News Aerocool Mirage 5: Zylinder-Kühler zentriert Lüfter mit Infinity-Effekt

Sieht eher aus wie ein NZXT Klon :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r, BOBderBAGGER und chr1zZo
Schickes Design! Nur befürchte ich "TurboJet" wird es bei dem Lüfterdurchmesser (auch wenn es in der Tiefe zunimmt) im Endeffekt passend treffen. Lasse mich jedoch gerne in einem Test vom Gegenteil überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, Deathless, or2k und 2 andere
Sieht cool aus aber:
Die Drehzahl kann per PWM-Signal zwischen 1.600 und 3.000 U/Min geregelt werden.
Das wird bestimmt schön laut, die TuboJet Turbine.
Mein CPU Lüfter läuft mit 1000 Umdrehungen immer egal ob Sommer oder Winter...
 
Kühlleistung wird wahrscheinlich nicht überragend, aber die Optik macht durchaus was her.

@a-u-r-o-n Man darf aber nicht vergessen, dass so ein kleiner Lüfter bei 1600 rpm eine viel geringere Geschwindigkeit an den Enden des Lüfterblattes hat, im Vergleich zu einem 120er bei 1000rpm. Problem wird vermutlich eher sein, dass man oft in den Bereich 2500rpm+ drehen muss. Sollte man aber bei 1600 bleiben können - zum Beispiel mit einem Intel Core i5 10400F, dann muss das nicht unbedingt laut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, Lump87, or2k und 2 andere
Optisch ja mal wirklich schick, aber der Lüfter? Kühlleistung für 150W, da bin ich mal gespannt
 
schönes Teil, aber wird nichts taugen.

1. 45mm Lüfter ? Haha, guter Witz. Wird also eine Turbine werden. Aus dem Zeitalter sind wir ja eigentlich schon raus, sowas gabs vor 10-20 Jahren häufiger

2. Reinigung wird sicherlich eine Katasrophe werden. Selbst mit guten Staubfiltern ist ein Pc nach 1-2 Jahren ohne innere Reinigung so dermaßen voll mit Feinstaub das man ihn von Innen reinigen MUSS (So letztens bei mir geschehen). Normale CPU Lüfter abnehmen ist da noch viel leichter und man kommt gut an den Kühlkörper dran. Bei diesem Kühler hier wird die Reinigung fürchterlich aufwendig werden

3. Die Kühllesitung wird niemals an gute normale Luftkühler rankommen. Das ist kaum Möglich bei dieser Konstruktion
 
Ich gehe zwar davon aus, dass Preis und Leistung nicht zusammen passen werden, aber immerhin versucht ein Hersteller mal etwas anderes als seine Mitbewerber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amdteddy und g0dy
InsideInfinity schrieb:
Die Kühllesitung wird niemals an gute normale Luftkühler rankommen. Das ist kaum Möglich bei dieser Konstruktion
Dafür wird die Optik von guten normalen Luftkühlern nie an diesen Kühler herankommen. Das ist nicht möglich bei deren Konstruktion.

Der Kühler hat nicht das Ziel, konkurrenzfähige Kühlleistung zu erreichen. Der Kühler hat das Ziel, durch sein Design positiv aufzufallen und dabei wenigstens brauchbar zu kühlen. Die Zielgruppe sind also nicht Zahlen-Fanatiker, sondern Design-Fetischisten. Wenn die Lautstärke im Rahmen bleibt und die Kühlleistung für Systeme ohne OC ausreicht, dann wird der vermutlich sogar recht erfolgreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dy, dome_2395, Grüner und 2 andere
SoDaTierchen schrieb:
Dafür wird die Optik von guten normalen Luftkühlern nie an diesen Kühler herankommen. Das ist nicht möglich bei deren Konstruktion.

Richtig, aber nur ein Verrückter wird das Aussehen über die Kühlleistung stellen. Normal kann man da nicht sein wenn einem das Aussehen des Kühlers wichtiger ist als die Kühlleistung ;) Aber heutzutage mit der ganzen Kirmesbeleuchtung in den Rechnern wundert es mich nichtmal mehr ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Von den Daten her könnte das Teil einer Airboost von MSI Konkurenz machen. Ich bin mal auf die Tests gespannt. Optisch ist das mal was neues an der Lu(ü)ft(er) Front.
 
Infinity-Effekt macht ja wohl gerade die Runde - nichts dagegen einzuwenden! Solange die Kühlleistung stimmt...
Für viele zählt halt doch Leistung vor BlingBling.
 
Wenn er einigermaßen gut kühlt und nicht zu laut ist kann ich mir den schon in meinem PC vorstellen... Ich wünsche mir so etwas wie die alten Zalmans zurück - aktiv,rund, Vollkupfer, mit konkurrenzfähiger Kühlleistung - die waren richtig schick. Mein Traum wäre ja ein "All-Black" Build nur mit einem runden Kupferkühler als farbigen Akzent in der Mitte, via weißen LED-Spot angestrahlt ... schade, dass es so wenige gute runde CPU-Kühler gibt.
 
Ein Test dazu wäre sicher interessant :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia, McFritte, aklaa und 3 andere
Wenn ich unbedingt diese Optik haben will, würde ich vermutlich ne Liquid Freezer auf die CPU schnallen und dann den Kühler auf die Freezer pappen -> sieht gut aus UND kühlt. :lol:
In welches Case das dann passt, müsste man ausprobieren..

Gibts eigentlich so vorgefertigtes generisches Blingbling-Blenderzeug für AiOs schon? Wäre doch auch wieder ein Markt...
 
kaxi-85 schrieb:

Sowas wird es wohl nicht wieder geben, seit Heatpipes in den Kühlern Einzug gehalten haben und einen noch viel besseren Job machen, die Wärme über die Lamellen zu verteilen, als das Kupfer mit seiner etwas besseren Wärmeleitfähigkeit gegenüber Aluminium.
 
InsideInfinity schrieb:
Richtig, aber nur ein Verrückter wird das Aussehen über die Kühlleistung stellen. Normal kann man da nicht sein wenn einem das Aussehen des Kühlers wichtiger ist als die Kühlleistung...
Mutige Aussage!
Was ist schon normal?
Ziehen wir mal einen wie immer unpassenden Autovergleich zu rate.
Würdest du lieber einen schicken Porsche mit 200PS oder einen potthässlichen Fiat Multipla mit 300PS fahren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michaa46 und MaW85
Herdware schrieb:
Sowas wird es wohl nicht wieder geben, seit Heatpipes in den Kühlern Einzug gehalten haben und einen noch viel besseren Job machen, die Wärme über die Lamellen zu verteilen, als das Kupfer mit seiner etwas besseren Wärmeleitfähigkeit gegenüber Aluminium.
Kann von mir aus ja gerne Heatpipes haben - da bin ich sofort dabei. Zalman hatte ja Vollkupfer-Kühler mit Heatpipes - und die waren rund. Sahen echt schickt aus - ich hatte damals einen CNPS9500.
 
Verstehe die negativen Kommentare nicht, alles Engineere hier? o.O

Ich finde es sehr gut, das ein Hersteller mal aus der Reihe tanzt und mal etwas anderes auf den Markt bringt.

Ein Test von Computerbase wäre echt mal gut.
Da könne auch die ganzen Engineere hier, ihre aussage bestätigen und sich wohlfühlen.

Wie Nvidias RTX oder Vulkan...alles scheiße und am ende hat sich der Markt positive verbessert. :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amdteddy
Zurück
Oben