News Aerocool Mirage 5: Zylinder-Kühler zentriert Lüfter mit Infinity-Effekt

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2009
Beiträge
9.515

Michaa46

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2019
Beiträge
67
Sieht eher aus wie ein NZXT Klon :D
 

a-u-r-o-n

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
911
Sieht cool aus aber:
Die Drehzahl kann per PWM-Signal zwischen 1.600 und 3.000 U/Min geregelt werden.
Das wird bestimmt schön laut, die TuboJet Turbine.
Mein CPU Lüfter läuft mit 1000 Umdrehungen immer egal ob Sommer oder Winter...
 

Nizakh

Commodore
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
4.157
Kühlleistung wird wahrscheinlich nicht überragend, aber die Optik macht durchaus was her.

@a-u-r-o-n Man darf aber nicht vergessen, dass so ein kleiner Lüfter bei 1600 rpm eine viel geringere Geschwindigkeit an den Enden des Lüfterblattes hat, im Vergleich zu einem 120er bei 1000rpm. Problem wird vermutlich eher sein, dass man oft in den Bereich 2500rpm+ drehen muss. Sollte man aber bei 1600 bleiben können - zum Beispiel mit einem Intel Core i5 10400F, dann muss das nicht unbedingt laut sein.
 

usernamehere

Ensign
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
200
Optisch ja mal wirklich schick, aber der Lüfter? Kühlleistung für 150W, da bin ich mal gespannt
 

InsideInfinity

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2020
Beiträge
301
schönes Teil, aber wird nichts taugen.

1. 45mm Lüfter ? Haha, guter Witz. Wird also eine Turbine werden. Aus dem Zeitalter sind wir ja eigentlich schon raus, sowas gabs vor 10-20 Jahren häufiger

2. Reinigung wird sicherlich eine Katasrophe werden. Selbst mit guten Staubfiltern ist ein Pc nach 1-2 Jahren ohne innere Reinigung so dermaßen voll mit Feinstaub das man ihn von Innen reinigen MUSS (So letztens bei mir geschehen). Normale CPU Lüfter abnehmen ist da noch viel leichter und man kommt gut an den Kühlkörper dran. Bei diesem Kühler hier wird die Reinigung fürchterlich aufwendig werden

3. Die Kühllesitung wird niemals an gute normale Luftkühler rankommen. Das ist kaum Möglich bei dieser Konstruktion
 

Creeping.Death

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
1.128
Ich gehe zwar davon aus, dass Preis und Leistung nicht zusammen passen werden, aber immerhin versucht ein Hersteller mal etwas anderes als seine Mitbewerber.
 

SoDaTierchen

Captain
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
3.613
Die Kühllesitung wird niemals an gute normale Luftkühler rankommen. Das ist kaum Möglich bei dieser Konstruktion
Dafür wird die Optik von guten normalen Luftkühlern nie an diesen Kühler herankommen. Das ist nicht möglich bei deren Konstruktion.

Der Kühler hat nicht das Ziel, konkurrenzfähige Kühlleistung zu erreichen. Der Kühler hat das Ziel, durch sein Design positiv aufzufallen und dabei wenigstens brauchbar zu kühlen. Die Zielgruppe sind also nicht Zahlen-Fanatiker, sondern Design-Fetischisten. Wenn die Lautstärke im Rahmen bleibt und die Kühlleistung für Systeme ohne OC ausreicht, dann wird der vermutlich sogar recht erfolgreich.
 

InsideInfinity

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2020
Beiträge
301
Dafür wird die Optik von guten normalen Luftkühlern nie an diesen Kühler herankommen. Das ist nicht möglich bei deren Konstruktion.
Richtig, aber nur ein Verrückter wird das Aussehen über die Kühlleistung stellen. Normal kann man da nicht sein wenn einem das Aussehen des Kühlers wichtiger ist als die Kühlleistung ;) Aber heutzutage mit der ganzen Kirmesbeleuchtung in den Rechnern wundert es mich nichtmal mehr ^^
 

Iotis

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2019
Beiträge
411
Von den Daten her könnte das Teil einer Airboost von MSI Konkurenz machen. Ich bin mal auf die Tests gespannt. Optisch ist das mal was neues an der Lu(ü)ft(er) Front.
 

grincat64

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2019
Beiträge
346
Infinity-Effekt macht ja wohl gerade die Runde - nichts dagegen einzuwenden! Solange die Kühlleistung stimmt...
Für viele zählt halt doch Leistung vor BlingBling.
 

kaxi-85

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.048
Wenn er einigermaßen gut kühlt und nicht zu laut ist kann ich mir den schon in meinem PC vorstellen... Ich wünsche mir so etwas wie die alten Zalmans zurück - aktiv,rund, Vollkupfer, mit konkurrenzfähiger Kühlleistung - die waren richtig schick. Mein Traum wäre ja ein "All-Black" Build nur mit einem runden Kupferkühler als farbigen Akzent in der Mitte, via weißen LED-Spot angestrahlt ... schade, dass es so wenige gute runde CPU-Kühler gibt.
 

ImpactBlue

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2019
Beiträge
1.229
Wenn ich unbedingt diese Optik haben will, würde ich vermutlich ne Liquid Freezer auf die CPU schnallen und dann den Kühler auf die Freezer pappen -> sieht gut aus UND kühlt. :lol:
In welches Case das dann passt, müsste man ausprobieren..

Gibts eigentlich so vorgefertigtes generisches Blingbling-Blenderzeug für AiOs schon? Wäre doch auch wieder ein Markt...
 

DJKno

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
6.090
Richtig, aber nur ein Verrückter wird das Aussehen über die Kühlleistung stellen. Normal kann man da nicht sein wenn einem das Aussehen des Kühlers wichtiger ist als die Kühlleistung...
Mutige Aussage!
Was ist schon normal?
Ziehen wir mal einen wie immer unpassenden Autovergleich zu rate.
Würdest du lieber einen schicken Porsche mit 200PS oder einen potthässlichen Fiat Multipla mit 300PS fahren?
 

kaxi-85

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.048
Sowas wird es wohl nicht wieder geben, seit Heatpipes in den Kühlern Einzug gehalten haben und einen noch viel besseren Job machen, die Wärme über die Lamellen zu verteilen, als das Kupfer mit seiner etwas besseren Wärmeleitfähigkeit gegenüber Aluminium.
Kann von mir aus ja gerne Heatpipes haben - da bin ich sofort dabei. Zalman hatte ja Vollkupfer-Kühler mit Heatpipes - und die waren rund. Sahen echt schickt aus - ich hatte damals einen CNPS9500.
 

MaW85

Commander
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
2.324
Verstehe die negativen Kommentare nicht, alles Engineere hier? o.O

Ich finde es sehr gut, das ein Hersteller mal aus der Reihe tanzt und mal etwas anderes auf den Markt bringt.

Ein Test von Computerbase wäre echt mal gut.
Da könne auch die ganzen Engineere hier, ihre aussage bestätigen und sich wohlfühlen.

Wie Nvidias RTX oder Vulkan...alles scheiße und am ende hat sich der Markt positive verbessert. :stacheln:
 
Top