Äußerst kurios! Oder: Woher kommen die 64,1 GB?!

Dionysos808

Lt. Commander
Hallo allerseits!

Ich habe nun schon so einige Threads (1, 2, 3) erstellt, und hoffe, mir nicht den Unmut der Moderatoren zuzuziehen... das ist jetzt aber auch mein letzter Anlauf:

Notebook (Toshiba Satellite A200) wird aus Ruhezustand aufgeweckt -> Bluescreen und kein Windows-Start (Windows 7) mehr möglich.

Rettungsversuche mit Windows DVD scheitern, auch keine Neuinstallation möglich.

Leider eher mäßige Datenrettung mit TestDisk und PC Inspector (GetDataBack zeigt auch nicht mehr an).

Formatierung der HDD (Toshiba MK1637GSX 160GB) nicht möglich (auch nicht mit GParted). Versuche, die HDD irgendwie wieder zum Laufen zu bekommen scheitern. -> Kauf einer neuen HDD (WD Scorpio Blue 500 GB).

Das gleiche Spiel wie mit der anderen HDD. Es ist keine Formatierung und damit auch keine Installation möglich. Es taucht immer wieder eine 64,1 GB große Partition auf (Die vorher angeschlossene HDD war in drei Patitionen unterteilt: 64,1 GB für OS und Programme, 80 GB für Daten plus die 100 MB Partition).

Notebook in seine Einzelteile zerlegt, alles gereinigt und Steckverbindungen neu fest angeschlossen, neuestes BIOS geflasht. -> Die 64,1 GB große Partition bleibt bestehen (ohne vom eigentlichen Speicher abgezogen zu werden), es lässt sich nichts formatieren...
"Eine Partition auf dem Datenträger "0" konnte nicht formatiert werden. Der Fehler ist beim Vorbereiten der für die Installation ausgewählten Partition aufgetreten. Fehlercode: 0x80070057"

Sind jegliche Rettungsversuche zum Scheitern verurteilt, oder habt ihr noch irgendeine Idee?

MfG, Dionysos

Die Platten mal in einem anderen Rechner getestet ?
Notfalls in einen anderen Rechner HDD einbauen, Win7 installieren und dann die HDD in den Laptop bauen.

im bios das booten von hdd ausschalten und mit einer linux livecd wie ubuntu oder knoppix mal versuchen. die kommen meist besser mit platten fehlern zurecht. evtl kannst du dann noch deine daten sichern und auch ordentlich formatieren.

Dann bitte doch einen Mod darum die Threads evtl. zusammenzulegen...
Du kannst nicht erwarten, dass sich jeder erstmal 3 Threads reinzieht, um dir helfen zu können...

Die HD schon mal an einem anderen PC getestet ? (z.B. mit einem Adapter)
Glaub eher das sich ein Chip auf dem MB verabschiedet hat...

Das mit der Windows-Installation von einem anderen Rechner aus werde ich mal versuchen. Hatte ich auch schon überlegt, aber ich würde doch gern wissen, was mit dem Notebook los ist. Ich versuch's heute nacht mal...

Dein Vorschlag, blablub1212, wurde schon längst versucht.

HDD wurde auch schon an anderem PC getestet. Ich erwarte nicht, dass sich jeder drei Threads reinzieht, deshalb habe ich das Wichtige im ersten Post zusammengefasst. Dass das Mainboard defekt ist, denke ich auch... wurde wohl etwas heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst einmal nur mit der original HD Toshiba MK1637GSX 160GB arbeiten, weil man dort sicher sein kann, dass diese auch vom Bios unterstützt wird.
Wenn möglich (wegen Datenverlust), die HD in einem externen Gehäuse an den PC anschließen und ggf. Daten sichern und formatieren.
Funktioniert das, dann ist die HD OK.

Mit ubuntu oder knoppix CD booten und schauen, ob die HD richtig im Notebook erkannt wird. Ist das nicht der Fall, dann kann man davon ausgehen, dass der controller im Notebook ein Problem hat. Abhilfe: Notebook einschicken.

Was Du auch mal machen kannst, ist folgendes (hab ich im Netz gefunden):
Entferne mal Netzteil und Akku vom Notebook und betätige dann mal den Einschalter für ein paar Sekunden.
Anschließend versuchen, das Notebook nur mit angeschlossenem Netzteil einzuschalten.

Die originale HDD hatte ich schon an meinen PC angeschlossen, und mit Live-Linux und verschiedensten Programmen bearbeitet... halbwegs erfolglos, nur ein paar wenige Daten waren zu retten und Formatieren nicht möglich - scheint also mit ins Nirvana gerissen worden zu sein. Auch TestDisk, GParted etc. konnten nicht helfen, das Teil wieder zum Laufen zu bekommen.

Die neue HDD wird ohne Murren vom BIOS erkannt (die originale im Übrigen auch), Inkompatibilität wird dann doch wohl kein Problem sein?

Und der Tipp mit dem Betätigen des Powerknops ohne Akku und Netzteil... nun ja, ich hab' das Ding ja auseinandergebaut, und im Zuge dessen hatte ich das schon getan.

Ich denke ja auch, dass da was am Mainboard kaputt ist...
Und mit Einschicken ist das so 'ne Sache: Die Garanie ist abgelaufen.

Zurück
Oben