Gaming PC Setup Hilfe

Okay, nochmal vielen vielen Dank euch beiden. Ich hab mir jetzt noch ein paar Videos angeschaut und ein paar Artikel gelesen und mich dazu entschieden den Build von euch so zu nehmen mit der 5080 von Zotac und dem Endorfy Gehäuse.

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer III Pro 360 A-RGB, schwarz
Mainboard: ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI
Grafikkarte (GPU): ZOTAC GeForce RTX 5080 Solid Core 16GB GDDR7
Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR5-6000/CL30 Kingston FURY Beast RGB schwarz
Festplatten (SSD): 2TB Lexar NM790 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4
Gehäuse: ENDORFY Arx 700 ARGB schwarz mit Glasfenster
Netzteil: 850W MSI MPG A850G PCIE5 ATX 3.1
Betriebssystem: Windows 11 Pro

Kostet mich jetzt schon etwas weniger als mein ursprünglich geplanter Build (trotz selber Komponenten bzw besserer, weil ich weiß welche RTX ich bekommen werde) und ich hab Windows 11 direkt dabei.

Nochmal ein Hinweis wegen der Grafikarte. Man kann bei dem genannten System von Mad-Gaming mit der "ASUS GeForce RTX 5070 Ti Prime 16GB GDDR7" easy 275 € sparen und "verliert" nur rund 15 % an Leistung gegenüber einer RTX 5080. Der VRAM ist bei beiden Karten identisch, daher gibt es da kein zusätzliches "Pro-Argument" für die RTX 5080.

Das konkrete Modell - also die ASUS GeForce RTX 5070 Ti Prime - ist ordentlich und schneidet bei Tests gut ab, kann man also ohne Sorgen nehmen; bzw. könnte.

# Special Rasterizing Performance Index - 77 GPUs (Sommer 2025)
# GPU Performance Chart 2025 - Overall + 4 Resolutions (Sommer 2025)
# Raytracing-Leistungsindex 2025 (Sommer 2025)
# Benchmarks in Spielen mit und ohne Raytracing - Performancerating Rasterizer

Und was die Leistung sowie die Ansprüche angeht: Siehe die Zitate unten. Wenn eine RTX 5070 Ti nicht (für die eigenen Anforderungen) reicht, dann trifft das im Grunde auch auf eine RTX 5080 zu. Für absolute Sorgenfreiheit bräuchte es eine RTX 5090 - die ist aber sehr teuer.

djducky schrieb:
Dazu sei erwähnt dass die 5070 Ti und 9070 XT etwa ~10-15% langsamer aber deutlich günstiger als eine 5080 sind. Würde da eher was sparen, beiseite legen und dann halt früher wieder aufrüsten.
djducky schrieb:
Ich sag mal so: Wenn eine 5070 Ti oder 9070 XT ins Schnaufen kommen, dann ist ne 5080 auch kein Gamechanger mehr.
Mork-von-Ork schrieb:
Auch das wäre kein Problem, wie gesagt Leistungsunterschiede der 5070 Ti und 5080 sind jetzt nicht so extrem, wenn die 5070 Ti am Ende ist wird auch eine 5080 keine Wunder mehr vollbringen.

Würde daher eher besagte "ASUS GeForce RTX 5070 Ti Prime 16GB GDDR7" nehmen und die gesparten 275 € (im Falle von Mad-Gaming) für eine Aufrüstung in Zukunft "beiseite legen".

Und "leider" noch der (ergänzende) Hinweis, dass es für die hier diskutierten RTX 50-Karten - also RTX 5070 Ti und RTX 5080 - vermutlich im Herbst oder gegen Ende des Jahres einen Refresh gibt, bei den die Karten deutlich mehr VRAM erhalten - 24 GB statt 16 GB. Das steigert die Leistung per se nicht wirklich, schafft aber mehr Reserven sowie "Zukunftssicherheit". Wollte das "leider" nur mal noch der Vollständigkeit halber erwähnen.

Da aber "zeitnah" gekauft werden soll möchtest du darauf wahrscheinlich nicht warten und das ist auch in Ordnung. Sollte aber der Kauf eh noch nicht zeitnah anstehen, dann könnte man den Refresh abwarten - die Preise für diese Karten sind dann aber auch höher und den definitiven Zeitpunkt kann aktuell niemand nennen, da es noch keine offiziellen Informationen von Nvidia gibt; aktuell sind es nur Gerüchte.

# Geforce RTX 5070 (Ti) Super & 5080 Super: Mehr Speicher, Release im Herbst 2025?

Anayway: Du kannst das System wie von dir oben geschrieben so nehmen, das ist völlig in Ordnung und bietet ordentlich Leistung. Wenn du diese nun so schnell wie möglich haben möchtest, dann kauf das so - Spaß wirst du damit ausreichend haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos89 und djducky
Joah, unseren Senf hast du. Wenn du aber diese Komponenten willst dann haste meinen Segen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos89
midwed schrieb:
Nochmal ein Hinweis wegen der Grafikarte. Man kann bei dem genannten System von Mad-Gaming mit der "ASUS GeForce RTX 5070 Ti Prime 16GB GDDR7" easy 275 € sparen und "verliert" nur rund 15 % an Leistung gegenüber einer RTX 5080. Der VRAM ist bei beiden Karten identisch, daher gibt es da kein zusätzliches "Pro-Argument" für die RTX 5080.

Das konkrete Modell - also die ASUS GeForce RTX 5070 Ti Prime - ist ordentlich und schneidet bei Tests gut ab, kann man also ohne Sorgen nehmen; bzw. könnte.

# Special Rasterizing Performance Index - 77 GPUs (Sommer 2025)
# GPU Performance Chart 2025 - Overall + 4 Resolutions (Sommer 2025)
# Raytracing-Leistungsindex 2025 (Sommer 2025)
# Benchmarks in Spielen mit und ohne Raytracing - Performancerating Rasterizer

Und was die Leistung sowie die Ansprüche angeht: Siehe die Zitate unten. Wenn eine RTX 5070 Ti nicht (für die eigenen Anforderungen) reicht, dann trifft das im Grunde auch auf eine RTX 5080 zu. Für absolute Sorgenfreiheit bräuchte es eine RTX 5090 - die ist aber sehr teuer.

Würde daher eher besagte "ASUS GeForce RTX 5070 Ti Prime 16GB GDDR7" nehmen und die gesparten 275 € (im Falle von Mad-Gaming) für eine Aufrüstung in Zukunft "beiseite legen".

Und "leider" noch der (ergänzende) Hinweis, dass es für die hier diskutierten RTX 50-Karten - also RTX 5070 Ti und RTX 5080 - vermutlich im Herbst oder gegen Ende des Jahres einen Refresh gibt, bei den die Karten deutlich mehr VRAM erhalten - 24 GB statt 16 GB. Das steigert die Leistung per se nicht wirklich, schafft aber mehr Reserven sowie "Zukunftssicherheit". Wollte das "leider" nur mal noch der Vollständigkeit halber erwähnen.

Da aber "zeitnah" gekauft werden soll möchtest du darauf wahrscheinlich nicht warten und das ist auch in Ordnung. Sollte aber der Kauf eh noch nicht zeitnah anstehen, dann könnte man den Refresh abwarten - die Preise für diese Karten sind dann aber auch höher und den definitiven Zeitpunkt kann aktuell niemand nennen, da es noch keine offiziellen Informationen von Nvidia gibt; aktuell sind es nur Gerüchte.

# Geforce RTX 5070 (Ti) Super & 5080 Super: Mehr Speicher, Release im Herbst 2025?

Anayway: Du kannst das System wie von dir oben geschrieben so nehmen, das ist völlig in Ordnung und bietet ordentlich Leistung. Wenn du diese nun so schnell wie möglich haben möchtest, dann kauf das so - Spaß wirst du damit ausreichend haben :)

Danke für die Ergänzung. Wäre dann durchaus eine Überlegung wert zu warten. Am BF in 2 Monaten würde ich vermutlich auch noch bessere Angebote bekommen.

djducky schrieb:
Joah, unseren Senf hast du. Wenn du aber diese Komponenten willst dann haste meinen Segen.

Danke, sind ja größtenteils die, die ihr vorgeschlagen habt nur mit RGB ^^
Bin jetzt so lange ohne Gaming PC ausgekommen, da kommts auf die paar Wochen/Monate auch nicht mehr an.

Chaos89 schrieb:
Am BF in 2 Monaten würde ich vermutlich auch noch bessere Angebote bekommen.
Das wäre kein Grund zu warten.

Black Friday und Co. sind (mittlerweile) zu einem nicht geringen Teil ein Marketingkonstrukt, was effektiv kaum oder keinerlei richtige "Angebote" im Sinne von richtigen Schnäppchen und merklichen Preisnachlässen bringt. Die Preise werden mitunter im Vorfeld (stückweise) angehoben und dann die Artikel am Black Friday & Co. zum "reduzierten Preis" angeboten. Wenn man sich überhaupt die Mühe macht - manchmal gibts halt ein paar wenige % Nachlass und dann soll das als "Top-Angebot zum Black Friday" gelten.

Oder aber es werden halt andere Artikel (tatsächlich) reduziert angeboten, die bringen einen dann aber nicht weiter bei seinem PC - wenn man eine Grafikkarte günstig haben will bringt es nichts, wenn ("stattdessen") zwanzig Fernseher reduziert sind oder Smartphones.

Vereinzelt kann man hier und da vielleicht mal Glück haben und was für sich und seinen PC finden, das mag ich auch gar nicht komplett ausschließen. Die Erfahrung und Beobachtungen der letzten Jahre hat jedoch gezeigt, dass Komponenten von PC-Systemen - insbesondere "Gaming-PCs" - nicht unbedingt oder nur vereinzelt dazugehören und sich dementsprechend da quasi kein oder nur wenig Geld sparen lässt. Bei Speichermedien oder Bildschirmen "geht mal was", ja, - bei CPUs, RAM und Grafikkarten quasi nix. Und meistens sind eben CPU und Grafikkarte die "Preistreiber" bei einem System.

Bei einem Shop ist das zudem nochmal etwas anderes, da läuft das mitunter ganz anders ab - richtige "Black Friday Angebote" mit ordentlich/merklichem Nachlass gibt es quasi auch nicht. Eher mal "random" so, aber das kommt einfach so - genrell kann man da nicht wirklich mit planen.

Ergo: Nicht darauf warten/abzielen, was BF an sich angeht.

Wenn warten, dann eben auf den Refresh der RTX 50-Karten und 24 GB RAM mitnehmen - aber auch wie gesagt zu einem sicherlich guten €-Aufschlag und ggf. halt auch erst am Ende Jahres oder "im schlimmsten Fall" erst Anfang 2026. Weiß eben keiner aktuell.

Chaos89 schrieb:
Bin jetzt so lange ohne Gaming PC ausgekommen, da kommts auf die paar Wochen/Monate auch nicht mehr an.
Dann wäre die Beratung jetzt "mehr oder weniger" für den Boppes gewesen, da mit den Super-Karten die Preise und das Angebot sich ändern werden. Dann "wenigstens" das restliche System so belassen und "nur" die Grafikkarte dann bei Mad-Gaming upgraden, wenn sie die im Angebot haben.

Kaufberatung ist 2 bis maximal 4 Wochen vor dem eigentlich Kauf sinnvoll, das ist hier zurecht so Usus. Der Markt ist schnelllebig, da macht eine Beratung nur zeitnah Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und djducky
@midwed Ja da hast du schon recht...
Natürlich würde ich den Rest so belassen und nur die Grafikkarte ändern. Ich würd den PC auch am liebsten direkt schon bestellen, aber wenn wirklich der Refresh vor der Tür steht, von dem ich vorher ja nichts wusste, macht es halt auch Sinn den abzuwarten. Hab jetzt auch mehrfach gelesen, dass die 16GB Ram nicht wirklich zukunftssicher sein sollen, da einige Spiele jetzt schon da ran reichen. Die 5090 hab ich mir auch überlegt und angeschaut, aber da würde allein die Karte so viel kosten wie der komplette aktuelle Build. Wäre zwar drin, aber schon ziemlich schweinzig. Auch die 5070TI macht durchaus Sinn. Der Unterschied liegt aktuell zwar "nur" bei 275 Euro (vor 3-5 Monaten lag der wohl bei 400 bis 600), aber ist halt trotzdem nicht wenig, wenn man bedenkt, dass die 16GB Ram bald eventuell überholt sein könnten.

Was glaubst du denn, wie der Preisverlauf der 5090 sein wird, wenn der Refresh draussen ist, oder was bspw. die 5080 mit 24GB pi mal daumen mehr kosten könnte ?

Naja 16 GB VRAM sind schon absolut ausreichend und auch "zukunftssicher". Wenn man jetzt mal die Top-Karten von Nvidia, RTX 4090 (24 GB) und RTX 5090 (32 GB) und die Top-Karten von AMD - alle aus der letzten Generation -, RX 7900 XT (20 GB) und RX 7900 XTX (24 GB), außen vor lässt, dann haben alle Karten 16 GB oder weniger.

12 GB sind bereits in WQHD schon hier und da problematisch oder können es unter bestimmten Umstönden sein, daher kauft man das auch heutzutage nicht mehr wenn es nicht unbedingt sein muss. 16 GB sind aber absolut ausreichend, jetzt und auch in absehbarer Zukunft. Zudem ist der VRAM von Nvidia in der (Eigen)Verwaltung etwas besser und daher kann man da "bildlich 1-2 GB draufrechnen", das ist aber eher so bissl die sog. "Milchmädchenrechnung".

Jedoch passt das nach wie vor. Nvidia und auch AMD könnten es sich nicht leisten, dass ihren aktuellen Karten bereits nächstes Jahr die Luft ausgeht was VRAM angeht ;)

Ich würde mich jetzt nicht primär von den 16 GB "treiben lassen" oder das als negativen Punkt sehen. Ich hab den Refresh lediglich erwähnt für den Fall, dass der Kauf eh noch abgewartet wird (aus welchen Gründen auch immer) bzw. der Vollständigkeit halber.

Jetzt ne RTX 5070 Ti oder RTX 5080 - mit jeweils 16 GB - zu nehmen ist absolut in Ordnung und wird auch nächstes Jahr (und auch darüber hinaus) überhaupt kein Problem sein. 2027 kann man sich ja dann ggf. nen Upgrade der RTX 60-Generation gönnen oder wann auch immer - 275 € kann man ja aktuell schon mal (ein)sparen ;)

Chaos89 schrieb:
Der Unterschied liegt aktuell zwar "nur" bei 275 Euro (vor 3-5 Monaten lag der wohl bei 400 bis 600), aber ist halt trotzdem nicht wenig, wenn man bedenkt, dass die 16GB Ram bald eventuell überholt sein könnten.
Die Preise muss man etwas isoliert von Shops sehen, da ist keine transparente Rechnung möglich - die Umstände da kennt man nicht. Man kann sich an der UVP und den Straßenpreisen orientieren. Der Abstand zwischen RTX 5070 Ti und RTX 5080 war zudem nie "400 bis 600 Euro" ;)

# GeForce RTX 5000: UVP vs. aktueller Bestpreis und Median

Chaos89 schrieb:
Was glaubst du denn, wie der Preisverlauf der 5090 sein wird, wenn der Refresh draussen ist
Hab keine Glaskugel, das wird das schwierig bis unmöglich. Die RTX 5090 wird jedoch immer teuer sein und bleiben, ist eben die aktuell schnellste Grafikkarte für Gaming - das lassen sich alle Hersteller gut bezahlen. Ergo wird sie das aktuelle Niveau halten, mach dir da keine Hoffnung auf sinkende Preise.

Chaos89 schrieb:
oder was bspw. die 5080 mit 24GB pi mal daumen mehr kosten könnte ?
Dito, aber rechne da eher mit nem "ordentlichen Aufschlag"; in der PCGH-Meldung hat man ja auch was diesbezüglich geschrieben.
Durch den zusätzlichen Speicher sollen die TDPs leicht steigen. Zu den Taktraten gibt es keine Informationen - hier dürfte Nvidia noch Spielraum für Anpassungen haben. Klar scheint dagegen: Die Preise sollen durchgehend höher ausfallen. Erwartet wird eine um 50 bis 200 US-Dollar steigende MSRP.
* MSRP entspricht der deutschen unverbindlichen Preisempfehlung

Noch ein Hinweis (wegen Beitrag #24): Man muss (darf) keine ganzen Beiträge zitieren.

# So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes
# Richtig posten - Checkliste
Du kannst deine Beiträge editieren. Wenn du etwas vergessen hast zu erwähnen, brauchst du deshalb nicht gleich einen neuen Beitrag schreiben. Auch hast du dadurch die Möglichkeit, eventuelle Fehler zu bereinigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Chaos89
midwed schrieb:
12 GB sind bereits in WQHD schon hier und da problematisch oder können es unter bestimmten Umstönden sein, daher kauft man das auch heutzutage nicht mehr wenn es nicht unbedingt sein muss. 16 GB sind aber absolut ausreichend, jetzt und auch in absehbarer Zukunft.
midwed schrieb:
Jetzt ne RTX 5070 Ti oder RTX 5080 - mit jeweils 16 GB - zu nehmen ist absolut in Ordnung und wird auch nächstes Jahr (und auch darüber hinaus) überhaupt kein Problem sein.

Trifft das auch auf 4K bei 144hz zu, dass das auch in absehbarer Zeit noch drin ist mit meinem Build ? Wenn dem deiner Einschätzung nach so wäre, würde ich nämlich zuschlagen und dann irgendwann eventuell mal aufrüsten, wie du sagst.

midwed schrieb:
Die Preise muss man etwas isoliert von Shops sehen, da ist keine transparente Rechnung möglich - die Umstände da kennt man nicht. Man kann sich an der UVP und den Straßenpreisen orientieren. Der Abstand zwischen RTX 5070 Ti und RTX 5080 war zudem nie "400 bis 600 Euro"

Hab ich bei Reddit gelesen, bezog sich allerdings auf NA. Dort war der Unterschied bei 500-800$, laut vielen Aussagen, wesshalb der Großteil auch zur 5070TI geraten hat. 275€ sind da noch halbwegs vertretbar.

midwed schrieb:
Hab keine Glaskugel, das wird das schwierig bis unmöglich. Die RTX 5090 wird jedoch immer teuer sein und bleiben, ist eben die aktuell schnellste Grafikkarte für Gaming - das lassen sich alle Hersteller gut bezahlen. Ergo wird sie das aktuelle Niveau halten, mach dir da keine Hoffnung auf sinkende Preise.

Selbstverständlich, darum fragte ich ja auch nach DEINER subjektiven Einschätzung und nicht nach dem tatsächlichen Aufschlag, den Nvidia dann auch tatsächlich draufpacken wird ;) Aber danke für den Link.

midwed schrieb:
Noch ein Hinweis (wegen Beitrag #24): Man muss (darf) keine ganzen Beiträge zitieren.

Auch dafür und für die Links danke. Werd ich mir später dann mal anschauen.

Überleg halt mal wieviel günstiger ne 5070 Ti oder ne 9070 XT gegenüber einer 5090 ist. Da kannste drei von kaufen. Also einfach rein mit einer von denen und in zwei, drei Jahren ggf im gleichen Preissegment nachlegen. Das ist enorm viel wirtschaftlicher als so ne 5090, zudem haste dann auch wieder neuere Technologie drin wie DLSS5 oder was da noch kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Und halt auch mal etwas von den harten Anforderungen - "4K / Ultra / 120-144 FPS" - wegkommen. Das braucht es mitunter doch auch gar nicht in dieser extremen Ausprägung. Zudem: Wenn man diese Anforderungen hat und die auf Teufel komm raus so erreichen möchte, dann braucht es halt eine RTX 5090 - und keine RTX 5070 Ti oder RTX 5080. Muss man eben entsprechend Geld in die Hand nehmen - und/oder seine Ansprüche etwas anpassen, respektive senken.

Ich bin auch bei der Lösung, jetzt Oberklasse (RTX 5070 Ti) zu kaufen und damit erstmal ganz gut zu fahren, mit DLSS 4 und MFG ist da viel möglich. Dabei spart man im Vergleich zur RTX 5080 und insbesondere zur RTX 5090 und mit der neuen RTX 60-Generation kann man dann wieder in dieser Leistungsklasse einkaufen. Oder, wenn es so dringend gewünscht ist, halt auch ne RTX 5070 Ti Super oder RTX 5080 Super und die bisherige Grafikkarte verkaufen.

Tipp: Frag bei Mad-Gaming vor dem Kauf bzw. kurz danach an, ob sie dir auch alle Originalverpackungen in die Lieferung mit dazu packen. Dann hättest du für einen etwaigen Verkauf der Grafikkarte den Originalkarton, das macht sich immer gut ;)

Ob das Mad-Gaming so macht keine Ahnung, Mindfactory hat das früher gemacht und macht es heute auch noch beim Service "Komplettsystem-Montage" - ohne Aufpreis.

# Komplettsystem-Montage als bestellbare Dienstleistung
Selbstverständlich wird sämtliches Zubehör der verbauten Einzelteile aufbewahrt und deinem fertigen System beigelegt. Dasselbe gilt für alle Schrauben und nicht verwendetes Montagematerial. Die Verpackungen der Komponenten können nach deinem Belieben mitgeliefert werden. Teile uns deine Wünsche hierzu bitte im Feld für Anmerkungen der Bestellung im letzten Schritt des Bestellvorgangs mit.

djducky schrieb:
Überleg halt mal wieviel günstiger ne 5070 Ti oder ne 9070 XT gegenüber einer 5090 ist. Da kannste drei von kaufen. Also einfach rein mit einer von denen und in zwei, drei Jahren ggf im gleichen Preissegment nachlegen. Das ist enorm viel wirtschaftlicher als so ne 5090, zudem haste dann auch wieder neuere Technologie drin wie DLSS5 oder was da noch kommt.

Ja, die 5090 wirds jetzt auf keinen Falls.

midwed schrieb:
Muss man eben entsprechend Geld in die Hand nehmen - und/oder seine Ansprüche etwas anpassen, respektive senken.

Wahrscheinlich ja.

midwed schrieb:
Ich bin auch bei der Lösung, jetzt Oberklasse (RTX 5070 Ti) zu kaufen und damit erstmal ganz gut zu fahren, mit DLSS 4 und MFG ist da viel möglich. Dabei spart man im Vergleich zur RTX 5080 und insbesondere zur RTX 5090 und mit der neuen RTX 60-Generation kann man dann wieder in dieser Leistungsklasse einkaufen. Oder, wenn es so dringend gewünscht ist, halt auch ne RTX 5070 Ti Super oder RTX 5080 Super und die bisherige Grafikkarte verkaufen.

Das Problem wäre dann vermutlich, dass die 5070TI einen größeren Preisverfall haben wird als die 5080 und sich spätestens dann die 275 Euro, die ich jetzt spare wieder ausgleichen würden, wenn ich auf ein anderes Modell umsteigen würde. Bei der 5080 erhoff ich mir halt entweder einen längeren Lebenszyklus (wenn ich z.B. die von Asus Prime OC nehmen würde) oder weniger Preisverfall zu dem Zeitpunkt wenn ich aufrüsten wollen würde. Die 60er Serie wird wahrscheinlich dann auch so teuer, dass ich mir die vermutlich nicht leisten wollen werde und dann nur die 5090 bleibt.

midwed schrieb:
Tipp: Frag bei Mad-Gaming vor dem Kauf bzw. kurz danach an, ob sie dir auch alle Originalverpackungen in die Lieferung mit dazu packen. Dann hättest du für einen etwaigen Verkauf der Grafikkarte den Originalkarton, das macht sich immer gut ;)

Das ist ein sehr guter Tipp !

Chaos89 schrieb:
Das Problem wäre dann vermutlich, dass die 5070TI einen größeren Preisverfall haben wird als die 5080 und sich spätestens dann die 275 Euro, die ich jetzt spare wieder ausgleichen würden, wenn ich auf ein anderes Modell umsteigen würde.
Aktuell beträgt der Preisunterschied bei Neuware der beiden Karten rund 250 €, ja (von den jeweils günstigsten Karten ausgehend). Diesen Unterschied kannst du aber so nicht 1:1 auf Gebrauchtware übertragen und damit rechnen, dass der Verkauf einer RTX 5080 später mal 250 € mehr einbringt als der einer RTX 5070 Ti. Das ist ein Trugschluss.

Chaos89 schrieb:
Bei der 5080 erhoff ich mir halt entweder einen längeren Lebenszyklus (wenn ich z.B. die von Asus Prime OC nehmen würde) oder weniger Preisverfall zu dem Zeitpunkt wenn ich aufrüsten wollen würde.
Wieso? 15 % mehr Leistung sollen dich Monate oder gar Jahre länger befriedigen was deine Ansprüche angeht? Wir reden von 15 % - das ist nicht viel. Bei einer RTX 5090 könnte man von einem (etwas) längeren Lebenszyklus sprechen, da mehr Rohleistung und 32 GB VRAM - bei RTX 5070 Ti und RTX 5080 nicht, die sind nicht weit auseinander und haben beide ("nur") 16 GB VRAM. Ergo ebenfalls Trugschluss.

Chaos89 schrieb:
Die 60er Serie wird wahrscheinlich dann auch so teuer, dass ich mir die vermutlich nicht leisten wollen werde und dann nur die 5090 bleibt.
Es wird sich da wohl wie mit der RTX 4090 und der RTX 5090 verhalten... ;)

Zudem: Sich immer quasi die Karte der Oberklasse (RTX xx70 (Ti) oder xx80) zu kaufen ist vollkommen in Ordnung. Entweder das oder halt ein Mal in die Vollen gehen und das absolute Topmodell, also High End, kaufen. Damit hat man tendeziell länger Ruhe und kann auch mal problemlos auf ein Upgrade verzichten.

Nimm (jetzt) die RTX 5070 Ti wenn du zeitnah spielen möchtest, das ergibt aktuell am ehesten Sinn ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Chaos89 und PericoloGiallo
midwed schrieb:
Link zum konkreten Angebot macht es für die Community einfacher.

Bei "4K UHD", "Ultra" und "120 FPS" wirst du immer wieder mal Abstriche machen müssen. Aber mit einem 9800XD, ner RTX 5080 und 64 GB RAM lässt es sich schon sehr ordentlich spielen ;}
kann ich bestätigen, spiele auf LG C3 in 4K ohne Probleme bisher :D, die 5080 läuft mit 3200mhz

• Gefällt mir
Ich finde die Prozentangaben immer ganz nett, entscheidend sind meiner Meinung nach aber die FPS. Es kann schon einen Unterschied machen, ob Du mit 48 FPS oder mit 62 FPS spielst. Das sind zwar auch nur 14 Prozent, entscheidet hier aber über mäßig bis gut spielbar. Das kommt natürlich auch auf das Spiel an, aber wenn Du aktuell kompromisslos sein möchtest, rate ich Dir zur RTX 5080. Ich hatte sie bis vor wenigen Wochen selbst verbaut und war vollends zufrieden.

Hier noch ein kleines Vergleichsvideo in WQHD und 4K. In manchen Spielen schnauft die 5070Ti schon ordentlich, während die 5080 noch gute Reserven hat, z. B. in TLoU Part II oder Doom.

• Gefällt mir
Chaos89 schrieb:
Was glaubst du denn, wie der Preisverlauf der 5090 sein wird, wenn der Refresh draussen ist, oder was bspw. die 5080 mit 24GB pi mal daumen mehr kosten könnte ?
Am Ende kann man da nur vermuten, ich würde aber von einem weitgehend stabilen Preis der 5090 ausgehen, bislang ist das ja auch mehr oder weniger der Fall, die Karte hat keinerlei Konkurrenz.
Auch bei den Refresh Karten muss man schauen, angeblich sollen sie ja die vorhandenen ablösen, Frage wird halt sein gibts nur zusätzlichen Speicher oder auch mehr Leistung (soweit ich mitbekommen habe bleibt es wohl beim Speicherupgrade, 5080S und 5070 TS S auf 24GB, 5070 S auf 18GB).

Chaos89 schrieb:
Das Problem wäre dann vermutlich, dass die 5070TI einen größeren Preisverfall haben wird als die 5080 und sich spätestens dann die 275 Euro, die ich jetzt spare wieder ausgleichen würden
Darauf würde ich nicht wetten, der Leistungsunterschied wird sich ja realistisch nicht groß ändern.
Bei der 5080 sieht man halt auch, dass der Preis von der UVP ausgehend halt weniger gesunken ist als bei der 5070 Ti was dann halt auch zu dem schlechten P/L führt, sollten sich die Preise noch annähern würde das eher den Verkaufspreis der 5080 im Vergleich zur 5070 Ti drücken.

midwed schrieb:

Hat sich ausgezahlt, danke ! Hab schon eine Antwort erhalten und mit Vermerk bei Bestellung legen sie gern die OVP dazu, sofern vorhanden.

woliver23 schrieb:
Es kann schon einen Unterschied machen, ob Du mit 48 FPS oder mit 62 FPS spielst. Das sind zwar auch nur 14 Prozent, entscheidet hier aber über mäßig bis gut spielbar.

Das hab ich auch oft gelesen und gehört jetzt. Zumal die Asus Version ja von Anfang an Übertaktet ist und so nochmal ein paar % mehr rausholen kann.

woliver23 schrieb:
Ich hatte sie bis vor wenigen Wochen selbst verbaut und war vollends zufrieden.

Darf ich fragen, warum du sie nicht mehr verbaut hast und wozu du gewechselt bist ? Danke auch für das Video.

Mork-von-Ork schrieb:
Darauf würde ich nicht wetten, der Leistungsunterschied wird sich ja realistisch nicht groß ändern.

Das nicht, nein, aber die 5080 wird halt auch immer die 15, 16% bessere und vor allem aktuellere Karte bleiben. Aber ja, wetten würde ich darauf auch nicht mehr. Kommt die 60er Serie, werden beiden vermutlich ordentlich nach unten rauschen.

Chaos89 schrieb:
Das hab ich auch oft gelesen und gehört jetzt. Zumal die Asus Version ja von Anfang an Übertaktet ist und so nochmal ein paar % mehr rausholen kann.
Das ist am Ende eher Mess-, als Fühlbar, die Zeiten in denen OC Karten 10%+ hatten sind vorbei.

Chaos89 schrieb:
Kommt die 60er Serie, werden beiden vermutlich ordentlich nach unten rauschen.
Das ist halt der Punkt wobei es halt darauf ankommt, was die Karten leisten bzw. ob es wieder einen deutlicheren Leistungssprung gibt und vor allem was sie kosten.

@Chaos89 Ich bin zur 5090 gewechselt.

Generell: OC-Varianten sind den Aufpreis nicht wert. Im Zweifel kannst Du durch manuelles Overclocking selbst Hand anlegen und noch einiges aus der Karte herausholen. Ich hatte meine 5080 damit fast auf dem Niveau einer 4090.

P.S. Aktuell gibt's beim Kauf einer Karte von Nvidia Borderlands 4 im Bundle dazu. Immerhin ein Gegenwert von 80,00 EUR. Das Spiel erscheint am Donnerstag/Freitag.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob es schon angebracht wurde, ich würde zu einer Wartungsarmen LuKü tendieren - wie z.B. ein Dark Rock Pro 5... Keine Ahnung ob man das auswählen kann bei einem extern zusammen gebauten PC...

Bei einem 9800x3d hat eine WaKü keinen Vorteil. Der lässt sich super mit einem guten Luftkühler kühlen.

Zurück
Oben