Windows 11 VBS aktiviert lassen?

Skellgon

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe eine allgemeine Frage zu VBS unter Windows 11.
Dies ist ja bekanntlich per default aktiviert unter Windows 11 - man kann dies sehr leicht deaktivieren, in dem man Virtualisierung in BIOS deaktiviert. So weit, so verständlich.

Unter Windows 10 war die Funktion per default deaktiviert. Ich habe mich hier ein wenig eingelesen (unter Anderem hier auf Computerbase) und dabei festgestellt, dass Gaming-Leistung verloren geht, wenn man VBS aktiviert hat. Je nach Spiel kann das auch eine Menge ausmachen.

Würdet ihr dennoch empfehlen, VBS aktiviert zu lassen?
Ich habe es, wie oben beschrieben, so gemacht, dass ich die Virtualisierung im BIOS deaktiviert habe.

Freue mich auf Eure Rückmeldungen.

nachdem du es ja deaktiviert hast
merkst du ein leistungsplus?
wenn nein kannst es ja wieder aktivieren und von der zusätzliche sicherheit profitieren

VBS ist ein wirksamer Schutz und wenn du nicht gerade eine uralte CPU aus dem Jahr 2015 im Einsatz hast, sind genug Änderungen an der Hardware vorhanden, um kaum Leistungseinbußen zu haben. Also an lassen, das schütz dich davor, dass Angreifer Zugangsdaten aus Prozessen klauen können.
Ich lese nichts zur verwendeten Hardware. Wärs genauer wissen will, es geht um das CPU-Feature namens MBEC.
In virtuellen Umgebungen sieht es wieder ganz anders aus, da gibt es noch weitere Dinge zu beachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Skellgon schrieb:
Würdet ihr dennoch empfehlen, VBS aktiviert zu lassen?
Mir erschließt sich nicht, was an dem S wie "Security" nicht zu verstehen ist - vor allem, sollte man nur den löchrigen Microsoft Defender nutzen... Aber um Deine Frage zu beantworten: Ja, aktiviert lassen.

Skellgon schrieb:
Dies ist ja bekanntlich per default aktiviert unter Windows 11
Nicht ganz. VBS ist nur aktiviert, weil HVCI (Memory Integrity) es braucht und das ist neuerdings immer aktiviert. Schaltet man HVCI ab, wird auch VBS deaktiviert, solange kein anderer Dienst läuft, welcher VBS benötigt.

VBS kostet etwas Leistung und zusätzlich aktiviertes HVCI dann noch etwas mehr.

Kann man problemlos aktiviert lassen, aber wenn man z.B. extra Geld für OC Komponenten ausgibt (80 Euro mehr für 2% Leistung) sollte man es deaktivieren, weil man dieses Leistungsplus sonst direkt wieder verliert...

Wobei allerdings gilt: HVCI bringt mehr Sicherheit. 2% mehr Leistung bei eh schon 180 FPS bringen nichts...

EDIT: https://www.computerbase.de/artikel/betriebssysteme/windows-11-vbs-hvci-spiele-benchmarks.83639/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und mchawk777
Zurück
Oben