Afterburner Lüftersteuerung

FreezR

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Leute,

ich nutze Afterburner zum Anzeigen des OSD und zur Lüftersteuerung meiner Graka.
Habe folgendes Problem: Bei fast jedem Windows-Start dreht der Graka Lüfter fix auf 50%.
Dann nehme ich den User-Define Modus raus, aktiviere Auto und dann schalte User-Define wieder ein, zack läuft es wieder.
Kennt einer von euch dieses nervige Problem? Ist es vielleicht ein Problem zwischen Afterburner und CCC? Das bietet ja auch die Möglichkeit den Lüfter zu beeinflussen und ich glaube die beiden funken sich, zumindest beim Systemstart, irgendwie gegenseitig dazwischen.
Wenn einer nen Lösungsvorschlag hat, immer her damit. Nervt nämlich ganz schön, das bei jedem Systemstart erst einmal richtig einzustellen. Hab auch noch nen bisschen danach gegoogelt, aber keine wirklich Lösung gefunden. (Hatte es auch schon mal versucht, AB über den Taskplaner verzögert zu starten, bringt auch nix)

Danke im Voraus!

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Mein System ist deinem nicht ganz unähnlich, nur dass ich ne Nvidia Karte hab.
Bei mir tritt das Problem nicht auf, daher würde ich schon auf die ATI Software
tippen, denn das scheint der einzige große Unterschied bei unseren Systemen
zu sein.

Schalte mal im CCC die manuelle Lüftersteuerung aus. Die aktiviert sich manchmal auch von alleine^^

Wenn ich die Lüftersteuerung im CCC deaktiviere, wird auch die manuelle Lüftersteuerung im AB ausser Kraft gesetzt. Die hängen also irgendwie zusammen und das ist leider keine Option :(

Ja stimmt war auch genau anders herum^^.

Die manuelle Lüftersteuerung muss aktiviert sein, die ist bei mir beim starten oft deaktiviert gewesen.
Das ganze musste ich immer beim starten neu aktivieren. Damit hatte ich einige Tage zu tun dann wurden die
Einstellungen endlich beibehalten. Seit dem keine Probs mehr!

Hatte das Problem auch auf diversen Rechnern bisher. Das Problem liegt tatsächlich daran, dass CCC nach dem Afterburner geladen wird. Bei verzögertem Start gibt es keine Probleme und Overdrive kann deaktiviert bleiben. Der Task vom Afterburner kann aber nicht einfach verändert werden, da er beim öffnen der Einstellungsseite sowie beim beenden des Programms überschrieben wird.

Wenn du einen eigenen Task dazu verwendest den Start zu verzögern, darfst du für den Aufruf der Afterburner.exe nicht den /s Parameter verwenden. Sobald dieser verwendet wird, schaut das Programm zuerst in der Afterburner.cfg nach ob StartWithWindows=1 ist, falls nicht beendet Afterburner sich sofort. Skurriles Verhalten. StartWithWindows darf aber keinesfalls auf 1 stehen, da sonst beim nächsten beenden von Afterburner wieder der eigene unverzögerte Task erstellt wird und das Problem erneut besteht.

Hat ne Weile gedauert bis ich das mit dem StartWithWindows=0 und /s gekommen bin, aber jetzt läuft alles ohne Probleme. Manchmal fragt man sich echt was der Programmierer sich da wohl gedacht hat.

Zurück
Oben