Ästhetisches Gaming PC Setup, 3000€+

Plotzenhotz

Newbie
Moinsen,

Ziel ist ein Gaming PC um 2600€ sowie ein OLED Monitor mit QHD-Auflösung um 500€.

In den letzten Tagen habe ich mich durch fast jeden Beitrag der letzten 30 Tage hier gewühlt und Testberichte gelesen. Dies hat dazu geführt, dass ich mich bereits mit einigen häufig empfohlenen Komponenten zu vermeintlich günstigen Preisen (hust RAM Preise hust) eingedeckt habe (bestellt, noch nicht geliefert).

Nun fehlen mir hauptsächlich solche Dinge, die für ein hübsch anzusehendes Case-Innenleben zuständig sind; etwas, worauf ich bei diesem Build gerne meinen Fokus legen würde. Mir gefallen eher dezente monochrome RGB-Effekte, weniger Einhornzauberland. Ich hoffe ihr könnt mir dabei etwas helfen.

Bereits bestellt:
  • Monitor: GIGABYTE MO27Q28G 27" - 519.00 €
  • Tower: HYTE Y70 - 129.00 €
  • RAM: Kingston 64GB DDR5 6000MT/S CL30 DIMM - 455.00 €
  • SSD: Lexar NM790, 4 TB, M.2 2280 - 279.00 €
  • GPU: MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G EXPERT OC - 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP - 799.00 €
Ich hoffe, soweit passen alle Komponenten zusammen.

Mainboard, CPU, Netzteil, Kühler und Lüfter fehlen noch. Es verbleiben noch etwa 900€ vom Budget. Bei der CPU tendiere ich zum AMD Ryzen 7 9800X3D.

Mich spricht folgende Optik an:
In der Beschreibung dazu sind folgende Komponenten gelistet:
  • Side Intake Fans - Lian Li Uni Fan TL LCD 120 Reverse x3
  • Bottom Intake Fans - Arctic P14 PWM x2
  • Radiator Fans - Lian Li Uni Fan TL 120 x3
  • Rear Exhaust Fan - Lian Li Uni Fan TL 140 x1
Kann ich das so übernehmen?

Wasserkühlung möchte ich eher nicht. Habt ihr Empfehlungen für die restlichen Komponenten?

Ich sage schonmal vielen Dank und wünsche einen guten Start in den Tag! :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GTA 6, Cyberpunk, Horizon Zero Dawn, Diablo 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
QHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra / hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, Photoshop (sehr große Dateien)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Cooles Case mit Beleuchtung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3, Hauptmonitor ist ein 27" W-OLED 280 Hz (GIGABYTE MO27Q28G)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500-3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Semi, 2 x selber gebaut, 10+ Jahre her
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hallo,

Für die restlichen Komponenten:
Bei der "Ästethik" halte ich mich aber raus, da ich weder mit ARGB noch dem Gehäuse Erfahrung habe, für mich ist es schöner ohne Glaspaneel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plotzenhotz
Warum sollte man >500€ für einen 27" Monitor ausgeben? Für den Preis ist locker ein extrem guter 21:9 34" drin.

Mach dir einige Gedanken zur Kühlung weil es hier ja um die Ästhetik geht.
Vielleicht eine sehr hübsche 360er AiO mit Display auf dem CPU Block?

@vll: ich würde bei einem 3000€ Build definitiv noch ein besseres PSU verwenden.
z.B ein Asus ROG Strix 1000W weils einfach schön ausschaut?
Oder vielleciht ein Corsair HXi 1000W weil extrem schöne Kabel-Sets verfügbar sind - was in der Optik sehr viel ausmacht.

Solche Kabel meine ich:
https://www.corsair.com/de/de/p/pc-...-kit-type-4-gen-4-aca-a-blue-black-cp-8920228

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Plotzenhotz schrieb:
Welche Spiele genau? GTA 6

Kommt (vielleicht) in 2-5 Jahren für den PC. Absolut unmöglich, darauf ein System abzustimmen. Ich sag's nur für den Fall, dass Du denkst, Du stellst Dir jetzt ein System zusammen, das definitiv für GTA VI, so es denn für den PC erscheint, ausreichend performant ist.

Gohst schrieb:
Warum sollte man >500€ für einen 27" Monitor ausgeben? Für den Preis ist locker ein extrem guter 21:9 34" drin.

Nicht jeder benötigt oder hat den Platz für einen 34 Zöller. OP macht mit dem Gigabyte nichts falsch, ich nutze ihn selbst und bin zufrieden.

Plotzenhotz schrieb:
Mainboard, CPU, Netzteil, Kühler und Lüfter fehlen noch. Es verbleiben noch etwa 900€ vom Budget. Bei der CPU tendiere ich zum AMD Ryzen 7 9800X3D.

MB: ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI
CPU: 9800X3D
Kühler: Arctic Freezer 36 ARGB oder eine ästhetische AIO
PSU: FSP VITA GM 850W ATX 3.1
Lüfter: Arctic P12 Slim PWM PST, 120mm, 3er-Pack

= rd. 760,00-800,00 EUR

• Gefällt mir
Reaktionen: Plotzenhotz und cartridge_case
  • Gefällt mir
Reaktionen: woliver23
Lüfter nie mischen, immer nur aus einer Serie, sonst wirkt es nicht mehr harmonisch! Ob man jetzt so viel Geld für die Optik ausgeben muss, es gibt auch schicke Lüfter, die deutlich günstiger sind, z.B. von Deepcool oder Sharkoon (Deepcool FL12 sind dezent und schick und nicht zu aufdringlich, gibt es auch als Reverse).

Merlin352 schrieb:
Und kann ausserdem "on the fly" den X3D umschalten.
Bitte was ?

Was auch immer gemeint war der X3D Mode von Gigaybte ist nicht mehr als Augenwischerei.

Igorslab:
Der vermeintliche Performance-Bonus des Turbo Modes wird somit überwiegend durch einfache Deaktivierungen erreicht, wie dem Abschalten von SMT (Simultaneous Multithreading) und, bei Mehrkern-CPUs, der Reduktion auf einen CCD (Core Complex Die). Tatsächliche „Optimierungen“ bleiben somit aus – es handelt sich eher um einen Werbegag, der die Ryzen 9000-Reihe künstlich hervorhebt, ohne dass Gigabyte substanzielle Alleinstellungsmerkmale bieten würde.
Quelle:
https://www.igorslab.de/das-waere-n...ne-x3d-turbo-mode-als-marketing-gag-entpuppt/

Zuletzt bearbeitet:
@KarlsruheArgus Sorry, aber das stimmt so nicht mehr. Bei den X3D-Boards hat Gigabyte einen anderen Weg gewählt. Die Aussage von Igorslab ist 1 Jahr alt, war zu dem Zeitpunkt auch richtig und galt schon damals aber genauso für die X3D-Turbo Einstellungen aller anderen Boardhersteller. (Die diesen ersten Ansatz so gewählt haben weil Windows auch heute noch nicht in der Lage ist "out of the box" sicher zu bestimmen welcher CCD den X3D-Cache hat und die XBOX-App + den richtigen AMD Treiber brauch um den Vorteil halbwegs in Spielen auszunutzen.)

Merlin352 schrieb:
Sorry, aber das stimmt so nicht mehr.
PCGH hat die zweite Iteration bewertet und für ebenso Mangelhaft befunden wie Ich.
Gigabyte macht ihrem aktuellen Ruf alle Ehre... :p

PCGH:
Nach Auswertung aller Ergebnisse bleibt ein eindeutiges Urteil: Der X3D Turbo Mode 2.0 ist nicht uneingeschränkt empfehlenswert. Eine One-Click-Übertaktung muss auf Knopfdruck zuverlässig funktionieren - genau das ist hier nicht der Fall. Die Anforderungen an die Kühlung steigen erheblich, zugleich gerät die Stabilität der Plattform ins Wanken. Für Einsteiger ist die Funktion damit riskant, für Enthusiasten überflüssig. Wer ernsthaft übertakten will, legt ohnehin selbst Hand an und geht systematisch vor. Gigabyte verfehlt mit diesem Ansatz beide Zielgruppen. Hinzu kommt: Die Aussagen zum angeblich integrierten "KI-Modell mit Hardware-Schaltkreisen" halten einer Überprüfung nicht stand. In der Praxis ist nichts davon zu erkennen. Tatsächlich setzt Gigabyte auf einen externen Taktgeber mit aggressiven 106 MHz, der notdürftig über den Curve Optimizer abgesichert wird.
Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Benc...bo-Mode-2-0-9800X3D-Test-Performance-1482772/

Schlussendlich ist es der selbe OC Müll wie bei ASRock, Asus, MSI und Konsorten.
Wenn Gigabyte wirklich heraustechen will wäre eine One-Click Anwendung für ein automatisiertes ausloten und einstellen des PBO und des CurveOptimzer für jeden einzelnen Kern notwendig.
Das wäre ein richtiger USP.

Edit:
Den selben Schrott hab ich auf meine B850 Strix-G, allein schon nur die Namen sagen bei Asus alles. :D
AI Overclocking
AI Cache Boost

Nun ich habe ein X3D-Board mit einem 9960X3D und kann bis jetzt jedenfalls nichts negatives sagen, im MaxPerformanceMode keine Abstürze, keiner Freezes, keine seltsamen Temperaturen.

@Merlin352
Ist ja schön nur wenn der TE im Hardwarelotto verliert hat er das Pech und nicht du.
Ich halte von diesem "Auto OC" nichts solange es kein individuelles ausloten der jeweiligen CPU stattfindet und genau das findet hier nicht statt wie auch bei allen anderen Herstellern.
Gigabyte würde ich am liebsten deren Buzzwordbingo genauso um die Ohren hauen wie Asus mit dem "AI OC".

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Antworten. Konnte da schon gut was mitnehmen bis jetzt.

Ich melde mich morgen früh zurück mit meiner finalen Einkaufslliste. Schönen Abend euch!

Sodalla. Folgendes würd ich dann erstmal übernehmen:
  • CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz, boxed ohne Kühler
  • Mainboard: GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7
  • Netzteil: Sharkoon Rebel P20 850W ATX 3.1
Gohst schrieb:
Ich hab ein 3x27"-Monitor-Setup und da passt ein größerer Monitor nicht rein. W-OLED hat wohl einen berauschenden Schwarzwert und ist aktuell P/L-technisch unschlagbar. Würde ich häufiger zocken, hätte ich aber tatsächlich einen größeren Monitor genommen.

Die Kabel die du verlinkt hast gefallen mir, sprengen dann aber doch etwas das Budget.

Bei Kühler und Lüfter hat sich aber echt ein Rabbithole aufgetan...

Ich hab mich nie mit Wasserkühlung beschäftigt, dachte immer, ich mit meinen zwei linken Händen setz da eh alles unter Wasser. Aber anscheinend sind die AIO Modelle ja genau für Leute wie meinereiner konzipiert. Daher würde ich nun doch eher zur Wasserkühlung greifen, gerade weil dort optisch doch echt einige Leckerbissen dabei sind.

Mein Vorhaben sieht eh so aus, dass ich den PC ins Wohnzimmer stellen möchte und im Arbeitszimmer arbeite und zocke. Ein Wanddurchbruch für das Netzwerkkabel existiert bereits. Lautstärke kann daher ein bisschen vernachlässigt werden. Im Wohnzimmer dient der PC dann gleichzeitig als Hingucker, quasi Aquariumersatz. ^^

Habe ich das richtig verstanden, dass:
  • Wasserkühlung mit 2-3 Fans kommt, die an der Decke angebracht werden
  • das HYTE Y70 daneben noch die 3 seitlichen Fans hat
  • und einen Fan hinten
  • die Fans 120mm haben müssen weil sie sonst nicht ins Gehäuse passen?

Questionmark schrieb:
(Deepcool FL12 sind dezent und schick und nicht zu aufdringlich, gibt es auch als Reverse)
Also wäre ein Set bestehend aus folgenden zwei Teilen ausreichend?
  • Wasserkühler: DeepCool LS520 SE
  • Lüfter: DeepCool FL12
Brauche ich daneben noch weitere Fans? Und was hat es mit reverse auf sich? ChatGPT sagt, dass reverse air fans schöner aussehen würden, weil sie den Luftstrom umkehren. Muss ich da auch irgendwie drauf achten beim Airflow durchs Gehäuse?

Nicht-Reverse Lüfter blasen immer von der offenen Seite zu der Seite mit der Lagerhalterung, den 4 Streben. Wenn deine seitlichen Lüfter einblasen sollen, dann nimm Reverse-Lüfter weil sonst die LEDs zum Gitter hin leuchten.

• Gefällt mir
Plotzenhotz schrieb:
ChatGPT sagt, dass reverse air fans schöner aussehen würden, weil sie den Luftstrom umkehren. Muss ich da auch irgendwie drauf achten beim Airflow durchs Gehäuse?
richtig, die reverse benötigst du seitlich...

P1159994-Verbessert-RR.JPGP1160004-Verbessert-RR.JPG

ich habe zb. seitlich und unten Reverse Lüfter verbaut... wären das bei mir normale Lüfter, hätte ich die so Drehen müssen, dass die LCD' Displays gar nicht sichtbar gewesen wären xD.

bei "normalen" Lüftern mag es etwas weniger dramatisch sein, trotzdem sehen Lüfter von "hinten" nie so schön aus wie von "vorne"... also ja auch da haben Reverse Fans durchaus berechtigung.

Gohst schrieb:
für den Preis gibts dann aber kein OLED...
und ganz ehrlich ich möchte nie mehr etwas anderes!

• Gefällt mir
Also wenn ich es richtig verstanden habe, kaufe ich folgendes ein:
  • 2 x DeepCool FL12R Triple-Pack - Gehäuselüfter - 120mm - Schwarz mit RGB LED - 34 dBA (3er Reverse für seitlich und unten)
  • 1 x DeepCool FL12 - Gehäuselüfter - 120mm - Schwarz mit RGB LED - 32 dBA (Hinten)
  • 1 x DeepCool LS520 SE - Black - CPU-Wasserkühlung - Max 33 dBA (Oben)
Und damit sollte alles paletti sein?

@flugbär dein Setup sieht mega aus. Welche Lüfter hast du da verbaut? Sind wahrscheinlich teure Lüfter, oder? ^^

PC ist aufgebaut und läuft seit dem ersten Einschalten problemlos. Ich könnte nicht glücklicher sein! Danke für die Hilfe, Leute!

20251206_150643.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: flugbär, cosamed und cartridge_case
Zurück
Oben