Afterburner Einstellungen sehr eigenartig

Hord

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
336
Guten Tag.

Ich betreibe nun schon länger mining und habe nun mein 3080er rig um eine Karte erweitert. Allerding hab ich ein kleines Problem.

Die anderen 3 rtx 3080 sind von Asus und Arbeiten seit mehr als einem Jahr nun sehr zuverlässig.
Meine Einstellungen sind bei denen Core -150 Memory je nach karte um die +800 und power limit bei 75%.

Auch die 4 3070er machen überhaupt keine Probleme...

Wie gesagt das ist immer individuell nach Jahreszeit. Aktuell laufen sie unter mehr last.

Dabei schafft eine 3080er mit Gminer ca 100-104megahash.

Leider reagiert diese Karte ganz komisch auf Settings. Serien mäßig macht sie genau 89mh.

Wenn ich nun die Einstellungen der anderen Karten übernehme passiert quasi nix...
Hab Gpu Z nachgeschaut und die karte ist bei dem Powerlimit von 75% bei einem Stromverbrauch von "nur 180watt".

aber wie kann das sein? Damit ich die 240 Watt erreiche die ich anpeil muss ich das Powerlimit auf 111% Anheben...

Ich schaffe es kaum die 100mh zu erreichen. Ich habe den Verdacht das die Werte im Afterburner nicht stimmen...

Außerdem stimmt der Memory clock nicht mit dem in AB überein...

Ich checks nicht mehr. Habe eine Stabile einstellung für 96mh gefunden was ja auch ok ist. Aber ich will einfach verstehen wieso das so ist.

Achja und Afterburner zeigt mir als Memory clock 10269mhz an... lul

es ist einer RTX 3080 Suprim X
 
die 10269 Mhz sind keine echten 10269 Mhz. Das sind die Marketing MHz. Die errechnet sich von echen Mhz des VRAM * DDR6x * π * Daumen
Den meisten Strom beim mining frist der Speichercontroller. Die grafikkarte darf xy Watt an Strom verbrauchen. Da fällt nicht nur die GPU und VRAM sondern auch der Speichercontroller mit rein. Bei mir hab ich den GPU-Takt auf -500. Der Zappelt dann bei ca 1300-1450 Mhz rum. Speichercontroller + VRAM Stromverbrauch müsste GPUz unter MVDDC Power Draw anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, auch beim Afterburner geht es eher um Gaming.
Da wäre es mir komplett egal, wie die Karten sich bei Mining verhalten.
 
A ok danke. Ja ich weiß. Hab eben auch mal auf -500 gedreht da pendelt sich das bei 1455 ein. Hashrate ist nun bei 97mh. Allerdings spuckt mir mir GPU Z bei PerfCAP nun Vrl und VOp aus....

hamju63 schrieb:
Ich meine, auch beim Afterburner geht es eher um Gaming.
Da wäre es mir komplett egal, wie die Karten sich bei Mining verhalten.

Optisch ja. Praktisch ist Afterburner zum Über/Untertakten das beste Tool beim mining... nutzt jeder.
 
beim ETH minig ist die GPU leistung nicht sonderlich Ausschlag gebend. Viel wichtiger sind VRAM MHz und scharfe VRAM Timings.
Deswegen sind die Radeon VII mit ihrem HBA-VRAM so extrem schnell beim ETH minen.
 
wern001 schrieb:
beim ETH minig ist die GPU leistung nicht sonderlich Ausschlag gebend. Viel wichtiger sind VRAM MHz und scharfe VRAM Timings.
Deswegen sind die Radeon VII mit ihrem HBA-VRAM so extrem schnell beim ETH minen.
Ja darum geht es ja auch gerade… ich versuche den speichertakt so hoch wie möglich und den core clock so niedrig wie möglich zu halten. Irgendwie schlägt diese msi karte aber aus der reihe😂
 
Zurück
Oben