OC über Afterburner wird bei PC Start nicht geladen

momorious

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
298
Hallo.

Wie der Titel schon sagt, habe ich seit ca. 4 Wochen das Problem, dass mein in Afterburner eingestellter OC beim PC Start nicht richtig geladen wird. Vorher gab es nie Probleme, der OC wurde immer korrekt geladen. Ich tippe auf einen Bug, den ein Windows 10 Update gebracht hat weil es ansonsten keinerlei programmtechnische Änderung an meinem Rechner gab.

Der OC wird beim Starten von Afterburner kurz geladen (erkennt man daran dass der Speichertakt lt. Monitoring auf den OC Wert geht. Einige Sekunden später schaltet sich die Karte aber wieder in die Standardwerte und der OC ist raus.
Öffnet man den Afterburner, sollte der OC aber eigentlich anliegen, Werte sind lt Software alle OC'ed aber in Realität fährt die Karte nur Standard.
Es reicht, wenn ich das gespeicherte Profil anklicke und mit dem Haken erneut lade, dann wird der OC reingehauen und bleibt bis zum nächsten Rechner Neustart auch aktiv.

Hat das Problem noch wer und ist bekannt, woran das liegt / gibt es einen Lösungsweg (außer nach jedem Rechner Neustart manuell AB zu laden und das OC Profil nochmals auszuwählen)?

LG
 
Schau mal ob es hilft wenn Du den AB über die Aufgabenplanung (das ist gegen das händische laden^^) 30 Sekunden verzögert startest.
Nicht dass da ein 2. Programm (wir wissen ja nicht was bei Dir so alles läuft) dazwischengrätscht.
 
Möglicherweise hilft auch eine Neuinstallation des AB. Profile können ja beibehalten werden.
 
Was HisN schreibt halte ich auch für am wahrscheinlichsten. Ähnliche Probleme hatte ich auch schon vor Jahren. Entweder den Start, wie geschrieben verzögern, oder in der Bootreihenfolge weiter hinten platzieren.
 
Top, danke für eure Hilfe!
Das mit der Aufgabenplanung hat tatsächlich funktioniert! Allerdings muss ich den Start 1 Minute verzögern, bei 30 Sekunden bleibt der OC weiterhin nicht drin. Scheint also irgendetwas zwischen 30 - 60 Sekunden nach dem Start ein Problem mit dem OC zu machen, wobei eigentlich alle Programme schon weit vorher geladen sind...
Naja anyway, mit 1 Minute Verzögerung bleibt der OC jetzt drin :) THX!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben