Afterburner, Core Voltage Regler hat keine Auswirkung

Naja, das Video ist über Grafikkarten der 10er-Reihe. Wie alt sind die jetzt? 100 Jahre. Deine 3 Jahre alte Nvidia wird über die Kurve übertaktet, da ist die Spannung gleich mit dabei.

Ich weiß, das jeder seinen eigenen Thread braucht, aber der für die 4er Nvidias wäre mit der Sufu zu finden gewesen, wenn man sie denn genutzt hätte.

https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-undervolting-sammelthread.2107768/

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Sinatra81 und Baal Netbeck
Die Karte rennt womöglich in deinem Test in das Power Limit, erhöhe mal das Power Limit.

Stumpf die Volt zu erhöhen finde ich heutzutage nicht mehr zielführend, weil man zu schnell in ein Limit hineinrennt, ich würde mit dem Corve Editior untervolten, so bekommt man mehr Leistung heraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
HisN schrieb:
Deine 3 Jahre alte Nvidia wird über die Kurve übertaktet, da ist die Spannung gleich mit dabei.

Ähm, die Karte gibt es erst seit einem Jahr und meine AD102 Version erst ein paar Monate.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Die Karte rennt womöglich in deinem Test in das Power Limit, erhöhe mal das Power Limit.

Nein, das PowerLimit ist schon auf max (110%)

OC bzw. UV über die Kurve.
Gibt hierzu genug Videos.
Hab aus meiner 4070 Ti S so 5 % mehr Leistung bei 90 Watt weniger Verbrauch oder eben 12 % Mehr Leistung bei 285 Watt ausgeholt.

Edit:
Waren nach den Tests wohl doch nur an die 4 Prozent. Scheint aber auch durchaus Treiber abhängig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SIICCC schrieb:
Ähm, die Karte gibt es erst seit einem Jahr und meine AD102 Version erst ein paar Monate.
Warum schaust Du Dir dann ein Video an, das für Karten gemacht wurde, die 10 Jahre alt sind?
Folge meinem Link. Schau Dir da die Videos an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Firefly2023 und Azghul0815
Lass die Finger weg, im Zweifel schrottest du die Karte. Bringt merklich nichts! Und das Video ist für ALTE KARTEN!

• Gefällt mir
HisN schrieb:
Warum schaust Du Dir dann ein Video an, das für Karten gemacht wurde, die 10 Jahre alt sind?
Folge meinem Link. Schau Dir da die Videos an.

Am Grundprinzip hat sich ja nichts geändert, deswegen habe ich das auf meine Karte reproduziert. :-)
Und es erscheint mir einfacher, als über die Kurve zu gehen, Verbrauch ist für mich sekundär.

Was ich schon fast schockierend finde ist, das ich den VRAM auf bis zu +2000 bringen kann ohne Probleme.
Läuft Butterweich.

SIICCC schrieb:
Und es erscheint mir einfacher, als über die Kurve zu gehen, Verbrauch ist für mich sekundär.
Trotzdem bringt die Kurve dir mehr Leistung und nicht das anpassen der Spannung...
Ergänzung ()

SIICCC schrieb:
Was ich schon fast schockierend finde ist, das ich den VRAM auf bis zu +2000 bringen kann ohne Probleme.
Läuft Butterweich.
Benchmarks mehrfach testen. Obwohl alles läuft, muss es nicht der Sweetspot sein. Zu viel Mhz kann die Fehlerkorrektur triggern. Manchmal ist weniger mehr.

Edit:
Die Kurve inkl. Stabilität zu testen dauert 20 min.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Firefly2023 schrieb:
Lass die Finger weg, im Zweifel schrottest du die Karte. Bringt merklich nichts! Und das Video ist für ALTE KARTEN!

Kann ich mir nicht vorstellen das dies mit den Boardmitteln, bzw. diesem Noob-Schieberegler im AB möglich ist, sonst gäb es ja reihenweise zerstörte Platinen... noch nichts derartiges gehört.

Ich bezog mich auf die Aussage von Firefly und da ging es um die Core Voltage.
Ergänzung ()

Was den RAM betrifft, ja, da mag was dran sein, welchen Wert nimmt man dann da?

Ist ja sowieso komisch das bei den Custom OC Karten nie der Speicher angefasst wird.

Firefly2023 schrieb:
Kommt drauf an, was du nun meinst, bzw. Welcher Regler.
Den VRAM kann man durchaus überstrapazieren und den Chip auch, allerdings ging das damals mit dem Voltage Regler durchaus leichter.
Ergänzung ()

SIICCC schrieb:
ging es um die Core Voltage.
Und gerade dwr Regler konnte Chips grillen.

Limitierende Faktoren sind:
Hitze
Taktfrequenz
Powerlimit

Hier den Sweetspot zu finden ist das Ziel.
Also bei Max. Powerlimit, die geeignete Spannung bei der die max. Frequenz anliegen kann.
Und das ganze noch mit VRAM OC kombinieren. Den das kostest auch auch schön Power und je nach Game (wenig Last, RT usw.) ändert sich auch der Sweetspot 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Computerbase nahm sich die RTX 5080 zur Brust und die nahmen auch die maximal einstellbaren 2000...

"Aber auch der 16 GB große GDDR7-Speicher lässt sich ordentlich übertakten. Maximal 2.000 MHz mehr Frequenz lassen sich hier einstellen – und die liefen auch. GDDR7-Speichermodule mit 34 Gbps waren die Folge. Die Speicherbandbreite steigt damit von 960 GB/s auf 1.088 GB/s."

RTX 5080 OC

Jedes Stück Silizium ist anders. Aber mach nur und du hast nur ne 4070Ti. Nicht böse sein, aber anscheinend hast du wenig Hintergrundwissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Den VRAM kann man durchaus überstrapazieren und den Chip auch, allerdings ging das damals mit dem Voltage Regler durchaus leichter.

also ist das normal bei den neuen Karten, oder zumindest den 40ern, das dieser Core Voltage Regler keine Auswirkung hat?
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Das ist keine 5080 mit GDDR 7

Okay, aber wie weiß man welcher Wert beim VRAM nicht schädlich ist?
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Aber mach nur und du hast nur ne 4070Ti. SUPER
wie meinst du das? "nur"

Versteh mich nicht falsch @SIICCC
Ich optimiere jedes Stück Hardware bei mir und auch mehr Leistung, aber einfach Regler hochdrehen ohne Validierung...ein bisschen Arbeit und Wissen darf man sich schon aneignen.

SIICCC schrieb:
das dieser Core Voltage Regler keine Auswirkung hat?
Vermutlich nicht.
Wie gesagt...Macht auch keinen Sinn...mehr Spannung Heisst nicht mehr Power....das heisst nur, du würdest noch schneller ins Powerlimit rennen und das iat bei dir eben auf mqx. 320 Watt festgelegt
Ergänzung ()

SIICCC schrieb:
Okay, aber wie weiß man welcher Wert beim VRAM nicht schädlich ist?
Plus 1000 Benchmark Punkte aufschreiben
Plus 1250 Benchmark Punkte aufschreiben
Usw.
Zusätzlich eben das Powerlimit anschauen.

Vermutlich bringts aber nicht viel, da du ja eh schon im Powerlimit bist, und mehr Takt aufm VRAM braucht mehr Strom

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und Firefly2023
Zurück
Oben