Msi Afterburner Einstellungen werden ignoriert?

Daniel1185

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
85
Hallo, habe mir eine Gtx 1070 geholt und die wird unter Vollast ein wenig warm. Also in den Afterburner und die Leistung runtergeschraubt und mit Furmark kontrolliert läuft...sobald ich aber ins Spiel gehe, stellt er seinen ursprünglichen Takt wieder her, obwohl sich die Einstellungen im Afterburner nicht verändert hat...er ignoriert also in dem Moment meine Einstellungen. Gibts einen Grund warum der mit Furmark geht und beim Zocken auf einmal nicht?
 
Bisschen mehr technische Details wäre hilfreich, um das besser beurteilen zu können.

Wie warm, welche Einstellungen, welches Spiel?
 
Mit GPU-Z kannst du dir anschauen, in welchem Limit die Grafikkarte hängt. Wenn er trotz reduziertem Powerlimit (Furmark ist da schon extrem) nicht im Powerlimit hängt, taktet er halt höher.
 
Was heißt Leistung runtergeschraubt? Undervolting, Powertarget, Takt?
Warum verbesserst du nicht deine Lüfterkurve + idealerweise Undervolting?
Es kann sein, dass bei Furmark Treiberdrosselung oder sonstwas greift, Unigine Heaven ist verlässlicher zum testen.
 
Ich habe mit Furmark lediglich die Auslastung getestet. Ich habe das Power Limit reduziert womit dieser auch die gpu clock reduziert hat also statt 1845Mhz nur noch 1740 Mhz. Im Furmark hat dieser auch dann nur 1740 genommen. Sobald ich ein Spiel gestartet habe ging er wieder auf 1845 Mhz
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Bisschen mehr technische Details wäre hilfreich, um das besser beurteilen zu können.

Wie warm, welche Einstellungen, welches Spiel?
cvzone schrieb:
Bisschen mehr technische Details wäre hilfreich, um das besser beurteilen zu können.

Wie warm, welche Einstellungen, welches Spiel?

Ursprung: 74:Grad nach Powerlimit reduzierung nur noch 68 im furmark mit 1740. Beim Start von Monster Hunter wieder 1840
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde eher gemeint welche Karte, welche restliche Hardware, Belüftung usw.
MHW schon auf 60fps limitiert? Volumetrischer Nebel auf Niedrig, Schatten Mittel - dann gibt's nur noch CPU seitige Drops.
74° sind erstmal in Ordnung, warum machst du dir Sorgen? Stell dir doch eine Lüfterkurve ein die das auf 80° hält.
 
ruthi91 schrieb:
Es wurde eher gemeint welche Karte, welche restliche Hardware, Belüftung usw.
MHW schon auf 60fps limitiert? Volumetrischer Nebel auf Niedrig, Schatten Mittel - dann gibt's nur noch CPU seitige Drops.
74° sind erstmal in Ordnung, warum machst du dir Sorgen? Stell dir doch eine Lüfterkurve ein die das auf 80° hält.

Das ist aber keine Antwort auf meine Frage ich will keine Lösungen haben sondern herausginden warum bei dr Auslastung mit Furmark mein reduzierter Takt genommen wir und im Spiel wieder auf den ursprünglichen springt.
Ergänzung ()

Und wie soll ich bitteschön undervolting machen wenn nicht mal mein reduzierter Takt im Spiel angenommen wird im Furmark aber schon.
Ergänzung ()

Ichvhabe eine Msi gtx 1070 mini itx oc
 
Also hast du gar kein Problem, dass die Karte zu laut oder heiß wird? Warum fummelst du dann dran rum?

Die Karte taktet im Spiel höher, weil wohl noch ein paar % Powertarget frei sind im Gegensatz zu Furmark.
Undervolting geht per Voltage Curve Editor. Gibt dafür 100 Anleitungen im Netz als Video oder Text.
 
Das Power Limit habe ich auf 85 statt 100 reduziert und im Furmark ist er dann auch nicht mehr auf 1840 Mhz sobdern nur noch auf 1740 geblieben. Nur im Spiel wieder auf 1840 obwohl ich die Einstellungen übernommen habe
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Also hast du gar kein Problem, dass die Karte zu laut oder heiß wird? Warum fummelst du dann dran rum?

Die Karte taktet im Spiel höher, weil wohl noch ein paar % Powertarget frei sind im Gegensatz zu Furmark.
Undervolting geht per Voltage Curve Editor. Gibt dafür 100 Anleitungen im Netz als Video oder Text.

Eben nicht Furmark hat die Karte mit 1840 Mhz voll ausgelastet und nacz der Reduzierung nur noch mit 1740. Im Spiel aber wieder mit 1840 und das versteh ich halt nicht....
 
Du hast halt auch nix am Takt geändert, sondern das Powerlimit. Die Taktänderung ist nur eine Folge davon. Der Takt wird so lange reduziert, bis das Powerlimit eingehalten wird. Das Spiel verbraucht weniger, also muss der Takt weniger Angepasst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi, Ebrithil, TheBear1517 und eine weitere Person
Nilson schrieb:
Du hast halt auch nix am Takt geändert, sondern das Powerlimit. Die Taktänderung ist nur eine Folge davon. Der Takt wird so lange reduziert, bis das Powerlimit eingehalten wird. Das Spiel verbraucht weniger, also muss der Takt weniger Angepasst werden.

Also wenn das Powerlimit nicht erreicht wird, dann taktet er ganz normal, und wenn es erreicht wird, fängt er erst an den Takt zu reduzieren?
 
Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel1185
Ja und wenn dir die Temperatur, die eigentlich unbedenklich ist, zu hoch ist, kannst du die Karte undervolten. Dadurch entsteht weniger Abwärme.
 
Daniel1185 schrieb:
Endlich eine vernünftige Erklärung. Danke

Man kanns aber auch nur vernünftig erklären, wenn du geschrieben hast, was los ist und in #9 hast du das erste Mal geschrieben, was du verändert hast etc. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skarrsensson und cvzone
Zurück
Oben