News Aerocool Mirage 5: Zylinder-Kühler zentriert Lüfter mit Infinity-Effekt

Naja ich bin wohl nicht Zielgruppe. Für mich gibt es nur noch ein paar Faktoren bei Kühlung: leise, zuverlässig, einfach, damit bin ich nach einigen Experimenten wieder zurück bei Noctua (Lüfter & CPU-Kühler) im gedämmten, fensterlosen Fractal R4.

Trotzdem: gut, dass so etwas Auswahl abseits vom gängigen rechteckigen Towerkühler kommt.
 
Diese Machbarkeitstudie hätten sie sich sparen können, denn mit diesem Konzept sind schon andere gescheitert...
 
die überschrift finde ich etwas missverständlich. da ich keine ahnung hatte, was der infinity effekt sein soll, hab ich mal gegoogelt und nur hinweise auf die optik gefunden, was vermutlich bedeutet, dass die led beleuchtung diesen optischen infinity effekt macht. das hat aber dann null mit der zentrierung des lüfters zu tun.
man möge mich erleuchten, wenn ich mich irre. :-)

edith sagt:
mein vorschlag wäre "Aerocool Mirage 5: Zylinder-Kühler mit optischem Infinity-Effekt zentriert Lüfter"
oder: Aerocool Mirage 5: Zylinder-Kühler mit zentriertem Lüfter und Infinity-Effekt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte man ein normales Tower Design genommen, aber mit der LED Spiegeldeckel, wäre das denke ich schon cool gewesen. Mit dieser runden Bauweise äfft man ja die AiO CPU Wasserkühler nach, was ich persönlich affig finde. Wie Smartwatches mit rundem Display, damit sie wie eine klassische Uhr aussehen zum Nachteil der Gesamtleistung.
 
@grincat64 sieh an, die MasterLiquid Mirror hab ich verpasst. Für ein Höherleistungs-Blingbling-System würde ich die dann echt nehmen. (wenn mir sowas wichtig wäre;))

Ansonsten wäre, wie öfter schon erwähnt, n Test von dem Tower hier interessant.

Und für die Designfanatiker ein einfaches Infinity-Mirror Designelement zum nachrüsten, gibt bestimmt Leute die dafür 20€ locker machen würden :D
Das dann in Rund, Oval, Eckig und der Rubel rollt.
 
Optisch für Bling Bling Fans ganz nett, aber sonst wohl eher ein Rohrkrepierer. Wäre der Zylinder geschlossen könnte man ja noch sagen dass er frische Luft ansaugt und direkt auf den Kühlblock bläst. Aber so? Wie soll denn die warme Luft von den lamellen abgegeben werden? Zusätzlich zu den hohen Umdrehungen des Minikühlers braucht man noch einen guten AirFlow im Gehäuse.
Ok, so kleine Propeller können auch bei hohen Umdrehungen noch recht leise sein und das wird wohl auch das Konzept hier sein so viel Kühlleistung zu bringen dass die CPU nicht überhitzt. Die Fans werden den (vermuteten) hoher Preis sicher bezahlen.
 
nr-Thunder schrieb:
was ich persönlich affig finde. Wie Smartwatches mit rundem Display, damit sie wie eine klassische Uhr aussehen zum Nachteil der Gesamtleistung.

Das ist ein gutes Beispiel. Armbanduhren, inklusive Smartwatches sind schon immer zum guten Teil auch Schmuck gewesen. Dass da nicht nur die Funktion die Form bestimmt, ist klar.
Und zum Teil gilt das inzwischen halt auch für PC-Komponenten. Die Nutzer erfreuen sich auch am Anblick ihrer Schätzchen. Ich sehe daran nichts verwerfliches oder auch nur unvernünftiges. Das Auge ist mit. 😁

Deshalb finde ich es auch gut, dass es solche alternativen Kühler-Designs gibt. Mehr Auswahl ist immer gut, auch wenn es im Bereich, wo es um kompromisslose Höchstleistung geht, sicher bei den bewährten (Dual-)Tower-Designs bleiben wird. In anderen Fällen, wo man z.B. nur die üblichen 65-90W wegkühlen muss, ist genug Spielraum, um mit dem Design zu experimentieren.
 
DJKno schrieb:
Mutige Aussage!
Was ist schon normal?
Ziehen wir mal einen wie immer unpassenden Autovergleich zu rate.
Würdest du lieber einen schicken Porsche mit 200PS oder einen potthässlichen Fiat Multipla mit 300PS fahren?
Wie wärs mit nem Golf mit 100PS, oder ein Kleinwaagen ;)

Wichtig ist erstmal, wie schlecht er wirklich kühlt. Man kann ja vieles hinnehmen, doch wenn er bei 50dba brüllen sollte, wird es eng für Design ist alles.
 
Nette Idee aber warum maximiert man den ganze Kühlkörper nicht auf NHD15 Niveau.
Auch Lüftermäßig ist doch noch mehr Platz drin...

Die Drehzahl kann per PWM-Signal zwischen 1.600 und 3.000 U/Min geregelt werden

Das will doch keiner mehr als CPU Lüfter haben, mal abgesehen von den Grafikkartenlüftern :freak:
 
Gefällt mir (so vong optik her) ziemlich.
Wenn der Lüfter Lagerschaden hat kann man das teil aber in die Tonne kloppen mangels ersatz.
Das gefällt mir nicht!
 
Creeping.Death schrieb:
Ich gehe zwar davon aus, dass Preis und Leistung nicht zusammen passen werden, aber immerhin versucht ein Hersteller mal etwas anderes als seine Mitbewerber.
In leicht abgewandeltem Design gab es das schon 2014 von Thermaltake...
Und "Nein" der war nicht Laut. Und kühlte zumindest stehend im Core P1 Case wunderbar...
WP_20150519_06_28_28_Pro__highres.jpg WP_20150517_18_18_21_Pro__highres.jpg WP_20150517_18_18_31_Pro__highres.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tbird2022
Interessantes Design.

Kann mir jemand Bild 2 in der Bilderstrecke erklären?
 
cool and silent schrieb:
Interessantes Design.

Kann mir jemand Bild 2 in der Bilderstrecke erklären?

Japp, das ist der Kuehler, wenn die Beleuchtung / der PC ausgeschaltet ist.

Ich habe auf meiner neuen Workstation 2 dieser Kuehler montiert - wohl wissend dass es fuer das Geld zwar Kuehler mit besserer Leistung, aber nicht mit besserer Optik gibt.

Die beiden Xeon E5 2680v4 (120W TDP) bleiben unter Volllast bei ca. 2500 upm unter 60 Grad - im Idle bei 1300 upm bei 40 Grad. Die Kuehler sind leise - auf jeden Fall nicht stoerend bei mir im Torrent.

Nachfolgend Bilder.

DSC_7642.JPG


DSC_7648.JPG


IMG_20220106_174438.jpg


IMG_20220107_124905.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Zurück
Oben