Luftkühlung für gedrehtes Mainboard

Gargamel2

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
132
Hallo,

ich habe vor längerer Zeit mein Mainboard im Gehäuse von Bequiet Silent Base 801 aufgrund meines alten Schreibtisches (konnte das Gehäuse nur rechts aufmachen) gedreht und jetzt ist alles "über Kopf" eingebaut. Siehe Bilder.

Da ich demnächst eh von AM4 --> AM5 sowie von AMD --> Nvidia umsteigen möchte (also eh am basteln bin), frage ich mich ob ich einen besseren Airflow bekomme wenn ich das Mainboard wieder zurückdrehe? Mittlerweile gibt es auch einen neuen Schreibtisch wo es egal wäre wie rum das Mainboard sitzt.
Im Zuge dessen würde ich auch auf Gesamt 3 Lüfter vorne rein, 3 oben raus und 1 hinten raus aufrüsten.

Im aktuellen Setup gibt es vorne 2 die rein pusten, einer oben raus sowie einer hinten raus.
Ich bin mir nicht so ganz sicher aber seht ihr das auch so das der/die Gehäuselüfter oben sowie die GPU Lüfter bei einem gedrehten Mainboard gegeinenander arbeiten?
Cyperpunk wird die CPU 90 - 92Grad / GPU 82 - 84 Grad heiss.

Was meint ihr? Mainboard zurück drehen oder kann ich mir die Arbeit sparen da es in dem Gehäuse keinen besseren Airflow geben wird?
 

Anhänge

  • 20230605_234722.jpg
    20230605_234722.jpg
    975,9 KB · Aufrufe: 261
  • 20230605_234903.jpg
    20230605_234903.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 261
Das Risiko bei gedrehten Einbauten sind die Heatpipes von CPU- und GPU-Kühlern. Je nach Modell, sind die auf den Standardeinbau hin entworfen worden und funktionieren nicht oder schlechter, wenn sie in anderer Ausrichtungen arbeiten müssen.

Wenn es vom Gehäuse nun keinen Unterschied mehr macht und du sowieso das Mainboard wechselst, würde ich wieder zum üblichen Aufbau wechseln, alleine um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gargamel2, Tornhoof, DJMadMax und eine weitere Person
Gargamel2 schrieb:
ob ich einen besseren Airflow bekomme wenn ich das Mainboard wieder zurückdrehe?
Die Kabel die den CPU-Lüfter-Airflow blockieren sind zumindest schon mal alles andere als sinnvoll so verlegt.
Ergänzung ()

Gargamel2 schrieb:
welche?
 
Gargamel2 schrieb:
Cyperpunk wird die CPU 90 - 92Grad
Von welcher CPU in welchem Betriebszustand (Overclocked? Board mit Auto-OC?) reden wir hier?

Bei normal arbeitender Kühlung dürfen - besonders in einem solchen Spiel, wo eh keine drölfmilliomen FPS anliegen, auch keinesfalls solche Temperaturen entstehen.

Für mich gibt es bei dir also allgemein ein Problem, das man angehen und beim Umbau auch weiterhin vor Augen haben sollte.

Und ja: ich würde wieder auf das Standard-Layout zurückbauen und mir die Flut an Lüftern sparen, die du erwähnst.

Drei (maximal, oft eher nur zwei) vorne rein, einer hinten horizontal (nicht nach oben) raus, damit erzielt Steve von GamersNexus in der Regel die besten und gleichzeitig leisesten Ergebnisse - sonst wäre z.B. ein Lian Li Lancool II Mesh (C) Performance kein Chart-Topper für "nur" ca. 125 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Habe zwar das Silent Base 802, jedoch ebenfalls inverted aufgebaut:

Drei Lüfter vorne, die rein blasen, drei oben die ebenfalls rein blasen und einer hinten, der hinaus pustet. Im Gehäuse herrscht so Überdruck.

Vorteil aus meiner Sicht: Da die Lüfter der Grafikkarte oben liegen, werden sie direkt mit frischer Luft versorgt, die CPU bekommt Frischluft von vorne.

Hierzu ganz informativ:

https://www.igorslab.de/pc-kuhlung-cpu-grafikkarte/

Allerdings habe ich das 802 vorne und oben mit Mesh aufgebaut, so dass der Airflow wohl ohnehin etwas besser sein sollte als bei Deinem Case.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gargamel2 und lkullerkeks
Gargamel2 schrieb:
Im aktuellen Setup gibt es vorne 2 die rein pusten, einer oben raus sowie einer hinten raus.
Ich bin mir nicht so ganz sicher aber seht ihr das auch so das der/die Gehäuselüfter oben sowie die GPU Lüfter bei einem gedrehten Mainboard gegeinenander arbeiten?
Was soll das?! Dreh den Lüfter im Deckel um auf einblasend, dann versorgt der direkt die Grafikkarte mit Frischluft.
 
Ich hatte 2 Stunden lang für einen anderen REchner einen CPU Kühler Be Quiet DArk rock pro 4, denke war der name, getestet. Angeblich 150Watt. Der Kühler ist für die Tonne mit einem Ryzen 5800X. Zum Leidwesen war der Kühler schlecheter als ein Arctic Freezer 34. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich privat auch genaus so einen 5800X und auch genau dasselbe Mainboard B550 Gaming EDGE Wifi. Der einzige Unterschied, ich hatte ein besseres Gehäuse Meshify 2 vs Meshify C mit dem Dark Rock pro 4. Ich hatte mich nur damit beschäftigt, weil die Firma Du.. noob..aro.de zu dumm war den Kühler ordentlich zu montieren, und die CPU heiß wurde. Hinzu kam, kein aktiviertes RAM Modul Profil aktiviert im UEFI. Die Ram sind mit der "notfall" Frequenz von 2133mhz oder so gelaufen.

Besseren Airflow wird man eher nur mit einem anderen Gehäuse bekommen. Persönlich tendiere ich zu einem Fractal Torrent, wenn Neukauf.

Hinzu einen gebrauchten Noctua NH-D15 kaufen. Werden derzeit sehr oft um 50€ verramscht am Gebrauchtmarkt in Österreich. Der war recht brauchbar auf AM4 und scheinbar auch brauchbar auf meinem neuen Setup Ryzen 7600X + Asus Prime P670-P.

Vieles ist auch Wärmeleitpastenthema und wie man diese aufträgt und wie man oft diese auch wechselt. Ich denke die Noctua Wärmeleitpaste ist eher am unteren Ende in meinem Langzeittest, oder ich habe eine schlechte Charge erwischt.

Von AIO halte ich nichts persönlich - als jemand der auch eine Arcitc Liquid Freezer II 360 5800X wo verbaut hat und dauerhaft auch Zugriff zu dieser Maschine hat. Im Langzeittest von 1.5 Jahren kann mich diese nicht wirklich sehr überzeugen mit einem 5800X mit X570 Tomahawk Wifi mit Pure BAse 500.

--

https://www.bequiet.com/de/silentbase

Ihr Gehäuse hat einen ähnlichen Luftzufluss vorne wie das Pure Base 500. Da kommt keine Luft rein, das Gehäuse würde ich entweder umbauen oder entsorgen wegen schlechtem Airflow. Kannst einmal die ganze front vorne entfernen und schauen wie es dann ist - den ganzen Plastikmüll vorne entfernen. Das Pure BAse 500 verdreckt / verstopft sich sehr rasch vorne, bei den seitlichen vertikalen Lufteinlässen. Das ist einfach zu wenig Luftzufuhr von vorne.
Die Lüfter vom Gehäuse würde ich auch einmal gegen qualitatives austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal Danke für die zahlreichen Antworten, das Mainboard werde ich auf jeden Fall zurück drehen beim Neubau, noch mehr Lüfter sind auch nicht nötig :)


rg88 schrieb:


DJMadMax schrieb:
Von welcher CPU in welchem Betriebszustand (Overclocked? Board mit Auto-OC?) reden wir hier?

Bei normal arbeitender Kühlung dürfen - besonders in einem solchen Spiel, wo eh keine drölfmilliomen FPS anliegen, auch keinesfalls solche Temperaturen entstehen.

hwinfo.JPG
So sieht es nach 20 Minuten Cyperpunk aus. Mein System, kein OC


AlMaiWin schrieb:
Danke!

_roman_ schrieb:
Ich hatte 2 Stunden lang für einen anderen REchner einen CPU Kühler Be Quiet DArk rock pro 4, denke war der name, getestet. Angeblich 150Watt. Der Kühler ist für die Tonne mit einem Ryzen 5800X.
Urgs Ich bin immer von ausgegangen das ich mit dem Lüfter total overpowered bin und er eigentlich vernüftige Arbeit leisten sollte, ich würde ihn jetzt erstmal noch behalten - evtl liegt es ja doch an dieser Sache
N0Thing schrieb:
Das Risiko bei gedrehten Einbauten sind die Heatpipes von CPU- und GPU-Kühlern. Je nach Modell, sind die auf den Standardeinbau hin entworfen worden und funktionieren nicht oder schlechter, wenn sie in anderer Ausrichtungen arbeiten müssen.
und wird besser wenn ich das Mainboard zurück gedreht habe. Falls nicht kann ich dann ja immer noch den CPU Lüfter Tauschen.

Bei der massiv hohen Temperatur von der CPU hatte ich mich nie gewundert da ich immer wieder gelesen habe das die 5000Xer Modelle alle heiss werden können und bis zu 100Grad kein Problem sondern normal wäre.

_roman_ schrieb:
Ihr Gehäuse hat einen ähnlichen Luftzufluss vorne wie das Pure Base 500. Da kommt keine Luft rein, das Gehäuse würde ich entweder umbauen oder entsorgen wegen schlechtem Airflow. Kannst einmal die ganze front vorne entfernen und schauen wie es dann ist - den ganzen Plastikmüll vorne entfernen. Das Pure BAse 500 verdreckt / verstopft sich sehr rasch vorne, bei den seitlichen vertikalen Lufteinlässen. Das ist einfach zu wenig Luftzufuhr von vorne.
hab ich eben beim Zocken mal gemacht, Gehäuse vorne auf. CPU ist direkt innerhalb von paar Minuten auf 83Grad runter, tiefer aber nicht. Deckel wieder drauf und direkt wieder Richtung 90Grad..

_roman_ schrieb:
Die Lüfter vom Gehäuse würde ich auch einmal gegen qualitatives austauschen.
Es sind nur Silent Wings 3 verbaut, hoffe die passen! Günstig waren Sie auf jeden Fall nicht.
 
Zurück
Oben