MSI-Afterburner-Einstellungen für MSFS2020

Langley

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
216
Hallo Zusammen,

in einem ersten Schritt habe ich Einstellungen im MSI-Afterburner für die Nutzung mit dem MSFS2020 vorgenommen.
Siehe hierzu den Sreenshot mit dem OSD. Der Ausschnitt zeigt den A320-Neo über New York.
1. Sind die Einstellungen sinnvoll gewählt oder was wäre ggf. noch zu korrigieren?

A320Neo-über NewYork.jpg

Den MSFS2020 nutze ich mit 3x 22"-Monitore mit einer Auflösung von 5040X1050 Pixel. Auf einem vierten 24"-Monitor läuft paralel FreeAirmap zur Flugwegverfolgung.
Unter Überwachung im MSI Afterburner gibt es die Parameter "FB Nutzung" und "VID Nutzung".
2. Um was handelt es sich hierbei und sollten die ggf. ebenfalls im OSD erscheinen?

Der 2. Screenshot zeigt das Symbol der A320-Neo über New York


Beste Grüße
Peter
 

Anhänge

  • Freeairmap-mit Flieger über NewYork.jpg
    Freeairmap-mit Flieger über NewYork.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Langley schrieb:
Um was handelt es sich hierbei und sollten die ggf. ebenfalls im OSD erscheinen?
Also bei mir suche ich die Werte die ich benötige mehr nicht !
Und welche du brauchts weist nur du.
 
@HisN

Hallo,

wo finde ich Dein Template mit Einstellungen im MSI Afterburner?

Peter
 
Hier in dem Beitrag, recht weit unten im 1. Post

Hab dir meine mal angehangen falls du interesse hast.

Viele sind aber mit HWinfo angezeigt Wasser, Powerdraw und Kerntemperaturen (der HAL interne reported für alle kerne den gleichen wert)
 

Anhänge

  • Ryzen5950X.ovx.txt
    5 KB · Aufrufe: 87
  • Ryzen5950X.ovl.txt
    17,5 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Peter
 
Hey Peter, noch ein Vordchlag:
Du kannst dir die höchste Kernlast und die CPU gesamtlast anzeigen lassen. Ggf. Ansprechender als alle Kerne.
Das geht notfalls über hw Info wenn ich mich recht erinnere
 
@GERmaximus

Guten Abend,
vielen Dank für den Hinweis. Habe die Anzeige im OSD deutlich reduziert:
1678986823950.jpeg

Die Daten beziehen sich auf eine Startaufstellung der PMDG-Boeing737 im FSX.
Zur letzten Zeile habe ich folgende Frage:
Was bedeutet D3D9? Daneben werden die Frames angezeigt.

Beste Grüße
Peter
 
Das Game nutzt Direct X 9
 
Guten Abend,

vielen Dank für die Info. Im MSFS2020 steht : D03D12.
Es handelt sich dann hierbei wohl um Direct X12. Das ist aber noch die Beta-Ausführung.
Wofür steht D03?

Beste Grüße
Peter
 
Welchen Afterburner hast Du da? Welche Versionsnummer?
Bei mir wird deutlich DX11 oder DX12 angezeigt, wenn ich es einstelle.

flightsimulator_2022_5jey9.jpg
flightsimulator_2022_07kkf.jpg
 
@HisN

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich verwende auch noch die Simulatoren FS2004 und FSX.
Beide arbeiten mit DX 9, daß auch im MSI Afterburner angezeigt wird.

Den MSFS2020 habe ich mit NVIDIA-Experience optimiert.
Daraus erfolgt die Einstellung auf Direct 12-beta.
Interessant wäre es noch zu evaluieren, ob DX 11 evtl. noch performanter ist als die Beta von D12.

Beste Grüße
Peter
 
Bei mir ist sie das.
Bei anderen ist sie das nicht.
Aber es kostet Dich nur 2 Minuten es selbst rauszufinden^^
 
Guten Abend,

in der Tat, mit DX11 läuft es performanter. Es werden in der selben Szenerie mehr FPS erreicht.

Jetzt habe ich noch eine allgemeine Frage:
Seit dem Update auf 1.31.22.0 sehe ich oben links nicht mehr die Menu-Leiste.
Man konnte das Drop-Down-Fenster anwählen, in dem die intern gemessenen Frames für die Entwickler angezeigt werden.
Wie kann ich diese Menuzeile wieder einblenden?

Beste Grüße
Peter
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben