woliver23 schrieb:
Ich finde die Prozentangaben immer ganz nett, entscheidend sind meiner Meinung nach aber die FPS. Es kann schon einen Unterschied machen, ob Du mit 48 FPS oder mit 62 FPS spielst. Das sind zwar auch nur 14 Prozent, entscheidet hier aber über mäßig bis gut spielbar.
woliver23 schrieb:
In manchen Spielen schnauft die 5070Ti schon ordentlich, während die 5080 noch gute Reserven hat, z. B. in TLoU Part II oder Doom.
Das ist zwar so schon korrekt, keine Frage.
Jedoch sind die von dir angesprochenen Games in dem Video - TLoU Part II und Doom -, so wie auch allen anderen Games, immer ohne Upscaler - in diesem Fall DLSS 4 - getestet worden; nahezu immer DLAA ohne Upscaler. Das ist quasi die reine Rohleistung. Ja, die soll da ja auch sicherlich und generell dargestellt werden, damit man eben auch weiß was die Karten "
von Haus aus" können.
Bei 4K und entspr. hohen/maximalen Details bietet es sich aber mehr als an, DLSS 4 und ein entsprechendes Profil (Quality, Balanced) zu wählen. Damit steigt mitunter die Bildqualität (insb. bei Quality), weiterhin auch die FPS. Wenn man dann in "passenden Titeln" auch noch MFG aktiviert (wo es nicht stört), dann geht nochmal deutlich mehr.
Und dann sind wir bei Unterschieden, die eben keinen mehr machen: RTX 5070 Ti 140 FPS in einem Game und RTX 5080 154 FPS? Jo, am Ende und für den Gamer nicht mehr ersichtlich, nur noch auf dem Papier (eher mess- statt spürbar).
Ja, die RTX 5080 bietet mehr Rohleistung von rund 15 % und entspr. auch die in FPS mehr - mit DLSS (4) verschwindet dieser Vorteil jedoch. DLSS (4) ist einfach zu gut um es, insb. in Single Player Spielen - also allen Spielen in dem Video (Forza Horizon 5 mal "ausgenommen).
Wenn das Geld da ist und die 275 € mehr nicht kümmern: RTX 5080. Im Sinne der P/L, der möglichen gewollten Aufrüstung auf eine Super-Karte oder gar dann direkt eine RTX 60-Karte: RTX 5070 Ti und das völlig ausreichend.
Chaos89 schrieb:
Das hab ich auch oft gelesen und gehört jetzt. Zumal die Asus Version ja von Anfang an Übertaktet ist und so nochmal ein paar % mehr rausholen kann.
OC-Karten sind ein Witz, das kann man getrost vernachlässigen. Und "ein paar % mehr" sind da eh nicht drin, eher so 1-2 FPS, wenn überhaupt. Selbst Hand anlegen (wie in Beitrag #39 genannt) ist eher was.