Gaming PC Setup Hilfe

Siehe erste Seite, der TE hat sich jetzt aus optischen Gründen für die AiO entschieden und ja man kann bei MAD auch Luftkühlungen auswählen, wobei ich den Dark Rock dann doch ein Stück zu teuer finde für das was er kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
woliver23 schrieb:
Ich finde die Prozentangaben immer ganz nett, entscheidend sind meiner Meinung nach aber die FPS. Es kann schon einen Unterschied machen, ob Du mit 48 FPS oder mit 62 FPS spielst. Das sind zwar auch nur 14 Prozent, entscheidet hier aber über mäßig bis gut spielbar.
woliver23 schrieb:
In manchen Spielen schnauft die 5070Ti schon ordentlich, während die 5080 noch gute Reserven hat, z. B. in TLoU Part II oder Doom.
Das ist zwar so schon korrekt, keine Frage.

Jedoch sind die von dir angesprochenen Games in dem Video - TLoU Part II und Doom -, so wie auch allen anderen Games, immer ohne Upscaler - in diesem Fall DLSS 4 - getestet worden; nahezu immer DLAA ohne Upscaler. Das ist quasi die reine Rohleistung. Ja, die soll da ja auch sicherlich und generell dargestellt werden, damit man eben auch weiß was die Karten "von Haus aus" können.

Bei 4K und entspr. hohen/maximalen Details bietet es sich aber mehr als an, DLSS 4 und ein entsprechendes Profil (Quality, Balanced) zu wählen. Damit steigt mitunter die Bildqualität (insb. bei Quality), weiterhin auch die FPS. Wenn man dann in "passenden Titeln" auch noch MFG aktiviert (wo es nicht stört), dann geht nochmal deutlich mehr.

Und dann sind wir bei Unterschieden, die eben keinen mehr machen: RTX 5070 Ti 140 FPS in einem Game und RTX 5080 154 FPS? Jo, am Ende und für den Gamer nicht mehr ersichtlich, nur noch auf dem Papier (eher mess- statt spürbar).

Ja, die RTX 5080 bietet mehr Rohleistung von rund 15 % und entspr. auch die in FPS mehr - mit DLSS (4) verschwindet dieser Vorteil jedoch. DLSS (4) ist einfach zu gut um es, insb. in Single Player Spielen - also allen Spielen in dem Video (Forza Horizon 5 mal "ausgenommen).

Wenn das Geld da ist und die 275 € mehr nicht kümmern: RTX 5080. Im Sinne der P/L, der möglichen gewollten Aufrüstung auf eine Super-Karte oder gar dann direkt eine RTX 60-Karte: RTX 5070 Ti und das völlig ausreichend.

Chaos89 schrieb:
Das hab ich auch oft gelesen und gehört jetzt. Zumal die Asus Version ja von Anfang an Übertaktet ist und so nochmal ein paar % mehr rausholen kann.
OC-Karten sind ein Witz, das kann man getrost vernachlässigen. Und "ein paar % mehr" sind da eh nicht drin, eher so 1-2 FPS, wenn überhaupt. Selbst Hand anlegen (wie in Beitrag #39 genannt) ist eher was.

woliver23 schrieb:
Ich finde die Prozentangaben immer ganz nett, entscheidend sind meiner Meinung nach aber die FPS. Es kann schon einen Unterschied machen, ob Du mit 48 FPS oder mit 62 FPS spielst. Das sind zwar auch nur 14 Prozent [...]

Nö nö, das sind 14 FPS Unterschied, aber in % doch ein ganzes Eck mehr. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Danke für den Hinweis, @PericoloGiallo :daumen: Kommt ja quasi noch hinzu bzw. ist Fakt und damit Ausgangslage.

Laut Goggle Gemini beträgt der prozentuale Unterschied zwischen 48 und 62 etwa 29 %. 14 % von 48 sind 6,72; aufgerundet quasi 7. Wir sprechen hier also von 48 FPS und 55 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Je mehr ich mich damit befasse, desto schwieriger wird die Entscheidung :D

Schreibfehler, ich meinte natürlich die FPS.

Ich bleibe dennoch bei meiner Empfehlung für die 5080. Es wurde immer über Rohleistung vor Hinzunahme der Upscaler gesprochen. Klar ist natürlich aber auch, dass DLSS in 4K fast schon Pflicht ist. Im Sinne der P/L gewinnt die 5080 sicherlich keine Preise, ist de facto aber nun einmal schneller als die 5070 Ti.

Wenn der TE nach Jahren kompromisslos aufrüsten möchte, soll er dies meiner Meinung nach in Form der aktuell drittschnellsten GPU auch tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und Chaos89
woliver23 schrieb:
Wenn der TE nach Jahren kompromisslos aufrüsten möchte
Dann bräuchte es (im Grund / eigentlich) eine RTX 5090. RTX 5070 Ti oder RTX 5080 macht keinen merklichen Unterschied bei den genannten Ansprüchen.

Und ich bin nun auch mal raus hier, mittlerweile dreht man sich im Kreis.

Sollte es nun sogar soweit kommen, dass der TE sich erst mit dem Super-Refresh ein System holt, dann war es sogar (mehr oder weniger) "verschwendete" Beratung. Hoffentlich bleibt dann alles außer der Grafikkarte gleich und es wird ohne abermaligen Thread gekauft.

Sind wir doch mal ehrlich:
Eine GPU lässt sich sehr schnell mal eben Austauschen - viel besser als sämtliche andere Komponenten...
Die gesamte 50er Reihe ist bei NV einfach nur Mäh... außer der völlig überteuerten 5090 als Leistungsspitze.

Ich würde es als @Chaos89 so machen, das ich erstmal eine 9070 XT von Powercolor in den PC setzen würde - und dann auf die NV 6000er oder die kommende High-End Generation von AMD warten!

Denke ich halt auch, das Problem ist halt einfach wenn die 5070 Ti am Ende ist wird die 5080 schlicht auch keine Bäume mehr ausreißen dafür ist der Leistungsvorsprung zu gering und mehr Vram bietet sie auch nicht.

GUN2504 schrieb:
Die gesamte 50er Reihe ist bei NV einfach nur Mäh... außer der völlig überteuerten 5090 als Leistungsspitze.
Würde nicht mal die 5090 als großen Wurf sehen, sie steht ja vor allem auch so gut da, weil der Rest einfach kaum Mehrleistung brachte.
Für den TE in Zahlen, der Sprung 4070 Ti Super zur 5070 Ti und 4080 Super 5080 waren lt. CB Test jeweils 12%, für einen Generationssprung ist das halt nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und GUN2504
Ich kann jedoch den möglichen Wunsch nach dem Nvidia-Featureset nachvollziehen. DLSS 4 und MFG sind (auch) für mich persönlich schon tolle Features, die ich den AMD-Pendants vorziehen würde. Aber ja, man bezahlt auch dafür entsprechend.

Bei Mad-Gaming und dem genannten System spart man, von einer "ASUS GeForce RTX 5070 Ti Prime" ausgehend, 132 € wenn man die "PowerColor Radeon RX 9070 XT Hellhound" wählen würde. Finde ich jetzt nicht so viel in der Gesamtbetrachtung.

Aber muss man für sich individuell entscheiden.

midwed schrieb:
Sollte es nun sogar soweit kommen, dass der TE sich erst mit dem Super-Refresh ein System holt, dann war es sogar (mehr oder weniger) "verschwendete" Beratung. Hoffentlich bleibt dann alles außer der Grafikkarte gleich und es wird ohne abermaligen Thread gekauft.

Warum sollte das verschwendet gewesen sein ? Auch wenn ich mich jetzt anders entscheiden würde, das Wissen, das mir vermittelt wurde bleibt ja auch für die Zukunft erhalten und hat mir allein schon sehr weitergeholfen. Darum wollte ich ja auch Hintergrundinformationen und eine Erklärung und nicht einfach ein Setup erstellt bekommen, was ich ohne nachzufragen einfach wortlos kaufe...

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23
Das Wort "verschwendete" steht nicht umsonst in Anführungszeichen.

Weil jetzt die Gefahr besteht, dass nun Monate gewartet und dann - wenn z. B. die Super-Karten von RTX 50 da sind - nochmal irgendwann alles neu aufgerollt wird, "im schlimmsten Fall" in einem neuen Thread. In dem dann wieder "alles" durchgekaut wird / werden muss.

Ja, das vermittelte Wissen und die Tipps bleiben hängen - wäre auch mehr als schade wenn dem nicht so wäre. Es hat trotzdem ein wenig "ein Gschmäckle".

Wenn es also nur darauf ankommt, dass man jetzt auf die Super-Karten warten möchte: Mad-Gaming im Auge behalten wenn die Karten kaufbar sind und dann einfach das besprochene System nehmen und ne RTX 5070 Ti Super oder RTX 5080 Super wählen und gut ist; oder hier dann im Thread nochmal nachfragen.

Es ist schon "nervig" und unnötig, wenn hier in über 50 Beiträge ein Anliegen besprochen wurde, dieses dann im Sande verläuft und dann "nur" aufgrund einer Änderung - die bereits hier auch schon besprochen wurde - ein neuer Thread eröffnet und abermals alles durchgekaut wird.

Man darf die Beiträge und die Zeit und Arbeit, die dafür aufgewedet wurde, schon auch schätzen. Das ist kein Rant oder so, nur Erfahrung aus so vielen Beratungen hier im Forum.

# Richtig posten - Checkliste
Niemand wird für seine Hilfe auf im ComputerBase-Forum bezahlt, also erwarte auch nicht zuviel. Werde nicht ungeduldig wenn nach 2 Stunden noch keiner auf deine Beiträge geantwortet hat.
Wenn dir geholfen wurde, dann scheue dich nicht, dich auch dort zu bedanken. Lass uns an der Lösung teilhaben, auch wenn du sie alleine herausgefunden hast oder dir von anderer Seite geholfen wurde. Auch wenn du nur Einstellungsfehler gemacht hast, lass es uns wissen.

Generell gilt hier, wie schon erwähnt: Kaufberatung ist 2 bis maximal 4 Wochen vor dem eigentlich Kauf sinnvoll, das ist hier zurecht so Usus. Der Markt ist schnelllebig, da macht eine Beratung nur zeitnah Sinn.

Thema OC: Neue Karten würde ich eh imer undervolten, was da ab Werk eingestellt ist, ist quasi völlig wumpe. Ist auch einfach gemacht, für 50€ macht MAD das für dich.

Man kann ne 5070 Ti oder 5080 auch ne Weile effizienter fahren und später mehr Strom reingeben um noch ein paar Prozent rauszuholen. Wobei du die finanziellen Mittel zu haben scheinst, in einem solchen Fall auch wieder aufzurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos89
@midwed Alles verständlich, aber nur weil die "Erfahrungen" so sind, heißt das ja nicht gleich, dass ich es auch so handhaben werde. Ich bin kein 16-jähriger, der sich auf die schnelle nen "bling bling" PC für Fortnite kaufen möchte. Ich bin schon etwas älter und war dementsprechend auch schon in mehreren Foren unterwegs und weiß was dort gern und weniger gern gesehen wird. Also selbst wenn ich jetzt warten sollte und wenn es dann zu den neuen Karten wieder Fragen geben sollte, würde ich den Thread hier wieder hoch holen dafür und das Forum nicht mit einem neuen zu müllen ;)

Und dass ich sehr dankbar für die Hilfe und das Wissen bin habe ich glaube ich deutlich und oft genug ausgedrückt. Oder bin ich irgendwie unfreundlich rüber gekommen, was deine ausführliche Belehrung rechtfertigen würde ? ^^
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Wobei du die finanziellen Mittel zu haben scheinst, in einem solchen Fall auch wieder aufzurüsten.

Das kommt darauf an, wie viel das aufrüsten mal eben kosten und was es bringen würde. 300 für eine aktuellere, wenn auch kaum bessere Karte, sind für mich zwar gerade noch so vertretbar, aber ohne mit der Wimper zu zucken investier ich die auch nicht. Hab mich in den letzten 2 Wochen schon sehr zeitintensiv mit dem Thema auseinander gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mach dir keine Gedanken, @midwed meint das wirklich nur prinzipiell. Beratungen sind Monate im Voraus oft nicht so zielführend, weil sich bis zum Kaufzeitpunkt viel tun kann. Entscheiden kannst am Ende nur du.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos89 und midwed
Ach alles gut, ich hab das gar nicht persöhnlich aufgefasst und kann das auch alles 100% nachvollziehen. Die Regeln müsste man ja nicht aufstellen, wenn es nicht diese Id***en geben würde, die das alles für selbstverständlich nehmen und sich oben drauf noch undankbar verhalten.

Ich werd denk ich nicht warten, auch wenn ich mich schwer tu (weil nicht wenig Geld), hol ich das ganze so wie besprochen. Die Vorfreude auf das Teil ist zu groß, erst recht, weil ich noch nie einen hatte. Da sind mir jetzt auch die 400 Euro mehr wurst. Ursprünglich wollte ich ja mehr zahlen für ein Setup ohne Windows und ohne Gewissheit welche RTX ich bekomm.

Ja, dann mach das doch so. :)

MAD hilft dir auch bei Fragen, wir natürlich auch. Und dann sehr gerne zurückmelden hier, am besten mit Foto von der Kiste!

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos89, midwed und PericoloGiallo
djducky schrieb:
Mach dir keine Gedanken, @midwed meint das wirklich nur prinzipiell. Beratungen sind Monate im Voraus oft nicht so zielführend, weil sich bis zum Kaufzeitpunkt viel tun kann.
So ist es :]

djducky schrieb:
Und dann sehr gerne zurückmelden hier, am besten mit Foto von der Kiste!
Und das wäre prima, @Chaos89 :]

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos89 und djducky
@djducky @midwed Bestellung ist raus. Nochmal vielen Dank für eure Hilfe und auch für die der anderen ! Danke auch für das Angebot der weiteren Hilfe. Bild werde ich nächste Woche dann selbstverständlich gerne hier posten, wenn das Teil da ist :) Thread ist auf jeden Fall gespeichert !

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, woliver23 und djducky
Kurzes Zwischenupdate von mir: Mad-Gaming hat die GPU 143€ günstiger bekommen im Einkauf und den Preisvorteil an mich weitergegeben, indem sie mir die 143 Euro zurück überwiesen haben. Das ist definitiv nicht selbstverständlich und absolut respektabel ! Meine Weiterempfehlung haben sie damit definitiv sicher, sofern der PC noch heil ankommt und reibungslos läuft :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, midwed und PericoloGiallo
Zurück
Oben