Aero immer aktiviert lassen .. aber wie`?

DrogenKroete

Lt. Junior Grade
So, wiedermal ist es soweit, dass Windows 7 mich nervt.
Bei MW2 war es nie ein Problem, aber wo ich mal wieder CoD WaW herausgekramt habe, stelle ich fest, dass Windows immer beim Spielen den Aero Modus deaktiviert.
Wäre soweit auch nicht weiter schlimm, wenn nciht die FPS von über 80 auf ca 45 einbrechen würden...
Bei MW2 hatte ich das Problem nicht.
An alle die sich jetzt aufgrund des Rahmens wundern: Ja, ich spiele im Fenstermodus und Nein, ich werde nicht den Vollbildmodus in Betracht ziehen!

Was ich also vorhabe, ist das automatische deaktivieren des Aero Skins beim Spielen zu deaktivieren, also Aero dauerhaft aktiviert haben.

Danke schonmal für die Hilfe :)

Wie kommst du darauf, dass die fps von 80 auf 45 einbrechen, wenn du es doch eh immer automatisch deaktiviert hast und nicht weißt, wie du es ändern könntest?

Wenn die Anwendung nicht Aero kompatibel ist, hast du im Fenstermodus denke ich keine Chance...
Aber warum bitte nicht im Vollbildmodus ???

Hallo DrogenKroete!

Schau mal in den Einstellungen von Call of Duty - World ar War nach, ob die Farbtiefe nicht versehentlich auf 16-Bit eingestellt ist (sofern diese Einstellung überhaupt noch möglich ist). Eine Kombination aus Aero Glass und Fenstermodus funktioniert meines Wissens nach nur, wenn die Farbtiefe sowohl im Desktop als auch im Spiel auf 32-Bit eingestellt ist.

Ansonsten muss ich Selecta zustimmen. Wenn eine Anwendung nicht mit Aero Glass kompatibel ist, wirst du keine Chance haben. Du kannst höchstens in den sauren Apfel beißen und Aero Glass speziell für dieses Spiel deaktivieren:

Verknüpfung >>> Eigenschaften >>> Kompabilität >>> Visuelle Designs deaktivieren

Ein Abschalten des automatischen Deaktivieren von Aero Glass ist meines Wissens nach nicht möglich.

@ Matze051185

Aero Glass hat überhaupt nix mit der Geschwindigkeit eines Spiels zu tun. Die dafür benötigte Leistung ist lächerlich gering (falls überhaupt messbar) und sorgt sicherlich nicht für einen Einbruch der Framerate um fast 50 %!

MFG
DarthFilewalker

Zuletzt bearbeitet:
DrogenKroete schrieb:
Was ich also vorhabe, ist das automatische deaktivieren des Aero Skins beim Spielen zu deaktivieren, also Aero dauerhaft aktiviert haben.

So sollte es funktionieren:

Rechtsklick auf die .exe Datei des gewünschten Spiels -> Eigenschaften -> Kompabilität und dann einen Haken bei "Desktopgestaltung deaktivieren" setzen.

rsow4vli.jpg

So, um hier mal ein Paar antworten zu geben. Ich habe den Eindruck ihr habt mich falsch verstanden.
CPat schrieb:
Wie kommst du darauf, dass die fps von 80 auf 45 einbrechen, wenn du es doch eh immer automatisch deaktiviert hast und nicht weißt, wie du es ändern könntest?
Per befehl cg_drawfps 1 zeigt das Spiel oben rechts die FPS an.
Wenn ich das Spiel starte, läuft alles normal und flüssig, bis Windows auf die Idee kommt, den dämlichen Windows 7 Basis Skin zu aktivieren um mehr Performance zu bieten.
Ergebnis: Die FPS brechen um 75% ein. Mit Aero Skin läuft alles normal.

Matze051185 schrieb:
windows deaktiviert den aero skin ja gerade deswegen damir das spiel schneller läuft
Ergebnis der "Performancegewinns" siehe oben. 75% weniger Leistung.

Selecta schrieb:
Wenn die Anwendung nicht Aero kompatibel ist, hast du im Fenstermodus denke ich keine Chance...
Aber warum bitte nicht im Vollbildmodus ???
Vollbildmodu nicht, da ich oft auf den Desktop wechsel (Chat, Aimp2 (Musik) usw.), da Zocken keine Hauptbeschäftigung ist. Durch Fenstermodus geht der Wechsel 1.) Schneller und 2.) muss ich nciht den PC resetten, falls ein Spiel eingriert.
Zur Kompatibilität: Der Singleplayer mit Zombiemodus läuft immer Problemlos.
Manchmal welchselt Windows aus irgendwelchen Gründen den Skin auch nicht, dann läuft das Spiel einwandfrei.

DarthFilewalker schrieb:
Hallo DrogenKroete!

Schau mal in den Einstellungen [...] ob [...] Spiel auf 32-Bit eingestellt ist.

[...] Aero Glass speziell für dieses Spiel deaktivieren:

Aero Glass hat überhaupt nix mit der Geschwindigkeit eines Spiels zu tun. Die dafür benötigte Leistung ist lächerlich gering (falls überhaupt messbar) und sorgt sicherlich nicht für einen Einbruch der Framerate um fast 50 %!
Ja das Spiel läuft in 32 Bit.
Der Wechsel des Skins erfolgt während des Spielens.
Standardmäßig auf Basic Skin zu schalten hat ebenfalls den schlimmen Performanceeinbruch zur Folge.
Nein, Aero macht es nicht schlimmer! Unter Basic läufts beschissen und das wird automatisch eingeschaltet.
Außerdem läuft der Singleplayer / Zombiemodus auch seit Ewigkeiten im Fenster, ohne dass Windows auf den dämlichen Basic Skin wechselt.

Halllo Drogenkroete ^^

Das selben Problem hab ich hauptsächlich mit BFBC2! Unterm zocken wechselt Win plötzlich von Aero in Basic! :-/

Nach der Umstellung läuft die Graka auch nicht mehr mit voller Leistung! Wechselt sozusagen von dem 3D- in den 2D-Modus (taktet sich runter). Dann ist es fast unspielbar! Komischerweise wechselt mein Win nach kurzer Zeit wieder in die Aero Oberfläche (meistens wenn grad derb viel los ist)!

Einzige was bei mir half, war komplett auf Aero zu verzichten (beim zocken)... Dann bleibt die Graka im 3D-Modus...

Glaub nicht das es was mit der Kompatibilität von Aero und Spiel zutun hat, sondern eher mit der Auslastung der Graka!

Oder lieg ich da total daneben? Würd mich auch um Hilfe freun :-)

Zurück
Oben