Affinity V3: Neue Funktionen? Changelog?

Flutz

Lt. Junior Grade
Hat einer von euch schon Informationen zu den neuen Funktionen, die mit V3 durch Canva eingeführt wurden? Ich habe bisher die V2 genutzt und ein Feature hat mir immer gefehlt: Vektorisieren von Logos. Das ist wohl in der neuen V3 jetzt endlich dabei und unter Vektor->Bild nachzeichnen...
Irgendwie fehlt mir da ein anstädiger Changelog, weil ich schon gern nachlesen würde, was jetzt an neuen Features hinzugefügt wurden. Abseits davon, dass es jetzt kostenfrei ist. Es soll jetzt keine Werbung werden, aber für die die es noch nicht mitbekommen haben:
https://www.affinity.studio/de_de

Wie findet ihr, als Besitzer der V2 Version, dass jetzt die V3 kostenfrei angeboten wird? Meiner Meinung nach wäre es schön gewesen, wenn zumindest irgendein Mini-Feature oder Present für die V2 Besitzer angeboten worden wäre...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
ich find's furchtbar.

jeder der seine v2 Files in v3 importiert und bearbeitet, macht sich angreifbar, weil v2 die v3 Dateien nicht öffnen kann und niemand weiß, was die canva App in Zukunft für updates bekommt.

angenommen man hat 40 Projekte in v3 übernommen und dann kommt in einem jahr ein Update, das den cmyk / pdf export aus der kostenlosen Version entfernt und ins canva Abo verschiebt. dann ist man gezwungen das Abo bis ans karriereende zu bezahlen und man verliert danach effektiv Zugriff auf seine Daten.

die TOS sind auch direkt aus der Hölle, wie bei Adobe.

die Fonts können die sich sonst wo hinstecken. ich brauche eine verlässliche Softwarelösung, nicht so einen unberechenbaren freemium Scheißdreck.

• Gefällt mir
Reaktionen: chatbot, dx1, Flutz und 2 andere
Ich habe Affinity Photo V2 im August gekauft...
Tja, shit happens. :D

Wenn so eine gute Software plötzlich kostenlos wird, dann meist nur, um dann in ca. 1-2 Jahren die Anwender mit einem doch wieder kostenpflichtigen Abo oder Einzelpreis für die neue Version zu ködern.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1, schwimmcoder, Flutz und eine weitere Person
duskstalker schrieb:
die TOS sind auch direkt aus der Hölle, wie bei Adobe.
1761907224917.png
:(

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1 und schwimmcoder
Übel - passend zum Zeitgeist halt. Die alte Affinity/Serif-Ära ist vorüber und die neue riecht schon nach Adobe-isierung. Und was riecht mittlerweile nicht danach ;)

Früher standen changelogs und issues zeitnah im Forum. Die alten öffentlichen Foren wurden ja Anfang Oktober geschlossen. Immerhin sind sie "read-only" noch da.
Das neue Forum ist - taa daa! Discord :rolleyes: Für Canva viele Vorteile: planbare Kosten, kein eigener Aufwand, geschlossene Benutzergruppe, keine Öffentlichkeit. Ich hab's mir erst mal gespart. Vielleicht gibt es da ein changelog.

Canva gehört nicht zu den Marktführern, weil sie das Geld zum Fenster rauswerfen. Hunderte Millionen $ Fremdkapital und 2022 mit 26 Mrd US$ bewertet. Da wird jedes Promille Marge relevant. Die Canva-Zielgruppe sind auch nicht (Semi)-Profi User sondern junge hippe Kreative, die schnell viel "machen" wollen ohne Vorwissen oder Software. Die können mit Affinity Photo oder Photoshop nichts anfangen, das sind zwei Welten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DMHas
Zurück
Oben