Afterburner: Kurve wird bei Neustart geändert

thermalpaste

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
748
Moin, ich habe vor kurzem mein Windows neu aufgesetzt, seitdem spinnt die OC Kurve von Afterburner.

Eigentlich möchte ich, dass unter Last bei meiner 1080Ti dauerhaft 2Ghz anliegen.

Also entsprechend 2000Mhz, wie gewohnt an den entsprechenden Punkten eingetragen. Das hat bisher auch gut geklappt, nun ist es aber so, dass nach jedem Neustart Afterburner die Kurve "korrigiert" - Zu meinem Leid manchmal nach unten oder zu weit nach oben, sämtliche Boost-Stufen sind dann vermurkst und entsprechen nicht mehr meinem Profil, welches automatisch geladen wird.

Das Ganze geht soweit, dass die Karte instabil wird, da viel zu früh z.B. 2025 Mhz anliegen. Übernehme ich von Hand mein Profil stimmen die Werte wieder.

Hat jemand ne Idee?
 
Abspeichern.
Das funktioniert beim Afterburner ja tatsächlich nicht ganz so intuitiv.
Taste 1-5 (oder so) drücken, dann Diskettensymbol
Dann ist die Einstellung erst gespeichert.

Dauerhaft 2.000 ist eh nicht ganz so einfach, da die Karten ja automatisch runter takten, wenn Powerlimit oder Temperaturlimit erreicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste
Du solltest die Kurve einrichten wenn die Karte warm ist, sie ist Temperaturabhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und thermalpaste
hamju63 schrieb:
Abspeichern.
Das funktioniert beim Afterburner ja tatsächlich nicht ganz so intuitiv.
Taste 1-5 (oder so) drücken, dann Diskettensymbol
Dann ist die Einstellung erst gespeichert.

Dauerhaft 2.000 ist eh nicht ganz so einfach, da die Karten ja automatisch runter takten, wenn Powerlimit oder Temperaturlimit erreicht ist.

Klar, das abspeichern kann ich ;)

Also ich laufe eigentlich nur ins Voltage Limit bei 1,1V - egal was läuft und wie lange, von daher ist das erstmal wurscht. Habe das ganze mit 2Ghz auch schon 1 Jahr im Einsatz, lediglich die Kurve zickt ja seit der Neuinstalltion.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Du solltest die Kurve einrichten wenn die Karte warm ist, sie ist Temperaturabhängig.

Hm das Verhalten der Kurve, nach Aufwärmen werde ich mir mal genauer ansehen, komme normalerweise nicht über 75°C.

Habe jetzt tatsächlich auch einen vorläufigen Workaround gefunden: Sofern ich im Afterburner für 2D und 3D mein OC Profil zuweise, liegen im Spiel die richtigen Taktraten bis max. 2000Mhz an.
 
Hatte das gleiche Problem seit Windows 8.1 und auch bei Windows 10.

Ich hab dann erstmal die Afterburner Datei gesucht, wo die Profile gespeichert werden und tatsächlich hat Windows die nach jedem Start eigenmächtig wieder geändert. Also hab ich erstmal den Schreibschutz des Ordners entfernt, im Afterburner meine Profile angelegt, die Config Datei mit einem Schreibschutz versehen und den Ordner wieder in Ausgangssituation gebracht. Erst dann blieben die Profile erhalten bei mir, da Windows die Datei jetzt nur noch lesen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Eine, zugegeben ältere Version, hat bei mir die Taktwerte auch immer wieder mal verändert obwohl ich es 100% gespeichert hatte.
Nach dem ich das Tool nur für die Lüftersteuerung verwendet habe, hab ich den AC-Kühler dann doch nur über das Grafikkartenbios steuern lassen und das Problem mit den falschen Taktwerten war passé.

Cunhell
 
Die neu installation vom Grafiktreiber oder Afterburner schon versucht?
Zum Powerlimit, die 2Ghz sind auf meiner Founder Edition bei 1.0 Volt schon machbar wodurch weniger Wärme entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben