wie viele kreative Eigenleistung FiftyThree investieren musste, um auf den Markennamen"Paper" zu kommen. Schon alleine der Entwurf des Namens "Paper" muss Stunden gekosten haben. Auf so einen Begriff kommt man bei einem Brainstorming nicht mal eben, wenn's um eine App zum Zeichnen geht ...
So ein Pech dass "sketchbook" schon vergeben war ...
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist dieses ominöse "Paper" eigentlich? Nicht das ich es nutzen würde, FB kommt mir nicht aufs Handy, aber was soll das denn sein?
 
Die sollen aufhören rumzuheulen.
Das ist ein gebräuchliches Wort, also warum sollte man das nicht auch nutzen können? Es wird schließlich ein anderes Icon verwendet.

Genauso der Schmarrn mit Candy Crush. Es gab schon Spiele mit Candy im Namen, da gab es noch nichtmal Smartphones.
 
PunGNU schrieb:
@WhIteX Paper ist der englische Begriff für Papier. Als solcher ist der Begriff viel zu alt um geschützt zu werden. Wäre ja noch schöner, wenn jeder ein beliebiges existierendes Wort als Marke eintragen kann :)
Jo dann kommt noch jemand und läßt sich Apple schützen.
 
Naja wenigstens wurde nicht sofort geklagt. Das macht FiftyThree immerhin schon mal etwas sympathischer. Wäre schließlich ja auch nicht ungewöhnlich dass man erst richtig den Erfolg abwartet und DANN mit seinen Anwälten die Forderungen anbringt.
 
Der CEO von FiftyThree sollte sich mal nicht beschweren, auch wenn es jetzt keine sonderlich kreative Namensgebung von facebook ist. Immerhin bekommen sie gerade massiv kostenlose Werbung und ich gehe mal davon aus, dass viele Leute bei der Suche nach "Paper" auf ihre App stoßen werden. Aber immerhin liegen noch keine Klagen vor, das ist schonmal ein gutes Zeichen ;)
 
Ein ganz andere Lösungsansatz wäre noch beim Entwurf eines Produktnames kreativ zu werden und nicht einfach generische Nomen zu verwenden.
 
winni71 schrieb:
Jo dann kommt noch jemand und läßt sich Apple schützen.

Der Vergleich hinkt:
Worte des täglichen Gebrauchs dürfen patent- und markenrechtlich geschützt werden, wenn deren Einsatz vollständig vom gebräuchlichen Einsatz abweicht. Im Falle von Apple sind wir uns ja sicherlich einig, dass abgesehen von dem Logo die Verwandschaft von Apple-Geräten zu einem tatsächlichen Apfel eher gering ausfällt... bei einer Anwendung die quasi Papier virtualisiert ist es dann wieder anders... würde man eine Automarke "Paper" nennen, könnte man es wiederum schützen lassen...
 
SoilentGruen schrieb:
was ist dieses ominöse "Paper" eigentlich? Nicht das ich es nutzen würde, FB kommt mir nicht aufs Handy, aber was soll das denn sein?

Dann schlage ich vor du guckst dir das Video im Artikel an.
 
Da waere nun die Frage, welches "Paper" zuerst da war. Gerade bekommt man im AppStore Paper von miSoft kostenlos. Als Grund wird angegeben, dass andere "besessen" sind, den Namen Paper von miSoft kopiert zu haben.
 
Zurück
Oben