Woher kommen die Bluescreens?

@PC295
ich geb dir grundsätzlich zu 100% recht. Ein kausaler Zusammenhang lässt sich mit einem Minidump praktisch nie nachweisen, weil der Informationsgehalt einfach zu gering ist und man nur einen kleinen Ausschnitt zur Verfügung hat.

Deswegen ist es in den meisten Fällen auch komplett falsch anhand eines Minidumps zu sagen "das Problem liegt an X" da man aufgrund der eingeschränkten Information nur Vermutungen anstellen kann. Und um mich selbst zu zitieren:

eweu schrieb:
der genaue Ursprungs des Fehlers ist out-of-scope für eine Minidump Analyse
Fakt ist aber, dass Avast den Bugcheck ausgelöst hat beim Versuch ein Heap Segment freizugeben. Ob Avast die Ursache für den Heap Fehler ist, lässt sich nicht sagen mit den gegebenen Informationen. Avast selbst kann Schuld sein (falscher Pointer übergeben an ExFreePool) oder auch nicht (Overflow eines anderen Buckets in den Bereich der von Avast reserviert wurde).

Da keine weiteren Informationen vorliegen, ist die beste Empfehlung, die man machen kann, Avast zu entfernen und zu sehen, ob der Fehler immer noch auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und hasentier
Ich lasse, Avast erstmal drauf. Nutze ich seit 10 Jahren und hatte nie Probleme damit. Der PC läuft auch gut seit 2,5 Jahren damit.

Defender finde nicht so toll. Ist zwar mittlerweile wirklich gut geworden, aber meiner Meinung nach noch nicht gut genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re
Silver Server schrieb:
Der Defender macht Dein System nicht langsamer, kostet nichts und vor allem erzeugt keine Fehler.
Der Defender landet bei der Performance regelmäßig auf den letzten Plätzen, weil er z.B. Kopiervorgänge stark ausbremst, vorallem dann wenn es neue Dateien sind.
https://www.av-comparatives.org/tests/performance-test-april-2022/

Von der Problemanfälligkeit steht der Defender nicht besser als andere Produkte dar.
Da hat sich der Defender dieses Jahr schon ungewöhnlich viele Patzer geleistet...
 
PC295 schrieb:
Der Defender landet bei der Performance regelmäßig auf den letzten Plätzen, weil er z.B. Kopiervorgänge stark ausbremst, vorallem dann wenn es neue Dateien sind.
Das mit dem Defender und der Kopier-Bremse ist echt merkwürdig, musste ich erst letzte Woche, beim komprimieren eines großen Ordners mit 7zip, wieder feststellen. Ist der Defender aktiv, hat 7zip 0,5 Prozent CPU-Last, und der Antimalware Service Executable 9,5 %, und 7zip meint das würde 2 Tage lang dauern. Deaktiviere ich den Defender, geht sofort die CPU-Auslastung auf über 30 oder 50 Prozent hoch (7zip), und das komprimieren geht grob fünfzigmal(!) so schnell wie vorher, so dass das ganze in 2 Stunden abgeschlossen ist.
Auf unterschiedlicher Hardware (AMD/Intel) das gleiche, und egal ob Windows 10 oder 11.
 
PC295 schrieb:
Der Defender landet bei der Performance regelmäßig auf den letzten Plätzen, weil er z.B. Kopiervorgänge stark ausbremst, vorallem dann wenn es neue Dateien sind.
https://www.av-comparatives.org/tests/performance-test-april-2022/
...
Sorry, aber Avast ist doch noch größerer Crap.
Die kostenlose Version ist völlig unnütz und hat schon öfter mal den PC richtig ausgebremst, bei denen, die bei mir auf der Werkbank standen.

Die bezahlte war etwas besser, aber lange noch nicht gut.
 
eYc schrieb:
Das mit dem Defender und der Kopier-Bremse ist echt merkwürdig
Ich hatte da schon viel getestet.
Die Dauer von Kopiervorgängen bei gemischten Dateien hat sich mit den Defender teilw. vervierfacht.
Selbst bei Bildern, Videos, Musik etc., also Dateien die keine Gefahr darstellen und nicht intensiv wie ausführbare Dateien geprüft werden müssen, tritt dieser enorme Performanceverlust auf.

Zum Test habe ich eine install.wim aus der Windows-ISO entpacken wollen, habe ich aber dann abgebrochen, weils einfach zu lange dauern würde.

Bei der Defender-Auslastung ist auch zu beobachte, dass er offenbar auf max. 20% gedrosselt ist. Somit wird der jeweilige Vorgang selbst ausgebremst (aber nicht andere Prozesse). In meinen Augen ist das falsch priorisiert.

Den Performance-Verlust kann man auch gut beim Abschluss eines Downloads in Edge oder Chrome beobachten: Wenn der Download abgeschlossen ist, pulsiert der Downloadfortschrittkreis während der Virenprüfung. Das dauert mit den Defender und vorallem großen Downloads wesentlich länger.

@wuselsurfer
Die kostenlose Version ist völlig unnütz und hat schon öfter mal den PC richtig ausgebremst
avast bremst merklich das Starten von Programmen aus. Das wars aber auch schon.
Beim Defender merkt man es überall.

Mit "Crap" kann ich dir nicht zustimmen.
Im Vergleich zu anderen AVs ist avast modular, also man kann bei der Installation detailliert auswählen, was man will/braucht und was nicht. Andere AVs müllen da erstmal das System zu und lassen sich dann noch schwierig konfigurieren.
 
Zurück
Oben