News Aerocool Atomic: Mesh-Fenster lässt 200-mm-Lüfter atmen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Das Micro-ATX-Gehäuse Atomic bemüht eine neue Spielart einer Mesh-Front, die nur so weit wie nötig geöffnet wird. Die Drahtgitterfläche lässt in diesem Fall exakt einen 200-mm-Lüfter atmen und fungiert als eine Art Luftfenster, die übrige Fläche des kantigen Towers bleibt hingegen geschlossen.

Zur News: Aerocool Atomic: Mesh-Fenster lässt 200-mm-Lüfter atmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
@AbstaubBaer habt ihr mal eine Anfrage geschickt, ob auch ein 200mm Radiator kompatibel ist?

Der ist zwar nicht offiziell gelistet, aber ich sehe jetzt auch nichts, das dem im Weg wäre. Es könnte natürlich sein, dass die Montage-Schienen für die Lochweite nicht passen, was eher bescheiden wäre. Wenn schon, dann bitte auch richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Wintermute
Sieht irgendwie ganz nett aus und dazu noch die äußerst seltene Kombination aus µATX und vertikaler GPU.
Bleibt nur die Frage wie ein 240er Radiator an der vorderseite performt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Eigentlich ganz schick und mMn bzgl. Airflow ganz gut durchdacht.
Hätte ich nicht schon was kleineres, wäre das Gehäuse sicherlich in die engere Auswahl gekommen.

@Rickmer die Montageschienen sind vor der Mainboard-Trennplatte montiert. Der 200mm Lüfter scheint noch breiter als diese zu sein. Von daher gehe ich eher von kleinerer Montagefläche für Radiatoren aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memphis@MG
Ich würde als erstes die Freiflächen der Frontlüfterbefestigung abdichten, damit kein Umlufteffekt am Frontlüfter entsteht.
 
Habe das Nighthawk Duo und kann euch sagen, dass die Lüfter nicht unbedingt was für Silentfreunde sind. Wer also bei Aerocool auf hübsches, leises LED Geleuchte hofft ist bei der Firma leider falsch.

Ach ja, die verbauten Lüfter kann man übrigens auch nicht einfach nachkaufen um das Gehäuse mit identischen Lüftern voll auszustatten diese sind, zumindest bei den deutschen Händlern, nicht gelistet.


Edit: Noch was, selbstverständlich sind die Lüfter und die Steuerung mit properitären 6-pin Steckern ausgestattet. Die Steuerung bekommt dann das Signal von einem 4-pin PWM Anschluss. Heißt also folglich, dass sich 120mm und 200mm Lüfter das gleiche Signal teilen und einer von den beiden dann ordentlich krach macht oder komplett unnötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, ShmaZen, Zegermann und 3 andere
hoffe man kann das gitter vorne leicht abnehmen/reinigen ... sieht aber nicht so aus das es magnetisch wäre
 
geil

ein son riesen lüfter vorne drin sieht ja auch mal geil aus :D
 
mal ne saublöde Frage: Müssen dann noch Lüfter an den vorderen Radi oder reicht der 200er dafür?
Ich denke es würde mehr gehen wenn separat, aber theoretisch sollte der 200er doch auch schon reicht.

Oder? Und ja ich meine das ernst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
2x Noctua NF 20, 2x 200mm Lüfter in der Front wären doch mal was ;), aber sonst schön! Es sieht schön geräumig aus!
 
Wie wäre es eigentlich, statt dümmlichem RGB BlingBling auf größtmöglicher Fläche, mit ner Art Beamer in der Front? Wäre doch n geiles Multimedia Teil... hehe
 
warum eigentlich nicht 280mm Mesh in der Front ?
Frontpanel hätte etwas symmetrischer sein können.

Ansonsten wirklich nicht verkehrt ... gut,. vertikale GPU ist stets nix dolles wenn die GPU an der Seitenwand babbt.

Echt gut das alle Lüfterplätze einen 140mm Lüfter schlucken
 
So Mitte der 2000er waren mal Gehäuse mit 200mm+ Lüfter beliebt. Dann haben alle lieber 6x 140mm Lüfter verbaut. Jetzt also wieder 200mm :D

Mein Cooler Master HAF 932 steht mir seit 2008 zur Seite immer noch mit den ersten 3x220mm Lüftern. Kugellager ist am Ende eben doch haltbarer als dynamische Gleitlager.
 
Neodar schrieb:
Wie wäre es eigentlich, statt dümmlichem RGB BlingBling auf größtmöglicher Fläche, mit ner Art Beamer in der Front? Wäre doch n geiles Multimedia Teil... hehe

"dümmliches RGB BlingBling" kann man umgehen, wenn man das macht was fast jeder macht. Man lässt statt bunter Farbenspiele einfach eine Farbe leuchten und gut ist. Natürlich kann man das nur, wenn man etwas Ahnung von "RGB-BlingBling" hat. :rolleyes:

@Topic
Hätte die News nicht etwas eher kommen können? ;) Seit vorgestern werkelt mein Rechenknecht im neuen Gehäuse. Dies hier wäre eine wirklich gute Option gewesen.
 
RaptorTP schrieb:
warum eigentlich nicht 280mm Mesh in der Front ?
Frontpanel hätte etwas symmetrischer sein können.

Ansonsten wirklich nicht verkehrt ... gut,. vertikale GPU ist stets nix dolles wenn die GPU an der Seitenwand babbt.

Echt gut das alle Lüfterplätze einen 140mm Lüfter schlucken

Bedenke, dass 1x 200mmx200mm immer noch mehr Fläche ist, als 2x 140mmx140mm.
Dazu verliert man weniger Fläche an den Motor und an die Lagerung.
 
bensel32 schrieb:
"dümmliches RGB BlingBling" kann man umgehen, wenn man das macht was fast jeder macht. Man lässt statt bunter Farbenspiele einfach eine Farbe leuchten und gut ist. Natürlich kann man das nur, wenn man etwas Ahnung von "RGB-BlingBling" hat. :rolleyes:

Das Problem ist, dass die Lüfter dieses Herstellers eher laut sind und es auch mit deaktivieren RGB Blingbling sind. Das ist das dümmiche an der Sache, dass bei den ganzen TGB Produkten halt an der Qualität gespart wird um den gleichen Preis zu erreichen.
 
Ich finde das Design super. Wäre echt eine Bereicherung für manche builds :)
 
@Atent123 jo ... wurscht ;)

Ich fahr mit 140mm Lüftern.
Wenn ich jetzt quasi umsteigen "würde" hab ich ja schon 140mm Lüfter.
2 Stück kosten etwa so viel wie das Gehäuse selbst ;)

Aber es wird das P500A .. steht schon hier
 
Zurück
Oben